NWZonline.de

bibliothek,herzogin anna amalia

Person
BIBLIOTHEK, HERZOGIN ANNA AMALIA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Beleuchtung fürs Arbeitszimmer
Goethe-Wohnhaus in Weimar soll saniert werden

Goethe-Wohnhaus in Weimar soll saniert werden

Das Goethe-Wohnhaus zieht Besucher aus aller Welt nach Weimar. Die Klassik Stiftung hat nun erste Einblicke in die geplante Sanierung gegeben. Die Arbeiten am Haus des bedeutenden Dichters sind aber längst nicht das einzige Großprojekt der Stiftung.

Weimar

Bibliothek in Weimar ersteigert Goethe-Widmung

Weimar  - Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat ein Exemplar von Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) „Hermann ...

Oldenburg

Vortrag
Digitalzeitalter wertet Bibliotheken auf

Digitalzeitalter wertet Bibliotheken auf

Oldenburg  - Die Experten vermissen ein politisches Bekenntnis. Derweil entdecken junge Menschen Bibliotheken neu.

Oldenburg

Idee und Zukunft von Bibliotheken

Oldenburg  - Dr. Michael Knoche stellt am Mittwoch, 21. März, im Vortragsraum der Landesbibliothek am Pferdemarkt sein neues ...

Potsdam/Jever/Oldenburg

Denkmäler
Mit schlurfenden Schritten

Mit  schlurfenden Schritten

Potsdam/Jever/Oldenburg  - Sind wir schon zu Hause oder noch im Museum? In einigen Museen sind Hausschuhe Pflicht. Nicht alle finden das sinnvoll. Im Oldenburger Schloss und in Jever verzichtet man darauf.

Potsdam/Oldenburg

Denkmäler
Mit schlurfenden Schritten

Mit schlurfenden Schritten

Potsdam/Oldenburg  - Sind wir schon zuhause oder noch im Museum? In einigen Museen und Schlössern sind Hausschuhe Pflicht. Die Pantoffeln sollen die oft historischen Böden vor Straßenschmutz und hartem Schuhwerk schützen. Nicht alle finden das sinnvoll. 19 inoldenburgs sSchloss abgeschafft..

Oldenburg

Vortrag über alte Stammbücher

Oldenburg  - Im Saal der Universitätsbibliothek hält auf Einladung der Goethe-Gesellschaft Dr. Dr. Tünde Katona (Universität ...

Weimar

Tausende Bücher unter Verdacht

Weimar  - Die Klassik Stiftung Weimar hat in ihren Beständen mehrere tausend Kunstgüter, bei denen der Verdacht auf NS-Raubkunst ...

Oldenburg

Literatur In Oldenburg
Landesbibliothek eröffnet Paul-Raabe-Archiv

Landesbibliothek eröffnet Paul-Raabe-Archiv

Oldenburg  - Das Oldenburger Archiv umfasst mehr als 2000 Werke. Es steht von jetzt an der Forschung zur Verfügung. Es soll auch ein Ort der Begegnung sein.

Weimar

Weimarer Appell
Promis fordern Hilfe für Bibliotheken und Archive

Promis fordern Hilfe für Bibliotheken und Archive

Weimar  - Zerfallenes Papier, marode Einbände: Große Bibliotheken und Archive fürchten um ihre Bestände. Jetzt haben sie einen „Weimarer Appell“ verabschiedet - und prominente Unterstützer gefunden.

Weimar

Brandkatastrophe
Aschebücher benötigen noch einige Jahre

Aschebücher benötigen noch einige Jahre

Weimar  - Am 2. September 2004 stand die Weimarer Bibliothek in Flammen. Nun haben Mitarbeiter eine verschollene Kostbarkeit wiederentdeckt.

WEIMAR

Neuer Glanz für deutsche Geistesgrößen

WEIMAR  - Wissenschaftler und Bücherfreunde stehen in den nächsten eineinhalb Jahren vor der verschlossenen Tür des Goethe- ...

KöLN

HÄUSER-EINSTURZ
Erste Leiche im Schutt gefunden

Erste Leiche im Schutt gefunden

KöLN  - NACH DEM ZWEITEN VERMISSTEN WIRD NOCH GESUCHT. INGENIEURKAMMER KRITISIERT STADT SCHARF.

WEIMAR

LITERATUR
Ein Sarg für verschiedene Personen

WEIMAR  - DER WISSENSCHAFTLICHE DNA-VERGLEICH MIT FAMILIENANGEHÖRIGEN FÜHRTE JETZT ZUR GEWISSHEIT.

WEIMAR

BÜCHER
Weimar läuft zunächst als Probebetrieb

WEIMAR  - Die wiedereröffnete Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar öffnet ab nächsten Donnerstag für Besucher ihre Pforten. ...

WEIMAR

WEIMAR
Freudentag einer Kulturnation

WEIMAR  - BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER WÜRDIGTE DIE SPENDENBEREITSCHAFT FÜR DEN WIEDERAUFBAU DER BIBLIOTHEK. DAS NÄCHSTE ETAPPENZIEL SEI DER ABSCHLUSS DER BUCH-RESTAURIERUNG BIS 2015.