NWZonline.de

brandenburg,mark

Person
BRANDENBURG, MARK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Göttingen

Uni veröffentlicht Fontanes Notizen

Göttingen  - Zum 120. Todestag von Theodor Fontane (1819–1898) am 20. September veröffentlicht die Uni Göttingen weitere Notizbücher ...

Neue Route geplant
Fontane per Fahrrad entdecken

Fontane per Fahrrad entdecken

Der Landkreis Oberhavel will den Schriftsteller Theodor Fontane mit einer Fahrrad-Route ehren. Wer ihr folgt, kann Fontanes Geburtsstadt Neuruppin und umliegende Regionen per Rad kennenlernen.

Linum/Neuruppin/Berlin

Lebensmittel
Koch sucht Bauer mit regionalen Produkten

Linum/Neuruppin/Berlin  - „Ich bin Landwirt und habe Kürbisse im Auto.“ Die Brandenburger Landwirte Sabine Schwalm und Georg Rixmann erinnern ...

Meseberg

Bundesregierung
Groko sucht nach Teamgeist

Groko sucht nach Teamgeist

Meseberg  - Das Kabinett macht einen Ausflug zum „Zauberschloss“ in Meseberg. Doch Schlossherrin Merkel hat es nicht leicht mit den Fliehkräften in ihrer Koalition.

Dangast

Gespräch
Künstler gaukelt dritte Dimension vor

Künstler gaukelt dritte Dimension vor

Dangast  - Auf Hauswänden gaukelt er dem Betrachter eine dritte Dimension vor, wo keine ist: Staunend stehend die Menschen ...

Erfurt/Bad Zwischenahn

Olympiade
Deutsche Köche in der Weltspitze

Deutsche Köche in der Weltspitze

Erfurt/Bad Zwischenahn  - Zum Team gehörte auch Thorben Grübnau, Küchenchef im „Klosterhof Aue“ in Bad Zwischenahn. Dort hielt die Mannschaft im März ein Trainingslager ab.

Neuruppin/Lübeck

Werder
Wiedwald zieht Kraft aus starkem Endspurt

Wiedwald zieht Kraft  aus  starkem  Endspurt

Neuruppin/Lübeck  - Wiedwald zeigte gerade am Saisonende gute Leistungen. Diesen Schwung will er mit in die neue Spielzeit mitnehmen.

Neuruppin

Werder
Rückkehrer hofft auf Durchbruch

Rückkehrer hofft auf Durchbruch

Neuruppin  - Der 24-Jährige stürmte zuletzt vier Jahre für den FC St. Pauli. Dort habe er sich als Spieler und Mensch weiterentwickelt.

Baruth

Zwei Tiere Ausgebrochen
Löwenjagd – mitten in der Mark Brandenburg

Löwenjagd – mitten in der Mark Brandenburg

Baruth  - Zwei Löwen brechen aus ihrem Gehege aus. Von menschlichem Versagen ist die Rede. Vorsorglich wird der Park sofort geräumt.

Bad Zwischenahn

Olympiade Der Köche
An die Kochlöffel, fertig, los!

An die Kochlöffel, fertig, los!

Bad Zwischenahn  - Die Nationalmannschaft der Köche probt in Bad Zwischenahn für den großen Wettstreit. Das Trainingslager wurde im „Klosterhof Aue“ ausgerichtet. Es gab ein Drei-Gänge-Menü für 110 Gäste.

Hude

Sammlung
Römischem Mythos auf der Spur

Römischem Mythos  auf der Spur

Hude  - Dr. Ulrich Wilke ist Sammler mit Leidenschaft. Nun stellt er die wohl umfangreichste Vergil-Ausstellung vor.

Moslesfehn

Vereinsleben
25 Jahre vergehen wie im Flug

25 Jahre  vergehen  wie im Flug

Moslesfehn  - 25 Jahre gibt es den Brieftaubenverein „Kaam na Moslesfehn“. Am Sonnabendvormittag wurden in der Sporthalle in ...

Südmoslesfehn

Vereinsleben
Brieftaubenzüchter feiern Jubiläum

Brieftaubenzüchter feiern Jubiläum

Südmoslesfehn  - 25 Jahre gibt es den Brieftaubenverein „Kaam na Moslesfehn“. Am Sonnabendvormittag wurden in der Sporthalle in ...

Nordenham/Burhave

Nachruf
Langjähriger Obermeister verstorben

Langjähriger Obermeister verstorben

Nordenham/Burhave  - Der ehemalige langjährige Obermeister der Fleischerinnung Wesermarsch, Fritz Lehmann, ist am 1. Mai im Alter von ...

Potsdam

Literatur
Weltweiter Zugriff auf Fontane-Archiv

Potsdam  - Tausende persönliche Schreiben und Dokumente des Schriftstellers Theodor Fontane (1819–1898) werden in den nächsten ...

Bad Zwischenahn

Reise
Mit dem Schiff durch die Mark Brandenburg

Mit dem Schiff durch  die Mark Brandenburg

Bad Zwischenahn  - Auf der „Sans Souci 2“ von der Ostsee durch die Mark Brandenburg bis nach Berlin – wer das erleben will, kann bei ...

Potsdam

Veröffentlichung Im Internet
Fontane goes online

Fontane goes online

Potsdam  - Apotheker, Gardeoffizier, Kriegsberichterstatter, Journalist und Romancier - der Schriftsteller Fontane füllte viele Rollen aus. Sein Vermächtnis soll nun für das Internet aufbereitet werden.

Frankfurt/Hamburg

Literatur
Geschichten aus der verlorenen Welt der Kindheit

Frankfurt/Hamburg  - Die Schriftstellerin Ilse Gräfin von Bredow ist tot. Nach Angaben ihres Verlages starb sie bereits am Ostersonntag ...