NWZonline.de

bergman,ingmar

Person
BERGMAN, INGMAR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Frankfurt/Main

Kinogeschichte
Mit radikalen Ideen Film revolutioniert

Mit radikalen Ideen Film revolutioniert

Frankfurt/Main  - Es war ein Film, der neue Maßstäbe setzte: 1960 kam „Außer Atem“ in die Kinos, das Debüt des jungen französischen ...

Neuauflage
Jessica Chastain und Oscar Isaac in Ingmar-Bergman-Remake

Jessica Chastain und Oscar Isaac in Ingmar-Bergman-Remake

Ingmar Bergmans "Szenen einer Ehe" ist ein Film-Klassiker. Nun soll er neuaufgelegt werden - mit zwei US-amerikanischen Schauspielstars.

Frankfurt/Main

Kino
Ein großer Bilder-Erzähler wird 75

Ein großer Bilder-Erzähler wird 75

Frankfurt/Main  - Wenders Filme gehören zum Kanon des Kinos: „Paris, Texas“ und „Der Himmel über Berlin“ sind stilbildend.

Paris/Stockholm

Schauspieler von Sydow gestorben

Schauspieler  von Sydow gestorben

Paris/Stockholm  - Der Schauspieler Max von Sydow ist tot. Der gebürtige Schwede starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren, wie sein ...

Paris/Stockholm

Game-Of-Thrones-Darsteller
Schauspieler Max von Sydow gestorben

Schauspieler Max von Sydow gestorben

Paris/Stockholm  - Der schwedisch-französische Schauspieler wurde 90 Jahre alt. In seinen Filmen verkörperte er Schurken, Könige und sogar Gott. Den Oscar konnte er nie gewinnen, dafür war er auch im hohen Alter noch auf der Leinwand zu sehen.

Schurke, Gott und der Teufel
Filmlegende Max von Sydow gestorben

Filmlegende Max von Sydow gestorben

Noch im hohen Alter spielte Max von Sydow in "Star Wars" und "Game of Thrones" - und dabei seine jungen Kollegen oft an die Wand. Berühmt machte den gebürtigen Schweden aber Starregisseur Ingmar Bergman.

Salzburger Festspiele
Voralpines Ehedrama à la Bergman: Cherubinis "Médée"

Voralpines Ehedrama à la Bergman: Cherubinis "Médée"

Die zweite Opernpremiere bei den Salzburger Festspielen gilt der selten gespielten "Medée" des Beethoven-Zeitgenossen Luigi Cherubini. Ein kurzweiliger Abend. Doch Regisseur Simon Stone lässt vom Mythos wenig übrig.

Stockholm

Schwedin Andersson gestorben

Stockholm  - Die durch ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Ingmar Bergman berühmt gewordene Schauspielerin Bibi Andersson ist ...

Leinwand-Ikone
Schauspielerin Bibi Andersson gestorben

Schauspielerin Bibi Andersson gestorben

Schweden trauert um eine große Schaupielerin: Bibi Andersson, die in zahlreichen Filmen von Ingmar Bergman auftrat, ist tot.

Stockholm

Max Von Sydow Wird 90
Unstillbare Neugier auf Neues

Unstillbare Neugier auf Neues

Stockholm  - Vom „Siebente Siegel“ bis zu „Game of Thrones“: Der gebürtige Schwede Max von Sydow ist in seiner Schauspielerkarriere einen langen Weg gegangen.

Adaptionen allerorten
Von der Leinwand auf die Bühne

Von der Leinwand auf die Bühne

Manche Titel standen erst im Kinoprogramm - und tauchen nun auf Theaterbühnen auf. Mehrere Häuser in Deutschland setzen auf Stoffe aus Filmen und Romanen. Imitieren die Stücke nur ihre bekannten Vorlagen oder erzählen sie etwas Neues?

Sportlich und spendabel

Sportlich und spendabel

Fester Bestandteil des Schulprogrammes der Paulus-Schule ist seit dem Jahr 2016 die Skifreizeit. Gerade haben die ...

Oslo

80. Geburtstag
Schüchternes Nordlicht erobert Hollywood

Schüchternes Nordlicht erobert Hollywood

Oslo  - Ihr Gesicht ist fast so vertraut wie das der Mona Lisa. Minutenlang konnte Ingmar Bergman mit der Kamera auf den ...

Oldenburg

Wie Die Schriftstellerin Emily Brontë Bis Heute Nachwirkt
Wilde Fantasie eines finsteren Gemüts

Wilde Fantasie eines  finsteren Gemüts

Oldenburg  - Vor 200 Jahren wurde die Britin geboren. Mit ihrem einzigen Roman „Wuthering Heights“ ist sie in die Weltliteratur eingegangen. Noch heute bringt der gleichnamige Song von Kate Bush die Fans auf die Beine.

Oldenburg

Kultursommer In Oldenburg
Auf ein Gläschen mit Lessing

Auf ein Gläschen mit Lessing

Oldenburg  - Sechs Minidramen hat das Ensemble des Theater k einstudiert. Das ist mal komisch, mal gruselig und immer spannend.

100. Geburtstag
Ingmar Bergman - Sinnsuche und die Kraft des Schweigens

Ingmar Bergman - Sinnsuche und die Kraft des Schweigens

Ingmar Bergman war eine Überfigur, für die Kollegen der beste Filmregisseur aller Zeiten. Sein entlarvender Blick auf den Menschen, meinen manche, täte auch dem heutigen Kino gut.

Japanischer Kunstpreis
Praemium Imperiale für Catherine Deneuve und Riccardo Muti

Praemium Imperiale für Catherine Deneuve und Riccardo Muti

Er wird als Nobelpreis der Künste gehandelt: Die Japanische Künstlervereinigung hat ihren Praemium Imperiale erneut fünf Stars der internationalen Kulturszene zugesprochen.

Fårö

Regisseure
Er liebte das filmische Grübeln

Er liebte das filmische Grübeln

Fårö  - Sein Haus auf der kleinen Ostseeinsel Fårö baute Ingmar Bergman nicht auf feinen Sand, sondern an einen kargen ...

Cannes

Von Trotta erinnert an Ingmar Bergman

Cannes  - Für die deutsche Regisseurin Margarethe von Trotta (76) war Ingmar Bergman nicht nur ihr Meister. Während ihrer ...