NWZonline.de

beethoven,ludwig van

Person
BEETHOVEN, LUDWIG VAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Mensch und Musiker Beethoven

Oldenburg  - Eine musikalische Erinnerung an Ludwig van Beethoven erklingt Samstag, 26. Oktober, 17 Uhr in der Aula des Alten ...

Brake

Konzertreihe In Brake
Beethoven und mehr am Klavier

Beethoven und mehr am Klavier

Brake  - Der Abend am 20. Oktober trägt den Titel „Von heute an will ich einen neuen Weg einschlagen“. Der Pianist wird dabei auch eher unbekanntere Lieder spielen.

Brake

Konzert In Brake
Geschichte(n) mit Hörproben

Geschichte(n) mit Hörproben

Brake  - Christian Egts und Kurt Seibert beleuchteten Beethovens Leben und Schaffen. Der Abend im Paul-Gerhardt-Haus war Auftakt einer Veranstaltungsreihe im Beethovenjahr 2020. Der nächste Teil folgt schon bald.

Brake

Konzertreihe In Brake
Eine Auferstehung in Klavierlack

Eine Auferstehung in Klavierlack

Brake  - Beethoven sei zeitlos. „Er war schon zu Lebzeiten ein Mythos“, sagt Kurt Seibert. Die Ode an die Freude sei nicht umsonst Europahymne, so der emeritierte Professor für Klavier und Kammermusik an der Kunsthochschule Bremen.

Ganderkesee

Lichthof In Ganderkesee
Mozart erleben mit Musik und Texten

Mozart erleben mit Musik  und Texten

Ganderkesee  - Wolfgang Amadeus Mozart steht im Mittelpunkt des Rathauskonzerts. Außer Musik gibt es auch Texte über den berühmten Komponisten.

Oldenburg

Musik
Schlossorchester mit zwei Konzerten

Oldenburg  - Das Oldenburgische Schlossorchester stellt sich unter neuer Leitung vor: Am Samstag, 2. November, ab 19 Uhr ist ...

Berlin

Kultur 4.0
Die Einsen, die Nullen und die „Kunst der Fuge“

Berlin  - Mozart und Beethoven lassen sich nicht durch Algorithmen ersetzen. Oder doch?

Brake/Oldenburg

Seibert spielt Beethoven

Brake/Oldenburg  - Mit einer Konzertreihe begleitet der Braker Musiker und emeritierte Hochschulprofessor Kurt Seibert das „Beethovenjahr ...

Stollhamm

Konzert In Stollhamm
Der Sturm tobt im Gezeiten-Programm

Der  Sturm tobt im Gezeiten-Programm

Stollhamm  - Die fünf Musiker treten am Samstag in der Kleinen Kultur Kapelle auf. Karten gibt es im Vorverkauf bei Renate Knauel.

Geburtshaus in Bonn
Neue Beethoven-Dauerausstellung wird eröffnet

Neue Beethoven-Dauerausstellung wird eröffnet

Ludwig van Beethoven wurde im Jahr 1770 in Bonn geboren. Sein Geburtshaus ist noch heute zu sehen und ein Muss für Fans des Komponisten. Nach monatelangem Umbau steht es nun Besuchern wieder offen.

Rodenkirchen

Konzert In Rodenkirchen
Europa-Hymne eröffnet Herbstsingen

Europa-Hymne eröffnet Herbstsingen

Rodenkirchen  - Mit der Europa-Hymne aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven hat die Singgemeinschaft Stadland das Herbstsingen ...

Konzert In Rodenkirchen
Europa-Hymne eröffnet Herbstsingen in St. Matthäus

Europa-Hymne eröffnet Herbstsingen in St. Matthäus

Mit der Europa-Hymne aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven hat die Singgemeinschaft Stadland das Herbstsingen ...

Sanierung stockt
"Perle der 50er Jahre" - Bonn feiert ohne Beethovenhalle

"Perle der 50er Jahre" - Bonn feiert ohne Beethovenhalle

Die Bonner Beethovenhalle sollte zum 250. Geburtstag ihres Namenspatrons in neuem Glanz strahlen. Das klappt nicht. In Beethovens Geburtsstadt erklingt die Musik andernorts: in Oper, Redoute oder der Telekom Arena, wo sonst die Basketballer spielen.

Jever

Werke von Beethoven

Jever  - In der Reihe „Halbe Stunde Kirchenmusik“ in Jevers kath. Kirche St. Marien ist am Samstag, 24. August, Izabela ...

Nordenham

Konzert In Nordenham
Einfach klasse: Klassik im Park

Einfach klasse: Klassik im Park

Nordenham  - Viele Konzertbesucher hatten eine Picknickausrüstung mitgebracht. So war die Veranstaltung auch kulinarisch ein Genuss.

Hannover

Besonderes Orchester aus Israel in Hannover

Hannover  - Ein Orchester aus Israel ist am Sonntag, 4. August, 18 Uhr, in der evangelischen Christuskirche in Hannover zu ...

Augsburg

Bertolt Brecht als Plastikfigur

Augsburg  - Der Theaterregisseur Bertolt Brecht (1898–1956) ist in den kommenden Wochen in seiner Geburtsstadt Augsburg hundertfach ...

London

Beethovens Locke wird versteigert

London  - Eine Locke von Ludwig van Beethoven (1770-1827) soll im Juni in London versteigert werden. Der deutsche Komponist ...

Ganderkesee

Konzert
Alte Spieluhren erklingen im Rathaus-Lichthof

Alte Spieluhren erklingen im Rathaus-Lichthof

Ganderkesee  - Auf bekannte Melodien in einer außergewöhnlichen Darbietungsweise dürfen sich die Besucher des nächsten Rathauskonzerts ...