NWZonline.de

beethoven,ludwig van

Person
BEETHOVEN, LUDWIG VAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bonn/Berlin

Musik
Mit Pauken und Trompeten

Mit Pauken  und Trompeten

Bonn/Berlin  - Ob die „Ode an die Freude“ oder „Für Elise“ – an Ludwig van Beethoven und seinen Kompositionen kommt keiner vorbei. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

Tossens

Winterkonzert In Tossens
Pop-Musik kommt am besten an

Pop-Musik kommt am besten an

Tossens  - Die Pop-Musik war der eindeutige Gewinner einer Umfrage, die das Moderatoren-Duo im Publikum vornahm. Die Musiklehrer zeigten sich stolz auf die Leistung ihrer Schüler.

Bonn

Klassik
Beethoven Liebling der Konzertsäle

Bonn  - Ludwig van Beethoven ist einer der meistgespielten klassischen Komponisten im deutschsprachigen Raum. Es sei wahrscheinlich, ...

"Ta Ta Ta Taaaa"
Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Sound der Utopie - Beethoven wird 250

"Freude, schöner Götterfunken" - zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wird der Meister aus Bonn mit Pauken und Trompeten gefeiert. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

Brake

Kurt Seibert
Pianist beflügelt das Kulturleben in Schwandorf

Pianist beflügelt das Kulturleben in Schwandorf

Brake  - Kurt Seibert hat in Schwandorf den Klavierfrühling aus der Taufe gehoben. Nun erhält er die Bürgermedaille der Stadt – als wohl erster Auswärtiger. Auch in Brake feilt der emeritierte Professor gerade an einer Konzertreihe.

Friesoythe

Neujahrsempfang In Friesoythe
Schwungvoller Auftakt in das neue Jahr

Schwungvoller Auftakt in das neue Jahr

Friesoythe  - Die Osnabrücker Band „Rootbirds“spielte Jazz-Musik. Bürgermeister Sven Stratmann hob das ehrenamtliche Engagement hervor.

Brake

Musikalische Vesper in der Stadtkirche

Brake  - Zu einer musikalischen Vesper wird für Samstag, 4. Januar, in die Stadtkirche eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr.Von ...

Prosit Neujahr
Wiener Neujahrskonzert mit Andris Nelsons

Wiener Neujahrskonzert mit Andris Nelsons

Dirigent Andris Nelsons ist sein Debüt bei einem Wiener Neujahrskonzert geglückt. Der Lette gab sich vor dem Konzert demütig und überzeugte dann mit einem gefühlvollen und spritzigen Dirigat. Die Überraschung des Tages spielte er gleich selbst.

München

Igor Levit wächst an Beethoven

München  - Igor Levit, deutsch-russischer Star-Pianist mit Leidenschaft für die Werke von Ludwig van Beethoven, hat sich als ...

Nervös und freudig
Andris Nelsons dirigiert erstes Neujahrskonzert in Wien

Andris Nelsons dirigiert erstes Neujahrskonzert in Wien

Andris Nelsons dirigiert erstmals das Neujahrskonzert in Wien. Seiner Premiere blickt er gespannt entgegen.

Auftakt zum Beethoven-Jahr
Schwungvoll ins Jubiläumjahr: Bonn feiert Beethoven

Schwungvoll ins Jubiläumjahr: Bonn feiert Beethoven

Wie will man Beethoven feiern, wenn nicht mit seiner eigenen Musik? Der Auftakt des Jubiläumsjahres stammte aus der Oper "Fidelio". Sein Geburtshaus in Bonn ist zum 250. Geburtstag 2020 runderneuert.

Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde 1770 in eine Musiker-familie hineingeboren. Schon der Großvater, der ebenfalls Ludwig ...

Konzert in der Elbphilharmonie statt Schulbank

Konzert in der Elbphilharmonie statt Schulbank

Konzert statt Schule – unter diesem Motto machten sich jüngst 20 Schülerinnen und Schüler einer neunten Realschulklasse ...

Oldenburg

Konzert
Junges Duo bringt die Luft zum Brennen

Oldenburg  - Es ist nicht selbstverständlich, dass verschiedene Instrumente oder Instrumentengruppen gleichberechtigt in den ...

Wien

Wien feiert Beethoven

Wien  - Wien feiert 2020 einen seiner berühmtesten Bewohner: Der Komponist Ludwig van Beethoven (1770–1827) verbrachte ...

Bösel

Gemischter Chor
Konzert soll Glanzpunkt setzen

Konzert soll Glanzpunkt setzen

Bösel  - Adrian Langer wird an der Lobback-Orgel Platz nehmen. Solisten und der kleine Chor haben ihre Einsätze.

Events zum Jubiläum
Wien feiert Beethovens 250. Geburtstag

Wien feiert Beethovens 250. Geburtstag

Liebhaber der klassischen Musik und insbesondere Fans von Beethoven erwartet 2020 zum 250. Jubiläum seines Geburtstags viele Events - gerade Wien rüstet sich. Dort hat der Komponist lange gelebt.

Salzburger Festspiele
Zum Jubiläum mit Netrebko, Handke und Domingo

Zum Jubiläum mit Netrebko, Handke und Domingo

Ein europäisches Friedensprojekt aus dem Geist der Kunst - das war der Leitgedanke vor 100 Jahren. Im Jubiläumsjahr wollen die Salzburger Festspiele erneut Zeichen setzen - auch mit zwei Dirigentinnen.

Jubiläum
Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt

Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt

Der 9. November 1989 ist fest im Gedächtnis - bei denen, die dabei waren. Inzwischen ist eine Generation erwachsen, die den Mauerfall nicht mehr selbst erlebt hat. Zum Jubiläum wird in der Hauptstadt nun zurück und nach vorn geblickt.