NWZonline.de

daldrup,engelbert lütke

Person
DALDRUP, ENGELBERT LÜTKE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Weiter Einbußen erwartet
BER-Betreiber: Weg zur Normalität weiter als gehofft

BER-Betreiber: Weg zur Normalität weiter als gehofft

Zwei Monate nach der Eröffnung läuft es am neuen Berliner Flughafen weitgehend reibungslos. Es gibt aber auch viel weniger Passagiere als erwartet. Und das wird sich so bald nicht ändern.

Kurz nach der Eröffnung
Am BER soll ein Terminal geschlossen werden

Am BER soll ein Terminal geschlossen werden

Gerade erst war er nach jahrelanger Verspätung endlich eröffnet worden, nun schließt der Hauptstadtflughafen BER wieder - aber nur einen Teil. Terminal 5 soll ab März zunächst für ein Jahr vom Netz genommen werden.

Im schlimmsten Fall
Bund schätzt BER-Finanzlücke 2021 auf 660 Millionen Euro

Bund schätzt BER-Finanzlücke 2021 auf 660 Millionen Euro

Wenn kaum jemand fliegt, nimmt ein Flughafen weniger Geld ein. Das ist überall so. In Berlin kommt etwas hinzu: Es sind noch alte Rechnungen zu begleichen.

Ein letztes Mal Kerosingeruch
Berliner Flughafen Tegel geschlossen

Berliner Flughafen Tegel geschlossen

Abschluss eines langen Abschieds: Nach jahrelangem Warten auf den BER ist der alte Innenstadtflughafen außer Dienst gegangen. Für viele Berliner ist es das Ende einer besonderen Beziehung.

Hauptstadtflughafen
Erste Landung auf Südbahn: BER nun vollständig in Betrieb

Erste Landung auf Südbahn: BER nun vollständig in Betrieb

Mit der ersten Landung auf der Südbahn nimmt der BER auch im rechtlichen Sinne den Betrieb auf. Der Flug kam aus Doha. BER-Chef Lütke Daldrup pocht auf ein stärkeres Langstrecken-Angebot.

Folgen für BER-Gäste
Regierungschef Woidke mit Corona infiziert

Regierungschef Woidke mit Corona infiziert

Mit mehreren Promis wird der Berliner Flughafen BER nach neun Jahren Verspätung eröffnet, darunter Brandenburgs Ministerpräsident Woidke. Er wurde inzwischen positiv auf Corona getestet - das zieht Kreise.

Schönefeld

Hauptstadtflughafen
Start mit 9 Jahren Verspätung

Start mit 9 Jahren Verspätung

Schönefeld  - Endlich Durchstarten nach dem Baufiasko: Mitten in der Corona-Krise hat der Hauptstadtflughafen BER eröffnet. Mehrere ...

Flugziel London-Gatwick
Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben

Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben

Schönefeld (dpa) - Großes Interesse am neuen Hauptstadtflughafen BER am ersten Tag nach der Eröffnung des Hauptterminals: ...

"Kein historischer Tag"
Der BER eröffnet - und kaum jemand fliegt

Der BER eröffnet - und kaum jemand fliegt

Der Traum vom Fliegen ist doch noch wahr geworden am neuen Hauptstadtflughafen. Die ersten Flugzeuge docken am neuen Terminal an. Besonders viele werden aber in nächster Zeit nicht hinzukommen.

Eröffnung am Wochenende
BER startet - Probleme bleiben

BER startet - Probleme bleiben

Am Wochenende landen die ersten Flugzeuge am BER. Doch der langersehnte Start des neuen Hauptstadtflughafens lässt nur kurz die aktuellen Probleme vergessen: Corona-Krise und finanzielle Schwierigkeiten machen der Flughafengesellschaft weiter zu schaffen.

Zu klein und zu spät
Verkehrsminister: Weitere Hilfen für BER nötig

Verkehrsminister: Weitere Hilfen für BER nötig

Nur noch wenige Tage: Im neuen Hauptstadtflughafen laufen die letzten Vorbereitungen für den Start am Samstag. Es wird geputzt, alles muss glänzen - der Blick aufs Geld aber trübt die Vorfreude.

Hauptstadtflughafen
Mehdorn: BER wird Wirtschaftsmotor für Berlin/Brandenburg

Mehdorn: BER wird Wirtschaftsmotor für Berlin/Brandenburg

Der neue Hauptstadtflughafen hat viele Manager kommen und gehen sehen. Fertig wurde er trotzdem lange nicht. Nun startet der BER. Und die früheren Chefs haben dazu noch etwas zu sagen.

Geringe Auslastung
BER-Chef rechnet zum Eröffnungstag mit rund 5000 Fluggästen

BER-Chef rechnet zum Eröffnungstag mit rund 5000 Fluggästen

Nicht ganz zwei Wochen - dann soll der neue Hauptstadtflughafen mit jahrelanger Verspätung in Betrieb genommen werden. Besonders viel dürfte am ersten Tag nicht los sein.

9000 Frewillige im Einsatz
Probebetrieb im neuen Hauptstadtflughafen BER beendet

Probebetrieb im neuen Hauptstadtflughafen BER beendet

Der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens steht wohl doch nichts mehr im Wege. Der mehrmonatige Probebetrieb mit Tausenden Freiwilligen geht erfolgreich zu Ende.

Hauptstadtflughafen
BER-Probebetrieb steht vor dem Abschluss

BER-Probebetrieb steht vor dem Abschluss

Der neue Hauptstadtflughafen soll in Kürze endlich eröffnen. Doch tausende Berliner und Brandenburger wissen schon, wie man dort zum Gate kommt. Sie haben es selbst ausprobiert.

Schönefeld

Hauptstadtflughafen
Mängel-Monster steht kurz vor Eröffnung

Mängel-Monster steht kurz vor  Eröffnung

Schönefeld  - Es müssen schon Millionen sein, drunter läuft nichts am BER. Wer den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg ...

Bye, bye Tegel
Der Flughafen in Berlins Nordwesten macht dicht

Der Flughafen in Berlins Nordwesten macht dicht

Die letzte Maschine am Flughafen Tegel soll am 8. November Richtung Paris abheben. War's das dann? Nicht ganz: Für das Flughafengelände gibt es längst Pläne.

Flughafen Berlin Brandenburg
Luftfahrtbehörde gestattet BER-Inbetriebnahme

Luftfahrtbehörde gestattet BER-Inbetriebnahme

Planungsfehler, Baumängel, Erweiterungen und exorbitante Mehrkosten - er ist wohl Deutschlands berühmteste Dauerbaustelle: der Hauptstadtflughafen BER. Doch damit ist nun Schluss - die letzten notwendige Behörde hat ihre Zustimmung für die Eröffnung am 31. Oktober gegeben.

Neuer Hauptstadtflughafen
Einfach aufmachen - der BER vor dem Start

Einfach aufmachen - der BER vor dem Start

Manchem wird es fehlen: das Fluchen über den BER ebenso wie das Lachen. Doch der Bau ist jetzt wirklich fertig. Wie der Flughafen eröffnet und warum Berlin jetzt von der Elbphilharmonie träumt.