NWZonline.de

bosse,marcus

Person
BOSSE, MARCUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover/Friesland

Naturschutz an der Nordseeküste
Nationalpark Wattenmeer kann wachsen

Nationalpark Wattenmeer kann  wachsen

Hannover/Friesland  - Das Land Niedersachsen schafft eine neue Rechtsgrundlage. Was diese beinhaltet und warum die Landwirte in Sorge sind.

Hannover

SPD und CDU in Niedersachsen
Wölfe sollen ins Jagdrecht aufgenommen werden

Wölfe sollen ins Jagdrecht aufgenommen werden

Hannover  - Es gibt immer mehr Wölfe und sie dringen in dicht besiedelte Regionen Niedersachsen vor – reißen Schafe und andere Nutztiere. Die Groko in Hannover will ihn ins Jagdrecht aufnehmen und stößt damit auf Kritik.

NWZ-Kolumne: SPD im Bezirk Braunschweig wehrt sich gegen Zwischenlager am Salzbergwerk Asse
Die Angst vorm Atomklo

Die Angst vorm Atomklo

Zoff unter Genossen: Weil Bundesumweltministerin Svenja Schulze und ihr niedersächsischer Kollege Olaf Lies (beide SPD) ein atomares Zwischenlager in Nähe des Salzbergwerks Asse II favorisieren, macht der SPD-Bezirk Braunschweig Druck. Er will, dass Asse-ferne Standorte überprüft werden.

Hannover

Minister Lies zu Atomendlager
„Wir wollen kein zweites Gorleben“

„Wir wollen kein zweites Gorleben“

Hannover  - In der Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland wirbt Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies um die Beteiligung Jugendlicher. Die Endlagersuche sei eine „Generationenaufgabe“.

Hannover

Atommüll
Landtag will sachliches Verfahren bei Endlagersuche

Hannover  - Kurz vor der ersten Vorauswahl bei der Standortsuche für ein Atommüllendlager, bei der Niedersachsen besonders ...

Hannover

Klimagesetz Für Niedersachsen
Klimaschutzgesetz trifft auf Gegenwind

Klimaschutzgesetz trifft auf Gegenwind

Hannover  - Das geplante Klimagesetz für Niedersachsen kommt in den Ausschüssen im Landtag nicht gut weg. Und das nicht nur wegen einer Breitseite von Fridays for Future.

Hannover/Olkiluoto

Atomendlager
Wie die Finnen ihren Atommüll lagern

Hannover/Olkiluoto  - Die Finnen haben ein Atomendlager in Granitgestein genehmigt und gebaut. Granit, Ton oder Salz – die Frage nach Wirtsgestein ist in Deutschland noch längst nicht entschieden.

Oldenburg/Hannover

Urteil
Wolf zum Abschuss frei

Wolf zum  Abschuss frei

Oldenburg/Hannover  - Die Schäden, die das Tier bisher angerichtet hatte, waren offenbar zu groß. Auch für die Zukunft
erwartet das Gericht
weitere Wolfsrisse.

Oldenburg

Verwaltungsgericht Oldenburg Lehnt Antrag Ab
Keine Schonfrist mehr für Rodewalder Wolf

Keine Schonfrist mehr für Rodewalder Wolf

Oldenburg  - Das Verwaltungsgericht Oldenburg lehnt den Eilantrag der Wolfsschützer gegen die Abschussgenehmigung des Wolfsrüden ab. Zumutbare Alternativen zur Tötung konnte das Gericht nicht erkennen.

Wolfenbüttel

Parteien
Tür der SPD „weit offen“ für Thomas Pink

Wolfenbüttel  - Nach seinem Austritt aus der CDU erhält Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink Avancen von der SPD. Die Tür seiner ...

Hannover

Umwelt
Klimaschutz-Idee findet kaum Echo

Hannover  - Gebremste Begeisterung: Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies löst mit seinem Vorschlag, den Klimaschutz in der ...

Hannover/Oldenburg

Umweltminister Beruhigt Diesel-Besitzer
Lies: „Es wird in Niedersachsen keine Fahrverbote geben“

Lies: „Es wird in Niedersachsen keine Fahrverbote  geben“

Hannover/Oldenburg  - Der Minister kündigt einen Umweltgipfel an, an dem durch Stickoxide belastete Städte teilnehmen sollen – also auch Oldenburg. Neben Lies warnen auch Umweltexperten der beiden großen Koalitionsfraktionen vor Angstmache.

Hannover

Regierungsbildung In Niedersachsen
Jetzt wird es ernst

Jetzt wird es ernst

Hannover  - Für die Regierungsbildung in Niedersachsen stehen momentan alle Zeichen auf große Koalition. Dafür muss zunächst ein neuer Koalitionsvertrag ausgehandelt werden.

Kreis Vechta

Politik
Siemer für Abschuss des Wolfes

Kreis Vechta  - Der diskutierte Sender bringe nichts. Er werde am Verhalten des Wolfes nichts ändern.

Hannover/Goldenstedt

Schäferdemo
Landtag fordert Abschuss des Wolfs

Hannover/Goldenstedt  - Der Landtag fordert einhellig den Abschuss des Problem-Wolfs aus Goldenstedt (Landkreis Vechta), der durch die ...

Kleinensiel/Hannover

Debatte
Millionen-Klage von Eon erhitzt Landtag

Kleinensiel/Hannover  - Längst erzeugt das Kernkraftwerk Unterweser in Kleinensiel keinen Strom mehr. Doch im Landtag sorgt die Anlage ...

Hannover

Energiewende
Stromtrasse „Suedlink“ elektrisiert viele Bürger

Stromtrasse „Suedlink“ elektrisiert viele Bürger

Hannover  - Sie soll von der Nordsee bis nach Bayern reichen, 300 Kilometer führen durch Niedersachsen. Doch es liegen mehr als 3000 Einwendungen von Bürgern gegen die Stromtrasse „Suedlink“ vor.

Wildeshausen/Dötlingen

Politik
Auf roten Kissen über die Hunte

Auf roten Kissen über die Hunte

Wildeshausen/Dötlingen  - Auf ihrer Sommerreise lobten die Sozialdemokraten die schrittweise Wiederherstellung des alten Huntelaufs. Grundlegend wurde jedoch mehr Zusammenarbeit beim Hochwasserschutz.

Schlutter/Delmenhorst

Umwelt
Durchlass für „ein Güllefass pro Sekunde“

Durchlass für „ein Güllefass pro Sekunde“

Schlutter/Delmenhorst  - Insgesamt 20 Millionen Euro wurden für das Bauwerk investiert. Nur Ausgleichsmaßnahmen stehen noch an.