NWZonline.de

averbeck,petra

Person
AVERBECK, PETRA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oldenburger Verein wirbt fürs Niederdeutsche
Appell zum Jubiläum: „Wagt es einfach, sprecht Platt“

Appell zum Jubiläum: „Wagt es einfach, sprecht Platt“

Oldenburg  - Seine Theatergruppe kennt man nicht nur in Oldenburg. Bühnenreif setzt sich der Ohmster plattdeutsche Vereen für den Erhalt der Regionalsprache ein – seit 100 Jahren. Das ist kein leichtes Spiel.

Oldenburg

So entstand der Ohmster plattdütsche Vereen in Oldenburg
Verein half in der Not nach dem Ersten Weltkrieg

Verein half in der Not nach dem Ersten Weltkrieg

Oldenburg  - Als „Verein fürs allgemeine Wohl“ in Oldenburg begann die 100-jährige Geschichte des Ohmster plattdütschen Vereens. Alle Einnahmen wurden gespendet.

Oldenburg

Veranstaltung in Oldenburg
Comics und Cartoons beim Festival der Illustratoren

Comics und Cartoons beim Festival der Illustratoren

Oldenburg  - Zum sechsten Mal findet das Festival der Illustratoren in diesem Jahr in Oldenburg statt. In der Alten Maschinenhalle am Pferdemarkt ist ein umfangreiches Programm geplant.

Oldenburg

Debatte um Flötenteichbad in Oldenburg
Rat streitet über Sinn und Zweck eines Cabrio-Dachs

Rat streitet über Sinn und Zweck eines Cabrio-Dachs

Oldenburg  - Zum Abschluss wurde im Oldenburger Rat noch einmal gerungen: Soll das neue Bad am Flötenteich – wie ursprünglich beschlossen – ein Cabrio-Dach haben? Oder ist die Zeit drei Jahre später eine andere?

Oldenburg

Neues Sport- und Gesundheitsbad
Plan für Oldenburgs Flötenteichbad wohl auch ohne Cabrio-Dach mehrheitsfähig

Plan für Oldenburgs Flötenteichbad wohl auch ohne Cabrio-Dach mehrheitsfähig

Oldenburg  - Mit oder ohne Cabrio-Dach: Das ist derzeit die Frage beim neuen Flötenteichbad in Oldenburg. Im jüngsten Sportausschuss zeichnete sich dazu ein deutliches Stimmungsbild ab.

Oldenburg

Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung
Treuhand 100 Jahre an Seite der Unternehmen

Treuhand 100 Jahre an Seite der Unternehmen

Oldenburg  - Die Treuhand hat an ihrem Sitz am Langenweg ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Beratung sei für Unternehmer in diesen Zeiten extrem wichtig, sagte IHK-Präsident Jan Müller.

Oldenburg

Klinikum Oldenburg
Stadt steht für Millionenkredite gerade – sechs Enthaltungen im Rat

Stadt steht für Millionenkredite gerade – sechs Enthaltungen im Rat

Oldenburg  - Das Klinikum Oldenburg wird für viel Geld modernisiert und erweitert. Weil das Land aber längst nicht alle Kosten trägt, ist die Stadt als Träger in der Pflicht. Doch das gefällt nicht jedem.

Kommentar zur Millionenbürgschaft
Das Land muss beim Klinikum Oldenburg deutlich nachlegen

Das Land muss beim Klinikum Oldenburg deutlich nachlegen

Das Klinikum Oldenburg will erweitern – und braucht Unterstützung. Bisher hängt die an der Stadt Oldenburg. Auch wenn das ungerecht ist, dürften Änderungen Wunschdenken sein, meint Redaktionsleiter Markus Minten.

Oldenburg

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg
Nabu feiert mit geladenen Gästen und Besuchern

Nabu feiert mit geladenen Gästen und Besuchern

Oldenburg  - Seit 1990 ist die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO) teil des Naturschutzbundes Oldenburger Land. Dabei blickt sie mittlerweile auf viele Jahre mehr zurück.

