NWZonline.de

brumund,dirk

Person
BRUMUND, DIRK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Seniorenwohnungen in Varel
Angst vor „Verkehrschaos“ und „massiver Bebauung“

Angst vor  „Verkehrschaos“ und „massiver Bebauung“

Varel  - Kritik von Anwohnern hagelt es für die Pläne der Diakonie: Sie möchte an der Gerd-Lüpke-Straße zwölf Seniorenwohnungen schaffen.

Varel

NWZ-Serie „Es geht auch Öko“
Klimaneutral Holz verbrennen

Klimaneutral Holz verbrennen

Varel  - Die Zimmerei von Dirk Brumund in Varel nutzt einen Holzvergaser-Ofen um das Bürogebäude und die Werkstatt zu beheizen. Das notwendige Holz nimmt er aus Resten, die bei Arbeiten anfallen. Dabei ist das Verbrennen klimaneutral. Aber warum?

Varel

Gastronomie in Varel
CDU will neue Festhalle anstelle des Tivoli

CDU will neue Festhalle anstelle des Tivoli

Varel  - „Das Tivoli ist ein Pulverfass“, meint das Vareler CDU-Mitglied Dirk Brumund. Es verschlinge zu viel Geld. Seine Partei stößt die Diskussion mit einem Vorschlag an: Das Tivoli soll weg – und dafür ein neues Veranstaltungszentrum entstehen.

Varel

Was wird aus Gastronomiebetrieb?
„Pulverfass“ oder „Wahrzeichen“ – Rat in Varel uneins über Tivoli

„Pulverfass“ oder „Wahrzeichen“ –  Rat in Varel uneins über Tivoli

Varel  - Die Zukunft des Tivoli in Varel ist noch völlig offen. Ratsmitglieder sind geteilter Meinung. Eine Umfrage unter Lesern hat einen leichten Trend ergeben.

Varel

Neue Treppe Im Freibad Am Bäker In Varel
Über neun Stufen geht’s jetzt ins kühle Nass

Über neun Stufen geht’s jetzt   ins kühle Nass

Varel  - Lange tüftelten die Mitglieder des Fördervereins an einer Lösung für den sicheren Einstieg uns Schwimmerbecken des Freibads am Bäker. Bei der Umsetzung holten sie sich professionelle Hilfe – und Fördergelder vom Landkreis.

Varel

Pferdemarkt
NWZ-Umfrage: Mehrheit will keinen Schlamm mehr

Varel  - Soll der Pferdemarkt vom Schlackeplatz ins Waldviertel verlegt werden? Der „Gemeinnützige“ hatte zur Abstimmung ...

Leuchtenburg

Kbv Leuchtenburg
Seit Jahrzehnten dem Boßeln verbunden

Seit Jahrzehnten dem Boßeln verbunden

Leuchtenburg  - 100-jähriges Bestehen konnte der KBV Leuchtenburg 2019 feiern. Das war aber nicht der einzige Höhepunkt. Ein Mitglied errang den höchsten Titel, der im Boßeln erreicht werden kann.

Langendamm

Umwelt
Grüne scheitern mit Klimaneutralität

Langendamm  - Mit ihrem Antrag wollten die Grünen Varel bis 2030 klimaneutral machen – und scheiterten. Zustimmung gab es dagegen für einen SPD-Vorschlag.

Varel

Theater In Varel
Landfrauen lassen die Hüllen fallen

Landfrauen lassen die Hüllen fallen

Varel  - Mal zum Schreien komisch, mal tieftraurig: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle liefert „Kalenner Girls“, das aktuelle Stück der Niederdeutschen Bühne Varel.

Varel

Brandschutz In Varel
Stadt bestellt neue Feuerwehr-Drehleiter

Varel  - Der Landkreis übernimmt 55 Prozent der Kosten in Höhe von 772 000 Euro. Deshalb wurde das Fahrzeug teurer, als zunächst angenommen.

Loy

Trecker-Treffen In Loy
Knapp 200 Oldtimer und alte Landmaschinen in Aktion

Knapp 200 Oldtimer und alte Landmaschinen in Aktion

Loy  - Alle zwei Jahre veranstalten die Loyer Treckerfreunde ein großes Trecker-Treffen im Dorf. Dazu gehören Vorführungen und Mitmachaktionen, natürlich auch für Kinder.

Ovelgönne

Sonderausstellung Im Handwerksmuseum Ovelgönne
Weg in Zukunft mit Blick zurück

Weg in Zukunft mit Blick zurück

Ovelgönne  - Maschinen schaffen heutzutage blitzschnell das, woran Zimmerer früher lange arbeiteten. Dabei bedienen sich auch die Roboter alter Handwerkskunst. Eine Zeitreise durch die Geschichte der Holzverbindungen.

Obenstrohe

Ausschuss
So könnte das Feuerwehrhaus aussehen

So könnte das Feuerwehrhaus aussehen

Obenstrohe  - 2,9 Millionen Euro soll das neue Feuerwehrhaus in Obenstrohe kosten. Jetzt wurde der erste Plan vorgestellt.

Varel

Bauplanung In Varel
Hier entstehen 28 neue Wohnungen und eine Tiefgarage

Hier entstehen 28 neue Wohnungen und eine Tiefgarage

Varel  - Auf Gelände des ehemaligen Autohauses Eilers tut sich einiges. Bald steht dort das „Quartier am Berg“.

Varel

Niederdeutsche Bühne Varel
Auch mit 90 Jahren kaum zu halten

Auch mit 90 Jahren kaum zu halten

Varel  - Zum Abschluss der Geburtstags-Saison überzeugt das Ensemble in dem Stück „De Moorkatenoper“ vor allem musikalisch. Sonderapplaus gab es für die junge Saskia Lürßen und Frank Wittkowski.

Varel/Lauenbrück

Zweckkonstruktion Statt Sanierung
Steht so eine Brücke bald auch in Varel?

Steht so eine Brücke  bald auch in Varel?

Varel/Lauenbrück  - An diesem Mittwoch finden in Hannover weitere Gespräche zur denkmalgeschützten Vareler Fußgängerbrücke statt. Die Verwaltung würde die Brücke mit historischem Bahnhofsgebäude gerne erhalten – die Deutsche Bahn hat dagegen wohl andere Pläne.

Varel

Bahnbrücke In Varel
„Sie könnte wie ein Kartenhaus zusammenfallen“

„Sie könnte wie ein Kartenhaus  zusammenfallen“

Varel  - Ein Ingenieurbüro erstellte Ende 2017 ein Gutachten. Eine Anhebung ist technisch wohl nicht möglich.

Varel

Niederdeutsche Bühne Varel
Die beiden Liebhaber fest im Griff

Die  beiden Liebhaber fest im Griff

Varel  - Frech, frivol und temporeich geht es auf der Bühne im Tivoli zu. Die Akteure brillieren in der „Liebeshöhle“.

Varel

Bahnbrücke In Varel
Abriss und Neubau im alten Stil?

Abriss und Neubau im alten Stil?

Varel  - Die Politik fordert eine schnelle Lösung. Wagner: Abriss-Forderungen nutzt die Bahn für ihre eigenen Interessen.