NWZonline.de

breitenhuber,amelie

Person
BREITENHUBER, AMELIE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Recht
Beim Chef Regeln beachten

Beim Chef Regeln beachten

Berlin  - Mancher erwartet nichts Gutes. Aber kann man deshalb einfach wegbleiben?

Nicht nur Schnitzerei
Wie werde ich Holzbildhauer/in?

Holzbildhauer erlernen ein Handwerk mit langer Tradition. Mit Herrgottschnitzereien hat der Beruf aber nur noch wenig zu tun. Eine Ausbildung für (Lebens-)Künstler.

Unter Strom
Wie werde ich Elektroniker/in für Betriebstechnik?

Wie werde ich Elektroniker/in für Betriebstechnik?

Der Elektroniker für Betriebstechnik gilt als der Generalist unter den Elektroberufen. Viel Mathe, viel Physik und Technik - der Job ist vor allem etwas für Tüftler und Schrauber.

Köln

Expertenrat Zur Jobsuche
Spezialisten haben’s nicht leicht

Spezialisten haben’s nicht leicht

Köln  - Wer Architektur studiert, wird meist Architekt. Doch oft ist der Bezug von Studium und Job nicht so eindeutig.

Gütersloh

Arbeitsrecht
Darf der Chef bei Krankheit anrufen?

Darf der Chef bei Krankheit anrufen?

Gütersloh  - Vielleicht ist es nur eine Erkältung, die einen für ein paar Tage außer Gefecht setzt. Oder eine längere Erkrankung, ...

Aus Liebe zum edlen Tropfen
Wie werde ich Weintechnologe/in?

Wein macht der Winzer, so denken viele. Bei der Herstellung von Wein sind aber vor allem Weintechnologen am Werk. Sie haben das Werkzeug, selbst aus fehlerhaften Früchten beste Qualität zu zaubern.

Liebe zum Essen
Wie werde ich Lebensmitteltechniker/in?

Wie kommt eigentlich die Gewürzgurke ins Glas? In vielen Schritten. Begleitet von der Fachkraft für Lebensmitteltechnik, die dafür Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft für Lebensmittel benötigt.

Ausbildung am Herd
Wie werde ich Koch/Köchin?

Viele Köche verderben den Brei, heißt es sprichwörtlich. Aber ohne Teamplay läuft es in der Küche nicht rund. Im oft stressigen Job-Alltag sind außerdem starke Nerven und körperliche Fitness gefragt.

Nicht wegducken
Was im Umgang mit aufbrausenden Kollegen hilft

Menschen, die bei der kleinsten Kleinigkeit aus der Haut fahren, können ihren Kollegen das Leben schwer machen. Warum aussitzen dann die falsche Strategie ist.

Beruf in der Nische
So gehen Spezialisten bei der Stellensuche vor

Wer Architektur studiert, wird Architekt. Klar. Immer speziellere Studienfächer machen die Stellensuche aber zunehmend zur Herausforderung. Experten erklären, welche Strategien weiterhelfen.

Golf ist nicht genug
Wie Weiterarbeit im Alter Erfüllung bringt

Ab einem gewissen Alter sehnen sich manche Berufstätige ihren Ruhestand herbei. Für andere ist es Zeit, noch einmal über berufliche Pläne nachzudenken. Dafür muss man nichts ganz Neues anfangen.

Gütersloh

Recht
Bei Heimarbeit feste Arbeitszeiten?

Gütersloh  - Mit der Arbeit im Homeoffice verbinden Arbeitnehmer häufig mehr Flexibilität. Mal einen Arzttermin dazwischenschieben ...

Gütersloh

Recht
Rechtzeitig bei Firma Elternzeit festlegen

Gütersloh  - Steht Nachwuchs ins Haus, planen viele werdende Eltern eine Auszeit. Darf der Arbeitgeber dann festlegen, wann ...

Mainz

Gesundheit Im Job
Achtsamkeit ins Berufsleben integrieren

Achtsamkeit ins Berufsleben integrieren

Mainz  - Unter dem Begriff Achtsamkeit kann sich nicht jeder etwas vorstellen. Gemeint ist damit vor allem die Konzentration ...

Sprachnachweis
Worauf es bei Englischzertifikaten ankommt

Worauf es bei Englischzertifikaten ankommt

"Do you speak English?" Englischkenntnisse mit Nachweis werden für Bewerbungen an der Hochschule zunehmend erwartet. Die Auswahl an Tests ist groß. Gängige Sprachzertifikate im Überblick.

Berlin

Freizeit
Wie sich das Urlaubstief vermeiden lässt

Wie sich das Urlaubstief vermeiden lässt

Berlin  - Wer aus dem Urlaub an den Arbeitsplatz zurückkehrt, sollte versuchen, möglichst entspannt wieder in die Job-Routine ...

Schweinfurt/Berlin

Ausbildung
Essen als zentrales Arbeitsthema

Essen als zentrales Arbeitsthema

Schweinfurt/Berlin  - Wie kommt eigentlich die Gewürzgurke ins Glas? Das ist nur eine Frage von vielen.

Fokussiert durch die Vorlesung
Mit diesen Tipps steigern Studenten ihre Konzentration

Mit diesen Tipps steigern Studenten ihre Konzentration

Fünf Minuten den Ausschweifungen des Professors gefolgt und schon hängt man tief im Hörsaal-Stuhl und öffnet wie fremdgesteuert Instagram auf dem Handy. Wer wirklich was aus der Vorlesung mitnehmen will, sollte den Einsatz erhöhen - zum Beispiel mit einer Wette.

Auf ins erste Semester
So gelingt der Studienstart

So gelingt der Studienstart

Abi, Urlaub - und schon stehen die Orientierungstage an der Hochschule an. Aber bin ich eigentlich schon bereit für das erste Semester? Keine Sorge, sagen Experten. Den eigenen Weg im Hochschul-Kosmos finden Studierende schneller als gedacht.