Oldenburg

Buch des Engländers Gerry Hahlo
Seine Familiengeschichte nimmt in Oldenburg eine tragische Wendung

Seine Familiengeschichte nimmt in Oldenburg eine tragische Wendung

Oldenburg  - Oldenburg spielt in der Familiengeschichte von Gerry Hahlos eine entscheidende Rolle. Es geht um eine Flucht Ende der 1930er Jahre, weil die Nazis Jagd auf Juden machten. Darüber hat der Engländer ein Buch geschrieben.

Oldenburg

Aktion „Oldenburg räumt auf“
Bürger sammeln bei Frühjahrsputz knapp acht Tonnen Müll

Bürger sammeln bei Frühjahrsputz knapp acht Tonnen Müll

Oldenburg  - Nachdem „Oldenburg räumt auf“ pandemiebedingt einmal ausgefallen war und einmal in kleinerem Rahmen stattfinden musste, waren in diesem Jahr wieder Tausende Bürger unterwegs, um Müll zu sammeln.

Oldenburg

Einzelmeisterschaft des Skatverbands Weser-Ems
Rasteder lässt den Titelverteidiger aus Oldenburg hinter sich

Rasteder lässt den Titelverteidiger aus Oldenburg hinter sich

Oldenburg  - Lange trafen sich die Skatfreunde nicht mehr persönlich. Nun konnten sie wieder von Angesicht zu Angesicht gegen- und miteinander spielen. Bei den Herren ging der Titel diesmal nicht nach Oldenburg.

Oldenburg

Kosten von 390 Millionen Euro
Städtische Gebäude in Oldenburg sollen klimagerecht saniert werden

Städtische Gebäude in Oldenburg sollen klimagerecht saniert werden

Oldenburg  - 282 städtische Gebäude in Oldenburg sollen energetisch saniert werden. Die Planung birgt einige Überraschungen und Unwägbarkeiten.

NWZ-Kommentar zur energetischen Sanierung in Oldenburg
Mal eben 90 Millionen mehr

Mal eben 90 Millionen mehr

Montag war von 300 Mio. Euro die Rede, am Donnerstag kamen für die Sanierungsprojekte 90 Mio. Euro dazu. Über den Umgang mit Steuergeld macht sich NWZ-Redakteur Thomas Husmann Gedanken.

Oldenburg

Probleme auf Schulhöfen
CDU interessiert sich für Schäden durch Vandalismus

CDU interessiert sich für Schäden durch Vandalismus

Oldenburg  - Unsere Redaktion hatte über Zerstörungen an mehreren Oldenburger Schulen berichtet. Einige Schulleitungen hatten eine Videoüberwachung ins Gespräch gebracht. Das rief die Politik auf den Plan.

Oldenburg

CDU wählt neuen Kreisvorstand
Oldenburger CDU vollzieht Generationswechsel

Oldenburger CDU vollzieht Generationswechsel

Oldenburg  - Das Durchschnittsalter des engeren Vorstands beträgt 35,25 Jahre. Bei der Wahl gab es eine Überraschung.

Oldenburg

Volkstrauertag in Oldenburg
Berufsschulklasse erinnert bei Gedenkfeier an die „Weiße Rose“

Berufsschulklasse erinnert bei Gedenkfeier an die „Weiße Rose“

Oldenburg  - Ort der zentralen Gedenkfeier in Oldenburg zum Volkstrauertag war der Alte Landtag. Es wurde an Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Es gab Worte der Hoffnung und Versöhnung.

Cloppenburg

Gedenken in Cloppenburg und im Nordwesten
Volkstrauertag spannt Bogen zum aktuellen Geschehen

Volkstrauertag spannt Bogen zum aktuellen Geschehen

Cloppenburg  - Der Volkstrauertag wurde auch an diesem Sonntag wieder auf dem Soldatenfriedhof in Cloppenburg abgehalten. In den Reden wurde der Bogen zur aktuellen Flüchtlingssituation gespannt.

Oldenburg

Ehrungen beim Oldenburger Stadtsportbund
Ohne sie läuft in den Vereinen nichts

Ohne sie läuft in den Vereinen nichts

Oldenburg  - Der Stadtsportbund Oldenburg ehrte die Ehrenamtlichen aus den Vereinen. „Sie machen Oldenburg, zu einer Stadt, in der wir uns alle wohl fühlen“, lobte Bürgermeisterin Petra Averbeck.