NWZonline.de

begerow,hans

Person
BEGEROW, HANS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Wie Preußen aus einem Dorf einen Flottenhafen machte

Wie Preußen aus einem Dorf einen Flottenhafen machte

Wilhelmshaven  - Vor 167 Jahren wurden die Grundlagen für die Gründung eines Marinehafens an der Jade gelegt. Das Land dafür erhielt Preußen vom Großherzogtum Oldenburg. 17 Jahre später wurde aus dem preußischen Jadegebiet die Stadt Wilhelmshaven.

Bockhorn/Varel

Friedrichsfeld In Varel/Bockhorn
Luftbild beweist: Wo einst Wald war, ist jetzt alles kahl

Luftbild beweist: Wo einst Wald war, ist jetzt alles kahl

Bockhorn/Varel  - Eine Luftaufnahme zeigt: Der ganze Wald auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Friedrichsfeld ist weg. Was bleibt, ist eine Mondlandschaft. Dort soll sich der Kiebitz ansiedeln.

Varel

Nach Brand In Varel
Pflegeheim von Polizei beschlagnahmt

Pflegeheim von Polizei beschlagnahmt

Varel  - Nach dem Brand am Freitagabend ist das St.-Marien-Stift in Varel geräumt und polizeilich beschlagnahmt worden. Stadtbrandmeister Volker Sermond erläutert, was die 80 Feuerwehrleute vor eine besondere Herausforderung gestellt hat und warum in der Nacht alle Patienten evakuiert werden mussten.

Varel

Feuer In Varel
Große Rauchentwicklung nach Brand in Pflegeheim

Große Rauchentwicklung nach Brand in Pflegeheim

Varel  - 17 Menschen mussten das Gebäude verlassen. Offenbar war das Feuer in einem Lagerraum voller Matratzen ausgebrochen.

Gödens

Altmaier Spricht Beim Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband In Gödens
Wirtschaftsminister für Strompreissenkung

Wirtschaftsminister für Strompreissenkung

Gödens  - Wirtschaftsminister Peter Altmaier sprach vor 600 Gästen bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands. Es gab eine kontroverse Diskussion.

Zumutung

Der Vorschlag, Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin wählen zu lassen, ist ein Tabu-Bruch. Weniger, dass ...

Delmenhorst

Mordserie Högel
„Klein-Gaby gegen die Staatsanwaltschaft“

„Klein-Gaby gegen  die Staatsanwaltschaft“

Delmenhorst  - 100 Nebenkläger hat Gaby Lübben im Prozess gegen den Serienmörder Niels Högel vertreten. Wie hat der Kampf gegen untätige Ermittler ihr Leben verändert? Was haben 100 Trauergeschichten mit ihr gemacht? Interview mit einer ungewöhnlichen Rechtsanwältin.

Upjever

Lager Für Überlebende Des Holocaust In Upjever
Nur weg aus dem Land der Täter

Nur weg aus dem Land der Täter

Upjever  - Das Lager für Überlebende des Holocaust wurde 1950 in Bergen-Belsen aufgelöst. Die Bewohner zogen nach Upjever auf den Fliegerhorst.

Kommentar

Sieling tritt zurück
Ohne Carsten
von Hans Begerow

von Hans Begerow  - Bremen bekommt die erste Landesregierung mit Beteiligung der Linken, eine Neuheit in Westdeutschland. Allerdings ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Regierung In Bremen
Ohne Carsten

Ohne Carsten

Oldenburg  - Bremens Bürgermeister Carsten Sieling hat das Handtuch geworfen. Es könnte fehlende Nestwärme gewesen sein, die sein Scheitern erklärt, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Bremen

Bürgermeister In Bremen
Carsten Sieling tritt zurück

Carsten Sieling tritt zurück

Bremen  - Erst am frühen Morgen war alles ausverhandelt. Um 02.00 Uhr knallten die Sektkorken bei der rot-grün-roten Verhandlungsrunde in Bremen. Das Rathaus bleibt in SPD-Hand, aber der Amtsinhaber wechselt.

Kommentar

SPD-Vorsitz
Einer muss ran
von Hans Begerow

von Hans Begerow  - Das Amt des Bundesvorsitzenden der SPD ist gegenwärtig so unattraktiv wie kein anderes politisches Amt im Land. ...

Groß Ippener

Polizei
Ohne Zulassung und Versicherung

Groß Ippener  - Ohne Zulassung und Versicherung, dafür mit gestohlenen Kennzeichen war ein 43-jähriger Autofahrer aus Hamburg auf ...

Oldenburg/Westerstede/Ganderkesee

Neue Rangliste
Klinikum Oldenburg „bestes Krankenhaus Deutschlands“

Klinikum Oldenburg „bestes Krankenhaus Deutschlands“

Oldenburg/Westerstede/Ganderkesee  - Endlich mal gute Nachrichten für das Klinikum: In der Kategorie 800 Betten und mehr landete es in einer neuen Studie auf Platz 1. Auch andere Krankenhäuser in der Region wurden ausgezeichnet.

Erfolgreich, spendabel und neugierig

Erfolgreich, spendabel  und neugierig

Die Freiwillige Feuerwehr Varel hat vom Lions-Club Varel eine Spende in Höhe von 1100 Euro bekommen. Das Geld stammt ...

Sögel/Osnabrück

Mordfall Elke Sandker
Festnahme 24 Jahre nach Tat

Festnahme 24 Jahre nach Tat

Sögel/Osnabrück  - Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim hatte die Akten nie beiseite gelegt. Eine DNA-Spur konnte mit neuesten technischen Mitteln untersucht werden. Es gab einen Treffer, der ins Emsland führte.

Oldenburg

Oldenburger Amt
Neue Aufgaben für das Laves

Neue Aufgaben für das Laves

Oldenburg  - Die Institute des Laves untersuchen Lebensmittel vom Eis bis zur Lasagne. Aber auch Kinderspielzeug wird getestet.

Oldenburg/Hannover

Boris Pistorius Im Nwz-Talk
Leser können Innenminister persönlich befragen

Leser können  Innenminister persönlich befragen

Oldenburg/Hannover  - Er war Oberbürgermeister von Osnabrück und ist seit 2013 niedersächsischer Innenminister: Boris Pistorius. Der ...

Ahlhorn/Wittmund

Luftwaffe
Jagdgeschwader wurde 1959 in Ahlhorn aufgestellt

Ahlhorn/Wittmund  - Mit einem Tag für alle Angehörigen, Ehemaligen und Freunde wollte das Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ am Samstag, ...