NWZonline.de

dieckmann,cordula

Person
DIECKMANN, CORDULA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

München

“die Wache“ Im Kino
Ein Verhör in der Zeitschleife

Ein Verhör in der Zeitschleife

München  - Ein Mann findet eine Leiche – und gilt als Hauptverdächtiger. Auf der Wache gerät er in ein groteskes Verhör.

Wohltäter statt Bestrafer
Was ein guter Nikolaus braucht

Was ein guter Nikolaus braucht

Viele stellen am 5. Dezember einen Stiefel raus - und am nächsten Morgen ist er voll mit Süßigkeiten. Doch zu manchen Kindern kommt der Nikolaus höchstpersönlich. Damit der Heilige keine Fehler macht, kann er vorab Kurse belegen und das Nikolaus-Diplom machen.

München

Brauchtum
Auftritt mit Nüssen, Süßem und Diplom

Auftritt mit Nüssen,  Süßem  und Diplom

München  - Viele stellen am 5. Dezember einen Stiefel raus – und am nächsten Morgen ist er voll mit Süßigkeiten. Doch zu manchen Kindern kommt der Nikolaus persönlich.

Schöner als Adonis
Männer und die Muskelsucht

Männer und die Muskelsucht

Sie haben durchtrainierte Körper und Muskel-Berge. Beim Blick in den Spiegel fühlen sie sich trotzdem schlaff. Männer mit Muskelsucht sind nie zufrieden mit ihrer Figur. Eine Spurensuche, ab wann Sport zur fixen Idee wird.

Neuanfang
Haus der Kunst: Italiener wird künstlerischer Leiter

Haus der Kunst: Italiener wird künstlerischer Leiter

Noch ist Andrea Lissoni in der Tate Modern in London. Doch im Frühjahr wird er nach München kommen - als künstlerischer Leiter im Haus der Kunst. Seine Hauptaufgabe: Das gebeutelte Ausstellungshaus in eine positive Zukunft zu führen.

München

Kino
Wer ist hier wohl der Parasit?

Wer ist hier wohl der Parasit?

München  - Der arme Student Ki-Woo schleust seine Familie in einen reichen Haushalt ein – mit dramatischen Folgen.

München

Gesundheit
Unausgeschlafen vor der Mathe-Aufgabe

Unausgeschlafen vor der Mathe-Aufgabe

München  - Könnte die Schule doch bloß später starten – oder doch nicht? Wenn sie später anfängt, hört sie auch später auf. Der freie Nachmittag aber ist oft wichtiger als Schlaf.

8.00 Uhr im Klassenzimmer
Beginnt die Schule morgens zu früh?

Beginnt die Schule morgens zu früh?

Mathe-Schulaufgabe morgens um 8.00 Uhr -für manch einen ein Horror. Todmüde quält man sich von Aufgabe zu Aufgabe, die Gedanken sind schwerfällig und zäh. Könnte die Schule doch bloß später starten - oder doch nicht?

Münchner Kammerspiele
"These Teens will save the Future": Jugendprotest im Theater

"These Teens will save the Future": Jugendprotest im Theater

Auch wenn manche es so sehen - aber die Jugendproteste von Fridays for Future sind mehr als eine Modeerscheinung, die vergeht. Hunderttausende junge Leute in aller Welt demonstrieren für den Klimaschutz. Die Münchner Kammerspiele bieten dem Protest eine Bühne.

München

Nurejew - The White Crow
Porträt eines umjubelten Tänzers

Porträt eines umjubelten Tänzers

München  - Der Russe gilt als einer der besten Tänzer des 20. Jahrhunderts. Mit eiserner Disziplin tanzte er sich an die Spitze. Seine Lebensgeschichte verlief hochdramatisch.

München

Fernsehfilm
Mutter-Tochter-Drama voller Gefühle

Mutter-Tochter-Drama voller Gefühle

München  - Eine exaltierte Rocksängerin und eine brave BWL-Studentin, kann das gutgehen? Im Film geraten Maria Furtwängler und Tijan Marei heftig aneinander.

Hamburg

Schule
Warum Elternabende aufreibend sind

Warum Elternabende aufreibend sind

Hamburg  - „Warum ist der Schulranzen so schwer?“ oder „Kann ich mal einen Vormittag zuschauen?“ Das sind Fragen, die man auf Elternabenden immer wieder hört – von den immer gleichen Typen von Eltern.

Im Tiefschlaf auf Tour
Das geheime Leben der Schlafwandler

Das geheime Leben der Schlafwandler

Das kann ich doch im Schlaf - bei manchen Zeitgenossen trifft das tatsächlich zu. Egal ob putzen, kochen oder gar Autofahren: Was die Betroffenen nachts so treiben, ist erstaunlich. Und mitunter ziemlich gefährlich, auch für andere.

Vier Prozent aller Erwachsenen
Im Tiefschlaf auf Tour - Das geheime Leben der Schlafwandler

Im Tiefschlaf auf Tour - Das geheime Leben der Schlafwandler

Das kann ich doch im Schlaf - bei manchen Zeitgenossen trifft das tatsächlich zu. Egal ob putzen, kochen oder gar Autofahren: Was die Betroffenen nachts so treiben, ist erstaunlich. Und mitunter ziemlich gefährlich, auch für andere.

München/Lohne

Gericht
Verfassungsschutz belastet Lohnerin

München/Lohne  - Die im Prozess um ein verdurstetes jesidisches Mädchen angeklagte Deutsche hat laut Verfassungsschützern in sozialen ...

Bayreuth

Festspiel-Auftakt
Neuem „Tannhäuser“ gelingt Kunststück

Neuem „Tannhäuser“ gelingt Kunststück

Bayreuth  - Die Neuinterpretation der Wagner-Oper ist ein stimmiges Plädoyer für eine Aussöhnung von Pop- und Hochkultur. Mehr Buh-Rufe als üblich gab es in Bayreuth für den Star-Dirigenten.

Festspiele
Witzig, klug, wichtig: Bayreuths neuer "Tannhäuser"

Witzig, klug, wichtig: Bayreuths neuer "Tannhäuser"

Bayreuth hat einen neuen "Tannhäuser" - und was für einen! Regisseur Tobias Kratzer bringt eine bunte, unterhaltsame, kluge und berührende Neuproduktion auf die Bühne - und konfrontiert (nicht nur) die Festspiele mit ihrer wohl wichtigsten Zukunftsfrage.

Berlin

Komödie
Irrfahrt durch den Techno-Kosmos

Irrfahrt durch den Techno-Kosmos

Berlin  - Der Film „Herr Lehmann“ war ein Porträt über West-Berlin kurz vor dem Mauerfall. Die Nebenfigur Charly wird in der Arte-Komödie nach Sven Regener nun selbst zum Helden.

Regensburg

Knabenchor
Abgeschottetes System der Gewalt

Regensburg  - Die Regensburger Domspatzen gelten als prestigeträchtiger Knabenchor. Doch so manche Schüler erlebten in ihrer Zeit dort einen Albtraum.