NWZonline.de

benjamin,walter

Person
BENJAMIN, WALTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 1)
Walter Benjamin: Berliner Kindheit um Neunzehnhundert (1950)

Walter Benjamin: Berliner Kindheit um Neunzehnhundert (1950)

Oldenburg  - „Wie eine Mutter, die das Neugeborene an ihre Brust legt ohne es zu wecken, verfährt das Leben lange Zeit mit der ...

Gastbeitrag
Ziellos auf verschlungenen Pfaden

Ziellos auf verschlungenen Pfaden

Walter Benjamin gilt als legendäre Figur, die auch 80 Jahre nach ihrem Tod zu faszinieren vermag. Dieser Ruhm wurde ...

Oldenburg

Interview Mit Historiker Aus Jever
Wenn Bilder nicht zeigen, was sie sollen

Wenn Bilder  nicht zeigen, was sie sollen

Oldenburg  - Im Alltag begegnen uns Selfies oder die Debatte über fotografierende Gaffer. Aber was bedeutet die Fotografie als Dokument für die Überlieferung? Fragen an Andreas von Seggern vom Schlossmuseum in Jever.

Potsdam/Kirchhatten

“munderloh“ Von Peter Suhrkamp
Heimatort erhielt in KZ-Haft literarisches Denkmal

Heimatort erhielt in KZ-Haft literarisches Denkmal

Potsdam/Kirchhatten  - Vor 75 Jahren erholte sich der von den Nazis verfolgte Peter Suhrkamp von den Folgen der KZ-Haft. Dort hatte er einen Roman begonnen, „Munderloh“.

Oldenburg

Seminarreihe im Karl-Jaspers-Haus

Oldenburg  - Eine Seminarreihe der Karl-Jaspers-Gesellschaft startet an diesem Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr im Karl-Jaspers-Haus, ...

München/Oldenburg

Us-Karikaturist Erzählt Lebensgeschichte Von Hannah Arendt
Wo Philosophie auf Comic trifft

Wo Philosophie auf Comic trifft

München/Oldenburg  - Die Graphic Novel ist nicht nur eine Biografie der großen Denkerin, sondern auch eine Flucht- und Entwicklungsgeschichte. Erschienen ist sie im Deutschen Taschenbuchverlag.

Berlin

Walter Benjamin auch digital

Berlin  - Sie ist auf mehr als 20 Bände angelegt und erscheint Stück für Stück seit mehr als zehn Jahren: die neue kritische ...

Oldenburg

Gastbeitrag Von Heribert Prantl
„In den Fridays-for-Future- Protesten steckt viel Kraft“

Oldenburg  - Der 65-jährige Heribert Prantl hat unter anderem das Meinungsressort der Süddeutschen Zeitung geleitet. In seiner Analyse erklärt er die Wirkung der „Fridays for Future“-Bewegung – und warum er sie für notwendig hält.

Warfleth

Über eine Kindheit in der DDR

Warfleth  - Der Komponist, Regisseur, Gitarrist und Autor Helmut Oehring ist am Samstag, 18. Mai, für eine Konzertlesung in ...

Warfleth

Literatur
Bis ihn die Musik errettet

Bis ihn die Musik errettet

Warfleth  - Man legt dieses Buch nicht aus der Hand, aber immer wieder zur Seite. Weil man denkt, das hält man nicht aus: weiterzulesen. ...

Warfleth

Konzerte In Warfleth
Kulturwochenende vom Feinsten

Kulturwochenende vom Feinsten

Warfleth  - Die Kulturfreunde in der Wesermarsch sollten sich das übernächste Wochenende schon mal für einen Besuch in Warfleth frei halten. Dort stehen zwei hochkarätige Konzerte an.

Bewegte Beziehung
Ausstellung in Riga: Walter Benjamin und Asja Lacis

Ausstellung in Riga: Walter Benjamin und Asja Lacis

Eine Ausstellung in Riga widmet sich der bewegten Beziehung zwischen dem Kulturphilosophen Walter Benjamin und Theaterregisseurin Asja Lacis. Neben Bildern und Briefen gibt es reichlich Archiv- und Dokumentationsmaterial zu sehen, unter anderem einen Essay über Neapel.

Literatur
Die Prostituierten und die Poesie

Der berühmte Gedichtband „Die Blumen des Bösen“ wurde neu ins Deutsche übertragen. Und damit unserer Sprache angepasst, meint die 68-jährige Übersetzerin.

Berlin

Deutschland
Erstaunliche Kuriositäten und Raritäten

Erstaunliche Kuriositäten und Raritäten

Berlin  - Die Auswahl an Museen in Berlin ist riesig. Allerdings sind Bode Museum, Nationalgalerie oder Martin-Gropius-Bau nur die Spitze des Eisberges.

Ungewöhnliche Häuser
Spionage und Co: Berlins unbekannte Museen

Spionage und Co: Berlins unbekannte Museen

Berlins Kulturangebot sei reich, heißt es. Stimmt, allein an Museen ist die Auswahl riesig. Allerdings sind Bode Museum, Nationalgalerie oder Martin-Gropius-Bau nur die Spitze des Eisberges.

Oldenburg

Vortrag über Revolutionär Hess

Oldenburg  - Der bekannte Historiker Volker Weiß ist Vortragsgast der nächsten Veranstaltung im Karl Jaspers-Haus. Am Dienstag, ...

Von Eltern und Kindern

 - Den „tiefsten Kritiker des Deutschtums seit Nietzsche“ hat Walter Benjamin den Juristen, Pfarrer und Schriftsteller ...

Oldenburg

Stadtkultur
Staublau präsentiert neues Literaturformat

Oldenburg  - Mit einem neuen Format wollen Andrea Geister-Herbolzheimer und Wim Heesen das Genre der Literaturlesung in das ...

Oldenburg

Peter Suhrkamp Thema im Salon

Oldenburg  - „Der Verlag als geistige Lebensform – Peter Suhrkamp im Porträt“ ist der Vortrag von Professor Dr. Matthias Bormuth ...