NWZonline.de

blumenberg,adolf

Person
BLUMENBERG, ADOLF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Abbehausen

Klönabend In Nordenham
40 Jahre im Zeichen der „gelebten Kulturpflege“

40 Jahre im Zeichen der  „gelebten Kulturpflege“

Abbehausen  - Das erste Treffen in kleiner Runde hatte 1979 im Ruhwarder Bahnhof stattgefunden. Daraus entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte.

Abbehausen

Rüstringer Heimatbund In Nordenham
Heimatkundlicher Klönabend ist eine Erfolgsgeschichte

Abbehausen  - Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund veranstaltet seit nunmehr 40 Jahren an jedem ersten ...

Hartwarderwurp

Vorgeschichte
Wie die Bronzezeit schmeckt

Wie die Bronzezeit schmeckt

Hartwarderwurp  - Vor 3000 Jahren wurde die Siedlung aufgegeben. Ehrenamtliche Helfer machen sie wieder lebendig.

Nordenham

Geschichte
Kritischer Blick auf eigene Vergangenheit

Kritischer Blick auf eigene Vergangenheit

Nordenham  - Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2017. Der Vorstand will einen externen Wissenschaftler mit der Forschungsarbeit beauftragen.

Elsfleth

Erster Weltkrieg
Fischerei bricht nach Kriegsausbruch völlig ein

Fischerei bricht nach Kriegsausbruch völlig ein

Elsfleth  - Mit 24 Grad war es sommerlich warm in Elsfleth am 1. August 1914. Die Menschen gingen ihrer Arbeit nach oder genossen ...

Elsfleth

Erster Weltkrieg
Leid und Tod in Stein gemeißelt

Leid und Tod in Stein gemeißelt

Elsfleth  - Eine für den 2. August angesetzte Wettfahrt konnte nicht mehr stattfinden. Das steht im SWE–Protokollbuch.

Rodenkirchen/Schwei

Geschichte
Statt einer Postkutsche fährt die Bahn

Statt einer Postkutsche fährt die Bahn

Rodenkirchen/Schwei  - Die Nebenbahn war 26 Kilometer lang. Carl Heinz Ficke und Herbert Steffens bewahren Unterlagen darüber.

STOLLHAMM

Geschichte
135 Jahre alten Ackerwagen abtransportiert

135 Jahre alten Ackerwagen abtransportiert

STOLLHAMM  - Der Wagen befand sich vier Generationen im Familienbesitz. Nun steht er in Cloppenburg.

NORDENHAM

Sturmflut
Katastrophe mit nassen Füßen überstanden

Katastrophe mit nassen Füßen überstanden

NORDENHAM  - Vor 50 Jahren hielt Nordenham der Sturmflut stand. Sie war die größte Bedrohung seit Jahrhunderten.

NORDENHAM

Museum
Knapp an Katastrophe vorbeigeschrammt

Knapp an Katastrophe vorbeigeschrammt

NORDENHAM  - Zum 50. Jahrestag der dramatischen Ereignisse findet eine Sonderausstellung statt. Sie zeigt, wie stark auch Nordenham von der Sturmflut bedroht war.

STOLLHAMM

Nachruf
Ein Stück Heimatgeschichte unvergesslich gemacht

Ein Stück Heimatgeschichte unvergesslich gemacht

STOLLHAMM  - Der Stollhammer engagierte sich auch ehrenamtlich. Er wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

RUHWARDEN

Kunstprojekt
Ein Stück Heimat mitgestalten

Ein Stück Heimat mitgestalten

RUHWARDEN  - Der Künstler will sich vorab einen Eindruck in Ruhwarden verschaffen. Ab März wird er dort tätig werden.

STOLLHAMM

Huus An‘n Siel
Der Mann, der alte (Gast)-Häuser liebt

Der Mann, der alte (Gast)-Häuser liebt

STOLLHAMM  - Es wird schwierig, einen Pächter zu finden. Deshalb kann Wulf nicht versprechen, dass das Gasthaus erhalten bleibt.

BUTJADINGEN

Veranstaltungsreihe
Kunst und Kultur im Rhythmus der Gezeiten

Kunst und Kultur im Rhythmus der Gezeiten

BUTJADINGEN  - Erstmals streben die Veranstalter über Butjadingen hinaus. Auch dort finden sich Freunde.

ABBEHAUSEN

ABRISS
Alte Abbehauser Mühle ist verschwunden

Alte Abbehauser Mühle ist verschwunden

ABBEHAUSEN  - RUND 60 JAHRE WAR DIE MOTORMÜHLE IN BETRIEB. EINMAL, 1929, IST SIE ABGEBRANNT.

RODENKIRCHEN

JUBILÄUM
„VdK ist ein moderner Sozialverband“

„VdK ist ein moderner Sozialverband“

RODENKIRCHEN  - DEM KREISVERBAND GEHÖREN ACHT ORTSVERBÄNDE AN. GESAMTZAHL DER MITGLIEDER IM KREIS WESERMARSCH: 908.

STOLLHAMM

CHRONIK
Einblicke in 150 Jahre Tierschauverein

Einblicke in 150 Jahre Tierschauverein

STOLLHAMM  - Zum 150-jährigen Bestehen des Tierschauvereins Stollhamm hat der renommierte Butjadinger Heimatforscher Adolf Blumenberg ...

STOLLHAMM

LANDWIRTSCHAFT
Tierschauverein hoch motiviert im Jubiläumsjahr

Tierschauverein hoch motiviert im Jubiläumsjahr

STOLLHAMM  - Der Tierschauverein Stollhamm von 1859 hat in seinem Jubiläumsjahr fast seinen gesamten Vorstand für eine weitere ...

LANGWARDEN

GESCHICHTE
Gleise bringen die Welt nach Langwarden

Gleise bringen die Welt nach Langwarden

LANGWARDEN  - ROLF GERDES HAT SICH MIT DEM LANGWARDER BAHNHOF BEFASST. ER FERTIGTE EIN MODELL AN.