NWZonline.de

borth,michael

Person
BORTH, MICHAEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jugendfreizeit aus Friesoythe
Vamos-Gruppe feiert 40-jähriges Bestehen

Vamos-Gruppe feiert 40-jähriges Bestehen

Die Vamos-Fahrt der katholischen Kirchengemeinde Friesoythe besteht in diesem Jahr seit 40 Jahren. Dies wurde jetzt mit einem Gottesdienst und einem Empfang im Franziskushaus gefeiert.

Lindern

Nach Beurlaubung von Priester
Wie es in der Gemeinde in Lindern weitergeht

Wie es in der Gemeinde in Lindern weitergeht

Lindern  - Wie „Aufräumen nach einem Hurricane“: So beschreibt der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Gerd von Grönheim, die Situation in Lindern.

Bevern

Ehemaliges Pastorat in Bevern
Sechsköpfige ukrainische Familie findet hier Zuflucht

Sechsköpfige ukrainische Familie findet hier Zuflucht

Bevern  - Eine sechsköpfige Familie aus der Ukraine soll in der ehemaligen Pfarrerswohnung in Bevern ein neues Zuhause finden. Dafür setzt die Kirchengemeinde noch auf Unterstützung.

Essen

Mühlentag in Essener Denkmal
Großes Interesse an Diekmanns Mühle

Großes Interesse an Diekmanns Mühle

Essen  - Zum Mühlentag öffneten auch im Landkreis Cloppenburg die Mühlen ihre Türen. Erstmals dabei war nach neun Jahren die restaurierte Mühle in Essen.

Landkreis Cloppenburg

Diese Denkmäler sind zum Mühlentag geöffnet
Mühlentradition und Müllerhandwerk bestaunen

Mühlentradition und Müllerhandwerk bestaunen

Landkreis Cloppenburg  - An Pfingstmontag öffnen auch im Landkreis Cloppenburg einige Mühlen zum Deutschen Mühlentag. Wir geben einen Überblick.

Essen

Tag der offenen Tür
DRK-Bereitschaft Essen am neuen Standort heimisch

DRK-Bereitschaft Essen am neuen Standort heimisch

Essen  - Weil der alte Standort zu klein geworden war, ist die DRK-Bereitschaft in Essen umgezogen. Bei den nötigen Arbeiten haben auch die DRKler mit über 20.000 Stunden angepackt.

Friesoythe

St. Mariengemeinde Friesoythe
Diakon Otger Eismann nimmt Abschied

Diakon Otger Eismann nimmt Abschied

Friesoythe  - Der Friesoyther Otger Eismann war 32 Jahre lang als Diakon in der St. Mariengemeinde tätig. Jetzt wurde der 88-Jährige in den Ruhestand verabschiedet.

Friesoythe

Jahresrückblick Juli 2021
Stadt Friesoythe ehrt Verdienste von Borth

Stadt Friesoythe ehrt Verdienste von Borth

Friesoythe  - Der ehemalige leitende Pfarrer von St. Marien Friesoythe, Michael Borth, erhielt im Juli 2021 den Großen Wappenteller. Er habe viele Dinge mit Herzblut angefasst.

Friesoythe

Auszeichnung in Friesoythe
Stadt ehrt Verdienste von Pfarrer Michael Borth

Stadt ehrt Verdienste von Pfarrer Michael Borth

Friesoythe  - Der ehemalige leitende Pfarrer von St. Marien Friesoythe erhielt den Großen Wappenteller. Er habe viele Dinge mit Herzblut angefasst.

Essen

Corona-Indien-Hilfe
Spendenbereitschaft beeindruckt

Spendenbereitschaft beeindruckt

Essen  - Menschen in Essen und Bevern haben fast 10 000 Euro gespendet. Pater Dhaman hatte einige Impressionen und Eindrücke aus seiner Heimat geschildert.

Essen

Pandemiejahr 2020 in der Gemeinde Essen
Jahrbuch bietet trotz Corona jede Menge Interessantes

Jahrbuch bietet trotz Corona jede Menge Interessantes

Essen  - Ein vierköpfiges Redaktionsteam hat wichtige Ereignisse in der Gemeinde Essen zusammengetragen. Auf 80 Seiten gibt es auch einige gute Nachrichten.

Friesoythe/Barßel

Pfarrer aus Barßel
Ludger Becker neuer Dechant des Dekanat Friesoythe

Ludger Becker  neuer Dechant des Dekanat Friesoythe

Friesoythe/Barßel  - Der Barßeler Pfarrer Ludger Becker ist zum neuen Dechant des Dekanats Friesoythe ernannt worden. Becker tritt die Nachfolge des Friesoyther Pfarrers Michael Borth an.

Interview mit Friesoyther PFarrer
„Ich hätte mir ein Ja gewünscht“

„Ich hätte mir  ein Ja gewünscht“

Der Vatikan hat die in Deutschland geforderte Einführung von Segnungsfeiern für homosexuelle Paare untersagt. Der Friesoyther Pfarrer Christoph Winkeler hätte lieber ein „Ja“ gehört.

Friesoythe

Einführung von Pfarrer Winkeler in Friesoythe
„Interesse ist das beste Programm“

„Interesse ist das   beste Programm“

Friesoythe  - In einem feierlichen Gottesdienst wurde Christoph Winkeler am Sonntagnachmittag in sein Amt eingeführt. Er übernimmt als neuer Pfarrer die katholischen Kirchengemeinde St. Marien Friesoythe.

Friesoythe

Neuer Pfarrer in Friesoythe
Predigt vorschreiben ist nicht sein Ding

Predigt vorschreiben  ist nicht sein Ding

Friesoythe  - Am 14. Februar übernimmt Christoph Winkeler als Nachfolger von Pfarrer Michael Borth die katholische Kirchengemeinde Friesoythe. Im Gespräch mit unserer Redaktion verrät er, was er in Friesoythe bewegen will.

Essen

Religion in Gemeinde Essen
Aus Kerze mit Friedenslicht soll ein Lichtermeer werden

Aus  Kerze mit Friedenslicht soll ein Lichtermeer werden

Essen  - Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Essen angekommen. Nun soll aus der Flamme ein Lichtermeer entstehen.

Friesoythe

Sven Stratmann in Quarantäne
Friesoyther Bürgermeister bleibt vorsorglich zu Hause

Friesoyther Bürgermeister bleibt vorsorglich zu Hause

Friesoythe  - Wie Sven Stratmann selbst mitteilt, sei er bereits negativ getestet worden. Amtsgeschäfte im Rathaus seien nicht gefährdet.

Friesoythe

Abschied von Pfarrer Michael Borth
Letzter Akt in Friesoythe nach 24 Jahren

Letzter Akt in Friesoythe nach 24 Jahren

Friesoythe  - Am Sonntagabend hielt Pfarrer Michael Borth seine letzte Abschiedsmesse in Friesoythe. In dieser Woche wechselt er nach Essen – mit viel Wehmut, Dankbarkeit aber auch Trauer.

Kommentar

Trauriger Tag für Friesoythe
von Heiner Elsen

von Heiner Elsen  - Die Stimmung am Sonntagabend in der Friesoyther Pfarrkirche war gleich doppelt traurig. Erstens: Ein großer Mann ...