NWZonline.de

baum,gerhart

Person
BAUM, GERHART

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Proteste
Weiter Kritik an Künstlerförderung in Corona-Krise

Weiter Kritik an Künstlerförderung in Corona-Krise

Künstlerinnen und Künstler stehen mit der Corona-Krise am Rand der Existenzsicherung. Dort fühlen sie sich von Bund und Ländern alleingelassen. Zunehmend formiert sich Protest.

Debatte um Freiheitsrechte
Beschränkungen gegen die Corona-Pandemie infrage gestellt

Beschränkungen gegen die Corona-Pandemie infrage gestellt

Das Coronavirus kann tödlich sein, ein Gegenmittel gibt es nicht: Doch die verhängten Beschränkungen werden inzwischen infrage gestellt. Wer was beschlossen hat, wer dazu was sagt, und was der Donnerstag bei dem Thema bringt.

Burkhard Hirsch ist tot: Ein Liberaler aus ganzem Herzen

Burkhard Hirsch ist tot: Ein  Liberaler aus ganzem Herzen

Bis zuletzt hat sich Burkhard Hirsch gegen staatliche Eingriffe in die Privatsphäre gewehrt – sei es beim großen ...

"Kämpfer für Bürgerrechte"
Linksliberaler Freidemokrat Burkhard Hirsch ist gestorben

Linksliberaler Freidemokrat Burkhard Hirsch ist gestorben

Er war ein großer Vertreter der liberalen Politik in Deutschland. Bis zuletzt schickt Burkhard Hirsch seinen Parteikollegen Faxe mit Empfehlungen oder Ermahnungen. Nun ist der "loyale Ratgeber" gestorben.

Ein Schock für die Stadt

Ein  Schock für die Stadt

Konstruierte Beweise?
UN-Berichterstatter erhebt schwere Vorwürfe im Fall Assange

UN-Berichterstatter erhebt schwere Vorwürfe im Fall Assange

Kurz vor dem Start des Verfahrens um seine Auslieferung von Großbritannien in die USA erhält Julian Assange Unterstützung aus Deutschland. Der UN-Sonderberichterstatter für Folter glaubt, dass an dem Wikileaks-Gründer ein Exempel statuiert werden soll.

Zitate
Reaktionen auf Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

Reaktionen auf Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

Berlin (dpa) - Die überraschende Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum neuen Ministerpräsidenten von Thüringen ...

Horst Herold

Horst Herold

Er gilt als Erfinder der Rasterfahndung, mit der in den 70ern der linksterroristischen „Rote Armee Fraktion“ das ...

Nur die CDU ein realistischer Partner

Nur die CDU  ein realistischer  Partner

Der frühere Finanzminister (CSU) mahnt sowohl seine Partei als auch die CDU. Ein Ende der Fraktionsgemeinschaft und ein Scheitern der Koalition würde auch der CSU nachhaltig schaden, sagt Theo Waigel.

Debatte um Datenschutz
Barley will nach Facebook andere Konzerne ins Visier nehmen

Barley will nach Facebook andere Konzerne ins Visier nehmen

Berlin (dpa) - Nach dem Datenskandal um Facebook hat Bundesjustizministerin Katharina Barley die anderen großen ...

Flut von Anträgen
Strafprozess um Loveparade-Katastrophe gestartet

Strafprozess um Loveparade-Katastrophe gestartet

Lange wurde der Strafprozess zur Loveparade-Katastrophe erwartet. Doch der Auftakt gestaltet sich schwierig. Erst nach stundenlangen zähen Diskussionen kann die Anklage verlesen werden.

Talk-Show
Verona Pooth: Habe auch Sexismus erlebt

Verona Pooth: Habe auch Sexismus erlebt

Bei "Anne Will" ging es gestern Abend um die Sexismus-Debatte. 3,18 Millionen Zuschauer verfolgten die Diskussion.

69. Auflage
Buchmesse: Innovatives und Politisches zum Auftakt

Buchmesse: Innovatives und Politisches zum Auftakt

Schöngeistige Bücher gibt es zwar auch - doch zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse stehen neue digitale Anwendungen im Fokus. Und es geht sehr politisch zu.

Berlin

Anwälte mobilisieren gegen VW

Berlin  - Im Diesel-Abgasskandal wollen weitere Rechtsanwälte per Klage auch für deutsche Volkswagen-Kunden eine Entschädigung ...

Buchrezension
Darf der Staat Erpressern nachgeben?

Der Deutsche Herbst hat der Bundesrepublik nicht nur eine Vielzahl von terroristischen Verbrechen beschert, sondern ...

Berlin/Oldenburg

Fernsehen
Terror-Urteil mit Abstimmungspannen

Terror-Urteil mit Abstimmungspannen

Berlin/Oldenburg  - Die Einschaltquote war gut. Doch das Ereignis wurde getrübt durch technische Probleme bei der Abstimmung.

Frankfurt Am Main

Ard Hält An Fernsehabend Zu Schirachs „terror“ Fest
Publikum stimmt gegen Grundgesetz

Publikum stimmt gegen Grundgesetz

Frankfurt Am Main  - In dem Theaterstück geht es um einen Kampfpiloten, der entgegen seiner Befehle ein Flugzeug abschießt, das sonst in ein voll besetztes Stadion geflogen wäre. Ob er schuldig ist, entscheidet das Publikum.

Oldenburg

Carl-Von-Ossietzky-Preisträger
Für Ahmad Mansour geht ein Traum in Erfüllung

Für Ahmad Mansour  geht ein Traum in Erfüllung

Oldenburg  - Der ausgezeichnete Mansour (39) hat sich einen Namen durch beispielhafte Präventions- und Aufklärungsarbeit gemacht. Allerdings mag ihn nicht jeder – der Preisträger musste mit Leibwächtern anreisen.

Oldenburg

Ossietzky-Preis an Mansour verliehen

Oldenburg  - Der mit 10 000 Euro dotierte Carl-von-Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg ist am Dienstagabend im Oldenburger PFL ...