NWZonline.de

carstens,gerd

Person
CARSTENS, GERD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Lesermeinung
Es ist bereits zehn Minuten nach zwölf

Es ist bereits zehn Minuten nach zwölf

Wenn es um die Rettung des Weltklimas geht, muss sofort gehandelt werden, meint NWZ-Leser Gerd Carstens. Doch er bemängelt, dass sich im Wahlkampf keine Partei konkrete Maßnahmen benannt hat.

Augustfehn

Vandalismus in der Gemeinde Apen
Wenn Augustfehner Schulhöfe Müllhalden werden

Wenn Augustfehner Schulhöfe Müllhalden werden

Augustfehn  - Immer wieder Vandalismus auf Schulhöfen und am Springbrunnengelände in Augustfehn: Gemeinde und Polizei reagieren.

Osternburg

Stadtgeschichte in Oldenburg
Menschen lebten in bitterster Armut

Menschen lebten in bitterster Armut

Osternburg  - Urkundliche Notizen des Pastors der Kirchengemeinde Osternburg aus dem 17. Jahrhundert gewähren tiefe Einblick in das Leben der Menschen. Wer nicht gottfürchtig lebte, hatte es schwer.

Sonja und Thomas Honickel, Volkert Petersen, Lothar Schindler
Heftige Reaktionen zur Demo in Leipzig

Betrifft: „Scharfe Kritik nach „Querdenken“-Demo – Coronavirus: Mindestens 20 000 Menschen gehen in Leipzig gegen Beschränkungen auf die Straße“ sowie weitere Berichte und Kommentar, 9./11. November

Nur ein Kreisverkehr ist eine echte Lösung

Das Verkehrschaos der letzten Zeit hat es unübersehbar an den Tag gebracht: Verstärkt durch die aktuellen Umleitungen ...

Dänikhorst

50 Jahre Ortsverein
Sie machen Dänikhorst lebendig

Sie machen  Dänikhorst lebendig

Dänikhorst  - Einen Gesangsverein gab es schon in Dänikhorst, dann wurde auch ein Ortsverein gegründet. Die Idee dazu hatte im Februar 1970 ein CDU-Politiker.

Sie küren das schönste Federkleid

Sie küren  das schönste Federkleid

Wer hat das schönste Federkleid Frieslands? Dieser Frage stellten sich am Donnerstag die Preisrichter Lars Steenken ...

Flughafen Berlin jetzt auch in Jaderberg?

Sicherlich, der Vergleich ist überzogen. Aber dennoch, auch Jaderberg hat mit dem Bahnhaltepunkt seinen Beleg dafür, ...

Couragiertes Verhalten

Erst Hass und Hetze, dann Unschuldslamm? Mal ganz davon abgesehen, dass grundsätzlich jeder Unternehmer im Rahmen ...

Schweinebrück

Friesensport
Wehde-Werfer glänzen bei Titelkämpfen

Wehde-Werfer glänzen bei Titelkämpfen

Schweinebrück  - 213 Friesensportler aus der Friesischen Wehde waren beim Auftaktwerfen am Start. Teil zwei der Titelkämpfe folgt nächstes Wochenende.

Oldenburg

Volksliedersingen sucht neuen Platz

Oldenburg  - Das Volksliedersingen mit Sybille Gimon findet am Donnerstag, 2. Mai, 15 bis 17 Uhr, letztmals im Ols Brauhaus ...

Varel

Frieslandschau
Wer hat das schönste Federkleid?

Wer hat das schönste Federkleid?

Varel  - 185 Tiere sind in der Weberei ausgestellt. Am Donnerstag haben drei Preisrichter sie untersucht und bewertet.

Danke für diesen Beschluss

Es geht offenbar auch anders: Eine Wendung zum Besseren und ein einstimmiger Beschluss im Rat der Gemeinde Stadland ...

Bufdi ersetzt eben keine Tarifkraft

In Seefeld geboren und in Rodenkirchen aufgewachsen – da interessiere ich mich selbstverständlich für Dinge, die ...

Augustfehn

Zufallsfund Beim Tauch-Training
Tresor aus Aper Tief gibt Polizei weiter Rätsel auf

Tresor aus Aper Tief gibt Polizei weiter Rätsel auf

Augustfehn  - Bauhof-Mitarbeiter haben das Schließfach in dem Geldschrank am Mittwoch aufgeflext. Darin fand die Ermittler so einiges. Viele Fragen sind aber noch offen.

Augustfehn

Fette Beute In Apen
Kommissar Zufall hilft Polizeitauchern

Kommissar Zufall hilft Polizeitauchern

Augustfehn  - Eigentlich wollten die Oldenburger Polizeitaucher nur trainieren, doch dabei machten die Spezialkräfte einige Entdeckungen. Neben mehreren Fahrrädern und sogar einem Rasenmäher ging ihnen ein großer Fang ins Netz.

Ostersecheps

                                 landleben
So klappte es mit der Heuernte zu Opas Zeiten    

So klappte es  mit der Heuernte zu Opas  Zeiten    

Ostersecheps  - Traktoren, wie sie von den 1930er Jahren bis zu den 1980ern im Einsatz waren, prägten das Bild auf der Festwiese ...

Ralf Beiderweiden, Hartmut Feddersen, Ulf Baumann
In Sorge wegen Seiteneinsteigern

Betrifft: „Rekord an Seiteneinsteigern“, Titelseite, sowie „Gerne Querdenker“, Kommentar von Lars Reckermann zum Thema Lehrermangel, Meinung, 29. Dezember; sowie weitere Berichte

Accum

Familienforschung
Das „Buch“ der 10 221 Personen

Das „Buch“ der 10 221 Personen

Accum  - Das Ortsfamilienbuch gibt es nur als Datenträger. Auf der CD findet sich alles Nennenswerte, was in Accum zwischen 1667 und 1910 passierte.