NWZonline.de

amthor,philipp

Person
AMTHOR, PHILIPP

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nach Verzicht auf Kandidatur
Kommissarischer CDU-Landeschef: Amthor zweite Chance geben

Für seinen Verzicht auf die Kandidatur zum Landeschef der CDU in Mecklenburg-Vorpommern erhielt Philipp Amthor Respekt aus der Parteizentrale. Fragen bleiben aber weiterhin offen.

Philipp Amthor

Philipp Amthor ist 27 Jahre alt und gehört zur CDU. Seit 2017 sitzt er im Bundestag. Das ist das Parlament von ...

Güstrow/Spornitz

Lobbyismus-Vorwürfe
Philipp Amthor kandidiert nicht für CDU-Landesvorsitz

Philipp Amthor kandidiert nicht für CDU-Landesvorsitz

Güstrow/Spornitz  - Nach Lobbyismus-Vorwürfen zieht der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor weitere Konsequenzen: Er verzichtet auf die Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern.

Augustus Intelligence
Scheuer-Ministerium: Es gab Kontakte, aber keine Förderung

Scheuer-Ministerium: Es gab Kontakte, aber keine Förderung

In der Debatte um das durch Philipp Amthor in den Fokus geratene US-Unternehmen Augustus Intelligence reagiert das Verkehrsministerium auf einen Medienbericht. Es habe Kontakte zu der Firma gegeben, heißt es. Ein Sprecher betont aber, dass es dabei blieb.

CDU-Hoffnungsträger
Amthor nach Lobbyismus-Vorwürfen in der Klemme

Amthor nach Lobbyismus-Vorwürfen in der Klemme

Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern sucht einen neuen Chef. Lange galt der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor dafür als sichere Bank. Doch öffentlich gewordenen Lobbyismus-Vorwürfe kratzen am Lack des 27-Jährigen, dessen Aufstieg in der Partei unaufhaltsam schien.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Lobbyismus
Philipp Amthor muss Vorwürfe entkräften

Philipp Amthor muss Vorwürfe entkräften

Oldenburg  - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor zieht sich nach Lobbyismusvorwürfen aus dem Amri-Untersuchungsausschuss zurück. Doch das reicht nicht, meint Politikredakteur Hermann Gröblinghoff.

Nach Lobbyismus-Vorwürfen
CDU-Hoffnungsträger Amthor räumt Posten in Berlin

CDU-Hoffnungsträger Amthor räumt Posten in Berlin

Nach dem Rückzug seiner Rivalin Katy Hoffmeister schien der Weg für Philipp Amthor zum CDU-Landesvorsitz frei. Doch die Lobbyismusvorwürfe kratzen am bislang makellosen Lack des CDU-Hoffnungsträgers. Er muss sich nun unbequemen Fragen stellen.

Nach Lobbyismus-Vorwürfen
Amthor zieht sich aus Amri-Untersuchungsausschuss zurück

Amthor zieht sich aus Amri-Untersuchungsausschuss zurück

Philipp Amthors Karriere ging bislang stets bergauf. Dem CDU-Jungstar aus Vorpommern sollte nun auch der CDU-Landesvorsitz zufallen. Doch die Tätigkeit für eine US-Firma bereitet dem 27-Jährigen Probleme.

Debatte um Philipp Amthor
Lobbycontrol fordert schärfere Offenlegungspflichten

Lobbycontrol fordert schärfere Offenlegungspflichten

Für den redegewandten CDU-Jungstar aus Vorpommern ging es stets aufwärts. Doch durch seine Tätigkeit für eine US-Firma steht Philipp Amthor nun in der Kiritk. Forderungen nach härteren Regeln für Abgeordnete werden laut.

