NWZonline.de

bruns,jürgen

Person
BRUNS, JÜRGEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Kundgebung in Varel
Große Solidarität mit Beschäftigten von Premium Aerotec

Große Solidarität mit Beschäftigten von Premium Aerotec

Varel  - Bei einer Kundgebung an der Weberei am Mittwochabend haben Vertreter aus Politik und Gewerkschaften ihre Solidarität mit den PAG-Beschäftigten bekundet. Sie stellen sich klar gegen eine Zerschlagung des Unternehmens.

Seefeld

Pastor Walter Janßen nimmt Abschied
In dieser Kirche ist er bald nur noch als Christ

In dieser  Kirche ist er  bald nur noch  als Christ

Seefeld  - Der Seefelder Seelsorger geht am 30. April in den Ruhestand. Der 65-Jährige will aber mit seiner Frau Meike im Pfarrhaus wohnen bleiben.

Varel

Premium Aerotec in Varel
„Pläne sind ein Tod auf Raten“

„Pläne sind ein Tod auf Raten“

Varel  - Die Politik übt scharfe Kritik an den Airbus-Plänen für die Konzerntochter Premium Aerotec – auch am Standort Varel. Die Allianz des Nordens sieht auch eine Ungleichbehandlung gegenüber den französischen Standorten.

Nordenham/Varel

Konzern-Umbau bei Airbus
Flugzeugbauer schlagen in Nordenham Alarm

Flugzeugbauer schlagen in Nordenham Alarm

Nordenham/Varel  - Minister Björn Thümler unterstützt sie. Er übt scharfe Kritik am Airbus-Management.

Oldenburg

NWZ-Kommentar zu Airbus-Plänen
Industriepolitiker, aufgewacht!

Industriepolitiker,  aufgewacht!

Oldenburg  - Die Umbau-Pläne des Airbus-Konzerns sorgen an den Standorten der Tochter Premium Aerotec in Varel und Nordenham für große Unsicherheit. Hier muss die Politik eingreifen, meint NWZ-Wirtschaftsredaktionsleiter Rüdiger zu Klampen.

Einswarden

Entwicklung von Premium Aerotec
Null Entwarnung für PAG in Nordenham

Null Entwarnung für PAG in Nordenham

Einswarden  - Betriebsrat und Beschäftigte in Nordenham lehnen die Pläne des Airbus-Managements ab. Sie demonstrieren auch volle Solidarität mit den übrigen Standorten.

Varel

Premium Aerotec in Varel
„Schlag ins Gesicht“ für Beschäftigte

„Schlag ins Gesicht“ für Beschäftigte

Varel  - „Zur Not müssen wir eben eskalieren“, sagt Jürgen Bruns, Betriebsratsvorsitzender im Vareler PAG-Werk. Den Umstrukturierungsplänen von Airbus erteilt er eine klare Abfuhr.

Nordenham/Varel

Premium Aerotec in Nordenham und Varel
Große Unsicherheit in den PAG-Werken der Region

Große Unsicherheit in den  PAG-Werken der Region

Nordenham/Varel  - Überraschend hat Airbus einen massiven Umbau angekündigt. Bei den Zulieferer-Werken von Premium Aerotec in Nordenham und Varel herrscht Verunsicherung. Wissenschaftsminister Björn Thümler ist alarmiert.

Varel

Das Auf und Ab geht weiter

Varel  - Für die Beschäftigten des PAG-Werks in Varel ist die Nachricht von den Umstrukturierungsplänen ein weiteres Kapitel ...

Hamburg im Wandel
20 Jahre Hafencity - Weitere spektakuläre Projekte in Bau

20 Jahre Hafencity - Weitere spektakuläre Projekte in Bau

Mit einem Brückenschlag begann vor 20 Jahren der Bau der Hamburger Hafencity. Bis dahin hatten Zäune das Gebiet an der Elbe von der Innenstadt getrennt. Heute leben Tausende Menschen in dem Stadtteil, der mit seiner Architektur viele Besucher lockt.

