NWZonline.de

breitenhuber,amelie

Person
BREITENHUBER, AMELIE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Möbel in Handarbeit
Wie werde ich Tischler/in?

Wie werde ich Tischler/in?

Möbel, Türen, Fenster - um alles, was mit Holz zu tun hat, kümmern sich Tischler. Eine Leidenschaft für den Werkstoff sollte man deshalb auf jeden Fall mitbringen. Und was ist sonst noch wichtig?

Berlin

Recht
„Befristet“ kann zur Chance werden

Berlin  - Einen befristeten Arbeitsvertrag können insbesondere Berufsanfänger auch als Chance sehen. Das erklärt Kerstin ...

Nach Corona
Was von "Homeoffice für alle" bleiben kann

Was von "Homeoffice für alle" bleiben kann

Technik, Datenschutz, Absprachen: Remote-Arbeit konnte sich vor Corona in Deutschland nie richtig durchsetzen. Wie lassen sich die guten Seiten vom Homeoffice jetzt in den Arbeitsalltag integrieren?

Wetter

Strategie
Karriere-Netzwerke zur Berufsorientierung nutzen

Wetter  - Was hat man als junger Mensch nicht alles für Pläne! Hotelmanagement studieren? Vom freiwilligen sozialen Jahr ...

Berlin

Studium
Ist das Bafög noch auf aktuellem Stand?

Berlin  - Ob im Kino, im Café oder in einer Bar: Viele typische Studentenjobs sind in der Corona-Krise nicht mehr möglich. ...

Berlin

Recht
Kurzarbeitergeld auch für Azubis

Berlin  - Die Gaststätte hatte zu, der Friseursalon auch: Nahezu in allen Branchen zeigten Betriebe in der Corona-Ära schon ...

München

Qualifikation
Weiterbildung auch online möglich

München  - Nutzen Sie Ihre Zeit für eine Weiterbildung? Wer seinen Lern-Erfolg in Webinaren (Seminaren im Netz) und anderen ...

Flexibel bleiben
Was für die Ausbildungssuche in Corona-Zeiten wichtig ist

Was für die Ausbildungssuche in Corona-Zeiten wichtig ist

Die Prognosen für den Arbeitsmarkt sind wenig optimistisch. Gewerkschaften fürchten auch für den Ausbildungsmarkt einen Einbruch. Was bedeutet das für Jugendliche auf Lehrstellensuche?

Nürnberg

Recht
Im Urlaub anderswo arbeiten?

Nürnberg  - Normalerweise würde die Firma zustimmen. In einem Punkt könnte sie allerdings einem Job im Urlaub widersprechen.

Berlin

Studium
Grenzen auch für Werkstudenten

Berlin  - Die 20-Stunden-Regel kennt fast jeder Studierende, der neben der Uni arbeitet. Aber darf man diese Grenze überschreiten?Als ...

Berlin

Arbeitsmarkt
Fachkräftegesetz – wie läuft das?

Berlin  - Seit dem 1. März gilt in Deutschland das neue Fachkräfteinwanderungsgesetz. Das Gesetz soll eine gezielte Zuwanderung ...

"Einen Hänger haben" ist okay
So bleiben Sie motiviert beim Lernen

So bleiben Sie motiviert beim Lernen

Das Homeschooling dauert für viele Jahrgänge noch an, die Hochschulen setzen auf digitale Lehre. Da muss das Lernen in Eigenregie stattfinden. Aber was, wenn man sich so gar nicht motivieren kann?

Wetter

Schulabschluss Während Der Corona-Krise
Jetzt Zukunftspläne schmieden

Jetzt Zukunftspläne schmieden

Wetter  - Schulabschluss – und jetzt? Ein Experte erklärt, warum Schüler jetzt nicht alle Pläne über den Haufen werfen müssen.

Hamburg

Strategie
Nachfolge im Unternehmen möglichst früh planen

Hamburg  - Wer sein Unternehmen an die nächste Generation übergeben möchte, sollte möglichst früh mit der Planung beginnen. ...

Düsseldorf

Definitionen
Wo arbeitet man eigentlich?

Wo arbeitet man eigentlich?

Düsseldorf  - Die Begriffe sind in aller Munde. Doch kennt man sich wirklich damit aus?

Berlin

Arbeitsplatz
Anspruch auf verstellbaren Schreibtisch?

Berlin  - Ein Tisch, der sich zum Stehpult hochfahren lässt und wieder zurück - das wünschen sich viele Arbeitnehmer. Vor ...

Krise als Chance sehen
Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten

Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten

Schulabschluss, und jetzt? Wenn alles "Krise!" ruft, ist das Gefühl der Orientierungslosigkeit besonders groß. Ein Experte erklärt, warum Schüler jetzt nicht alle Pläne über den Haufen werfen müssen.

Mit Kurkuma und Roibuschtee
Eier für Ostern natürlich färben

Eier für Ostern natürlich färben

Eier färben, das ist bei vielen Familien Teil des Osterprogramms. Eine Expertin verrät Tipps für alle, die dabei mit natürlichen Farben arbeiten wollen.

Kleine Gesten und Geduld
Trauernde Kollegen begleiten

Trauernde Kollegen begleiten

Wie kann die Belegschaft reagieren, wenn ein Mitarbeiter trauert? Rund um diese Frage gibt es viel Unsicherheit. Experten erklären, was angemessen ist - und was nicht.