"Nicht gerade klug und clever"
CDU-Jungstar Amthor in der Kritik

CDU-Jungstar Amthor in der Kritik

Der politische Weg von Philipp Amthor kannte bislang nur eine Richtung. Für den redegewandten CDU-Jungstar aus Vorpommern ging es stets aufwärts, den CDU-Landesvorsitz hat er im Visier. Doch die Tätigkeit für eine US-Firma kratzt am Image des 27-Jährigen.

Lobbyismus-Vorwürfe
Kritik an Amthor wird lauter - SPD und Linke für Aufklärung

Kritik an Amthor wird lauter - SPD und Linke für Aufklärung

Gerät CDU-Jungstar Philipp Amthor wegen einer Tätigkeit für eine US-Firma in Bedrängnis? Er räumt Fehler ein, die CDU im Nordosten steht hinter ihm. Doch SPD und Linke halten das Thema nicht für erledigt.

CDU in Defensive
Kontroverse um linke Verfassungsrichterin

Kontroverse um linke Verfassungsrichterin

Tabubruch oder Gesamtpaket? Die Wahl der Linken-Politikerin Borchardt zur Verfassungsrichterin im Nordosten wird heftig diskutiert. Sie ist Mitglied in einer vom Verfassungsschutz beobachteten Vereinigung. Und kam mit Hilfe der CDU ins Amt.

Schäuble gegen Kampfkandidatur
Keine rasche Einigung auf Teamlösung für CDU-Spitze in Sicht

Keine rasche Einigung auf Teamlösung für CDU-Spitze in Sicht

Zerreißt es die CDU bei der Suche nach einem Nachfolger von Parteichefin Kramp-Karrenbauer? Eine Lösung ist kompliziert - auch, weil damit eine Richtungsentscheidung verbunden ist.

Innenpolitik
Junge CDU-Politiker wollen starken Staat mit "Leitkultur"

Junge CDU-Politiker wollen starken Staat mit "Leitkultur"

Sie sind konservativer und jünger als der CDU-Durchschnitt. Der CDU-Abgeordnete Wendt will das Trennungsgebot zwischen Polizei und Geheimdienst aufheben. Sein Fraktionskollege Amthor pocht auf eine strenge Befolgung der deutschen "Hausordnung".

Magdeburg/Dresden/Erfurt

Partei-Strategie
So steht die Ost-CDU zu Linken und AfD

So steht die Ost-CDU zu Linken und AfD

Magdeburg/Dresden/Erfurt  - Soll die CDU angesichts schwieriger Mehrheiten ihr kategorisches Nein zu jeglicher Zusammenarbeit mit AfD und Linken aufrechterhalten?

Generationswechsel
Amthor will CDU-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern werden

Amthor will CDU-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern werden

Von jung zu jünger. Die CDU Mecklenburg-Vorpommerns steht vor einem weiteren Generationswechsel. Nachdem der 41-jährige Vincent Kokert seinen Rücktritt als Landesparteichef angekündigt hat, will ihn nun ein 27-Jähriger beerben: der CDU-Shootingstar Philipp Amthor.

Hannover

Umfragen Zu Feuerwerk An Silvester
Mehrheit der Deutschen würde Böller verbieten

Mehrheit der Deutschen würde Böller verbieten

Hannover  - Nur 36 Prozent sind laut der Repräsentativ-Befragung gegen ein Verbot. Auch unter den Anhängern der verschiedenen Parteien wollen die meisten Böller verbieten. Allerdings zeigt eine andere Umfrage, dass für die Deutschen Feuerwerk zu Silvester dazugehört.

Philipp Amthor

Philipp Amthor

Durch seine Bundestagsrede im vergangenen Jahr, bei der er einen AfD-Antrag zur Vollverschleierung auseinandernahm, ...

Berlin

Frage Des Tages
Soll die allgemeine Dienstpflicht eingeführt werden?

Soll die allgemeine Dienstpflicht eingeführt werden?

Berlin  - 2011 war in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht und damit auch der Zivildienst abgeschafft worden. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer möchte dies rückgängig machen. Was halten Sie davon?