Varel

Stadtfinanzen in Varel
Breite Zustimmung für Haushalt

Breite Zustimmung für Haushalt

Varel  - Für den Nachtragshaushalt der Stadt Varel gab es breite Zustimmung. Aber: Es ziehen dunkle Wolken auf, was die Zukunft der städtischen Finanzen angeht.

Varel

Keine Kündigungen
Großes Aufatmen bei Premium Aerotec in Varel

Großes Aufatmen  bei Premium Aerotec  in Varel

Varel  - Betriebsbedingte Kündigungen bei Airbus und Premium Aerotec sind vom Tisch. Auch in Varel ist die PAG-Belegschaft nun erleichtert. Doch die Krise ist noch nicht vorbei.

Einswarden/Hamburg

Premium Aerotec in Nordenham
Angst vor Kündigungen ist vom Tisch

Angst vor Kündigungen ist vom Tisch

Einswarden/Hamburg  - Das Bangen hat ein Ende: Der Verhandlungsdurchbruch bei Airbus gilt auch für die Mitarbeiter des Nordenhamer Zulieferunternehmens. Bei den PAG-Mitarbeitern macht sich große Erleichterung breit.

München/Hamburg

Aufatmen in Varel, Nordenham und Bremen
Airbus verzichtet auf betriebsbedingte Kündigungen

Airbus verzichtet auf betriebsbedingte Kündigungen

München/Hamburg  - In der Corona-Krise baut Airbus weniger Flugzeuge. Vor allem im Norden, darunter beim Zulieferer Premium Aerotec in Nordenham, Varel und Bremen, drohten herbe Jobverluste. Doch die sind nun vom Tisch.

Varel

Premium Aerotec in Varel
Belegschaft schöpft Hoffnung im Kampf um Jobs

Belegschaft schöpft  Hoffnung im Kampf um Jobs

Varel  - Aus 538 bedrohten Jobs bei Premium Aerotec in Varel sind 260 geworden. Unter anderem zog der mit dem Mutterkonzern Airbus ausgehandelte Sozialplan. Der Betriebsrat will mit weiteren Maßnahmen betriebsbedingte Kündigungen verhindern.

Varel

Premium Aerotec in Varel
Azubi-Stellen sollen nicht gestrichen werden

Azubi-Stellen sollen nicht gestrichen werden

Varel  - Corona hat die Luftfahrtbranche in die Krise gestürzt, Hunderte Jobs sind auch im Nordwesten bedroht. Für die aktuellen Azubis der Airbus-Tochter Premium Aerotec in Varel gibt es nun gute Nachrichten – für ihre Nachfolger weniger.

Oldenburg

So entsteht ein Reetdach
Bund für Bund zum neuen Reetdachhaus

Bund für Bund zum neuen  Reetdachhaus

Oldenburg  - Die Dachdeckergesellen Jürgen Bruns und Peter Rost zeigen Schritt für Schritt, wie ein Reetdach gedeckt wird. Die beiden arbeiten seit mehr als 40 Jahren im Beruf und kennen sich mit dem natürlichen Baustoff aus.

Oldenburg

Dacherneuerung in Oldenburg
Was der Klimawandel für Reetdächer bedeutet

Was der Klimawandel für  Reetdächer bedeutet

Oldenburg  - Dachdecken mit Tradition – in dritter Generation: Ein Oldenburger Unternehmen bietet unter anderem Reetdächer an. Das Haus in Etzhorn von 1774, an dem die Firma derzeit arbeitet, bekommt jetzt ein neues Dach.

Oldenburg

hobby
Kunst- oder MiniaturschnitzerIn gesucht

Kunst- oder MiniaturschnitzerIn gesucht

Oldenburg  - Gebückt steht er da. Der Kopf ist kahl. Der Bart vermutlich weiß sowie auch die buschigen Augenbrauen. Ein Buckel ...