NWZonline.de

dieckmann,cordula

Person
DIECKMANN, CORDULA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Caravaggios Meisterwerk
Wie die "Grablegung Christi" nach München kam

Wie die "Grablegung Christi" nach München kam

Meisterwerke in einer Ausstellung locken Besucher an und versprechen besonderen Kunstgenuss. Doch wertvolle Schätze bei anderen Museen auszuleihen, ist kompliziert. Oft gelingt es nur mit geschickter Diplomatie, wie die Caravaggio-Ausstellung in München zeigt.

München

Schauspieler
Ein Mann für anspruchsvolle Rollen

Ein Mann für anspruchsvolle Rollen

München  - Durch seine Rolle als Assistent des Kommissars Erik Ode wurde er bekannt. Nun erntet er viel Lob – auch von Regisseurin Doris Dörrie.

München

Justiz
Sechs Morde mit Insulinspritze?

Sechs Morde mit Insulinspritze?

München  - Die Staatsanwaltschaft lastet dem Mann auch drei versuchte Morde an. Der Angeklagte bestreitet eine Tötungsabsicht.

Königin der Koloraturen
Edita Gruberova beendet ihre Opernkarriere

Edita Gruberova beendet ihre Opernkarriere

Mehr als 50 Jahre lang stand Edita Gruberova auf der Opernbühne. Königin der Koloratur, Meisterin des Belcanto, Diva und Primadonna assoluta, so wurde sie genannt. Mit dem Abschied der 72-Jährigen von der Oper endet eine Ära.

München

Jutta Speidel
Selbstbewusst und willensstark

Selbstbewusst und willensstark

München  - Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie nicht davon abzubringen. „Ich weiß genau, was in meinem Leben wichtig ist“, sagt die Schauspielerin.

Voller Pläne
Selbstbewusst, willensstark, herzlich: Jutta Speidel wird 65

Selbstbewusst, willensstark, herzlich: Jutta Speidel wird 65

Wenn Jutta Speidel sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie nicht davon abzubringen. "Ich weiß genau, was in meinem Leben wichtig ist und was ich gerne möchte", sagt die Schauspielerin. Eine Einstellung, mit der sie auch schon vielen Menschen in Not geholfen hat.

München

Die Goldfische
Skurriles Schmuggel-Abenteuer

Skurriles Schmuggel-Abenteuer

München  - Wie schmuggelt man Schwarzgeld aus der Schweiz über die Grenze? Der Banker Oliver hat einen Plan: mit einem Bus voller Behinderter. Doch der Ausflug endet im turbulenten Chaos.

München

Ausblick
Kobold mit dem roten Haar kehrt zurück

Kobold mit dem roten Haar kehrt zurück

München  - Im September 1982 feierte „Meister Eder und sein Pumuckl“ im Bayerischen Rundfunk Premiere. Zuletzt war die Serie 2012 im Fernsehen zu sehen.

München

Theater
Für ihn ist die Schutzfrist abgelaufen

Für ihn ist  die  Schutzfrist abgelaufen

München  - Die Erben des Volkssängers und Komikers Karl Valentin (1882–1948) haben dem Valentin-Karlstadt-Musäum in München ...

Umstrittene Verleihung
Andreas Gabalier, der Karl-Valentin-Orden und die Toleranz

Andreas Gabalier, der Karl-Valentin-Orden und die Toleranz

Andreas Gabalier ist jetzt Träger des Karl-Valentin-Ordens. Für viele ein Skandal, geht für sie die Musik des "Volks-Rock'n'-Rollers" nicht mit Valentins hintersinnigem Humor zusammen. Wie lief die Verleihung?

Abschied
Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

Ein Leben ohne Bücher, für Mirjam Pressler nicht vorstellbar. Schon als Mädchen verschlang sie Geschichten - und wurde später selbst zu einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Der Tod der Schriftstellerin und Übersetzerin ist ein großer Verlust.

München

Gesellschaft
Partys im Park: Exzess zwischen Buchsbaumhecken

München  - Exzessive Partys, Vandalismus und Bebauungsdruck: Die Schlösserverwaltungen sorgen sich um ihre historischen Park- ...

Hamburg

Kino
Ausflug in die Welt der Wunder

Ausflug in die Welt der Wunder

Hamburg  - Seit dem Kinostart 1964 begeisterte Julie Andrews als verrücktes Kindermädchen die Zuschauer. Nun kommt die Fortsetzung ins Kino. Ob Emily Blunt als neue Mary Poppins den Zauber wohl fortführen kann?

München

Tv-Krimi
Smarte Puppe im Spionageeinsatz

Smarte Puppe im  Spionageeinsatz

München  - In dem Film „Wir kriegen euch alle“ führen die Ermittlungen zu einem Verein von Männern, die in ihrer Kindheit und Jugend sexuell missbraucht wurden. Ob sich dort der Täter findet?

München

Vorschau
Von der Absurdität des Krieges

Von der Absurdität des Krieges

München  - Die Serie beschränkt sich nicht auf die Ereignisse an Bord. Der zweite Strang der Geschichte spielt in der Hafenstadt La Rochelle.

"Irrfahrten"
Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der Politik. In München gibt es nun Einblicke in sein Werk.

München

Vorschau
Drei Freunde testen ihre Grenzen aus

Drei Freunde testen ihre Grenzen aus

München  - Klettern, Snowboarding oder Paragliding – Sportarten, die Geschick, Kraft und Mut erfordern. Im ZDF kann man sie nun ganz entspannt genießen, in der neuen Filmreihe „Team Alpin“

Mehr Vogel, weniger Dino
Neue Archaeopteryx-Art identifiziert

Neue Archaeopteryx-Art identifiziert

Jahrelang galt der achte Archaeopteryx als verschollen - bis er endlich von einem Paläontologen aufgespürt wurde. Seitdem haben Forscher die fossilen Überreste untersucht und dabei festgestellt: Der Urvogel ist eine Sensation!

Umstrittener Bau
Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater

Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater

Knappe öffentliche Kassen und große Bauvorhaben - das sorgt meist für Diskussionen. Geht es nicht eine Nummer kleiner? Das war schon vor 200 Jahren so, als in München das Bayerische Nationaltheater gebaut wurde. Ein Ort der Musik, der Pracht und der Revolution.