NWZonline.de

elsner,thomas

Person
ELSNER, THOMAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Workshop im Knast: Helge Achenbach ist jetzt Maler

Workshop im Knast: Helge Achenbach ist jetzt Maler

Seit fast genau zwei Jahren sitzt der Kunstberater Helge Achenbach hinter Gittern. In der Untersuchungshaft ist ...

Ofenerdiek

Feier
Richtkranz weht über neuer Kinderkrippe

Richtkranz weht über neuer Kinderkrippe

Ofenerdiek  - Die Arbeiterwohlfahrt ist Träger der neuen Einrichtung. In der jüngsten Ratssitzung hatte es kritische Stimmen zur Verkehrssituation gegeben.

Rostrup

Senioren
„Häusertausch“ für 13,3 Millionen Euro

„Häusertausch“ für 13,3 Millionen Euro

Rostrup  - Die Flachbauten an der Elmendorfer Straße werden abgerissen. Im bisherigen Altenwohnzentrum werden Seniorenwohnungen entstehen, auch Tagespflege und betreutes Wohnen sind geplant.

Ofenerdiek

Jubiläum
Strahlende Feier bei strahlendem Sonnenschein

Strahlende  Feier bei strahlendem Sonnenschein

Ofenerdiek  - Sommer, Sonne, Spaß am Sonnabend: Ihr 25-jähriges Bestehen hat die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) ...

Oldenburg

Gsg-Forum Im Laboratorium
Oldenburg rüstet sich gegen graue Wohnungsnot

Oldenburg rüstet sich gegen graue Wohnungsnot

Oldenburg  - Die Städte müssen sich auf mehr alte Menschen einstellen. Das Forum diskutierte Ideen dafür. Die meisten wollen im Alter nicht umziehen.

Oldenburg

Oldenburger Wohnforum
Angst vor Armut und Wohnungsnot im Alter

Angst vor Armut und  Wohnungsnot im Alter

Oldenburg  - Der Frage „Wohnen im Alter – Droht eine graue Wohnungsnot?“ widmet sich das 3. Oldenburger Wohnforum, zu dem die GSG einlädt. Es findet am 15. Juni von 19 bis 22 Uhr im Theater Laboratorium statt.

Oldenburg

Forum zu Wohnen im Alter

Oldenburg  - Die Angst vor Altersarmut wächst – auch in Oldenburg. Das wirkt sich mehr und mehr auf die Situation auf dem Wohnungsmarkt ...

Rastede

Auszeichnung
Gesundheit von Pflegekräften stärken

Gesundheit von Pflegekräften stärken

Rastede  - Wer in der Altenpflege tätig ist, weiß, dass diese Arbeit mit einer erheblichen körperlichen und psychischen Belastung ...

Oldenburg/Delmenhorst/Wilhelmshaven/Osnabrück

Mordprozess
Berufsverbot konnte Niels H. nicht stoppen

Berufsverbot konnte Niels H. nicht stoppen

Oldenburg/Delmenhorst/Wilhelmshaven/Osnabrück  - Eine Zeitarbeitsfirma hat den Ex-Pfleger an ein Altenheim ver­mittelt. Ein rechtsgültiger Haft­befehl gegen ihn blieb jahrelang­ ausgesetzt­.

Delmenhorst/Oldenburg/Wilhelmshaven

Mordprozess Gegen Ex-Krankenpfleger
Niels H. blieb nach Urteil auf freiem Fuß

Niels H. blieb nach Urteil auf freiem Fuß

Delmenhorst/Oldenburg/Wilhelmshaven  - Immer neue erschütternde Details: Obwohl Ex-Krankenpfleger Niels H. 2006 wegen versuchten Totschlags zu einer Gefängnisstrafe und Berufsverbot verurteilt wurde, blieb er frei. Nun muss sich die Polizei auch mit Sterbefällen in Wilhelmshaven auseinandersetzen.

Essen

Kriminalität
Prominenter Kunstberater Achenbach vor Gericht

Essen  - Millionendeals mit Kunst und Oldtimern: Der prominente Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach steht seit Dienstag ...

Klassenfahrt dank Spende

Klassenfahrt dank Spende

Neun Schülerinnen und Schüler der Schule Borchersweg reisen dank einer Spende der Gold- und Silberschmiedeinnung ...

Sieg mit dem Tanzbein

Sieg mit  dem Tanzbein

Mit 90 gemeldeten Tänzern war das Tanzsportzentrum Delmenhorst jetzt beim Streetdancewettbewerb in Oldenburg vertreten. ...

Oldenburg

Prävention
Awo achtet auf die Gesundheit

Awo achtet auf die Gesundheit

Oldenburg  - Die Gesunderhaltung von Beschäftigten in Kindertagesstätten rückt durch den Fachkräftemangel in den Fokus. Der Europaabgeordnete Matthias Groote informiert sich über die Umsetzung von „Awo Vital“.

Oldenburg/Vechta

Finanzen
Probleme bei Arbeiterwohlfahrt

Oldenburg/Vechta  - Alle Vermögenswerte, Forderungen und Verbindlichkeiten sind an den AWo Bezirksverband übergegangen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Nordwesten

Tarifauseinandersetzung
Streit um Geld für 3500 AWo-Mitarbeiter

Im Nordwesten  - Arbeitgeber und „Verdi“ liegen bei den Lohnvorstellungen weit auseinander. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent, die AWo bietet eine schrittweise Anhebung von zunächst 2,2 Prozent an.

Besuchen und bestehen

Besuchen und bestehen

Neue Spielgeräte für die Grundschule Wahnbek: Am Dienstag überreichten Rene Kaper, Heike Otten und Susanne Volktmann ...

Schortens

Altenpflege
Pflegefehler und Versäumnisse im Heim

Pflegefehler und Versäumnisse im Heim

Schortens  - Die AWo hat arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet. Für einige Bewohner habe eine erhebliche Gesundheitsgefährdung bestanden.

Schortens

Betreuung
Missstände in Pflegeheim aufgedeckt

Missstände in Pflegeheim aufgedeckt

Schortens  - Über Monate sind Bewohner eines Altenwohnzentrums der AWo in Schortens (Kreis Friesland) offenbar nachlässig behandelt worden. Gegen die Leiterin und drei Angestellte sind rechtliche Schritte eingeleitet worden.