NWZonline.de

adorno,theodor w.

Person
ADORNO, THEODOR W.

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sheikh Zayed Book Award
Jürgen Habermas verzichtet auf Buchpreis aus Emiraten

Jürgen Habermas verzichtet auf Buchpreis aus Emiraten

Der Sheikh Zayed Book Award der Vereinigten Arabischen Emirate ist einer der höchsten dotieren Buchpreise der Welt. Dieser soll an Jürgen Habermas gehen - doch der lehnt ab, nachdem er zuerst zusagte.

Auszeichnung
Klaus Theweleit erhält Theodor-W.-Adorno-Preis

Klaus Theweleit erhält Theodor-W.-Adorno-Preis

Die drei Jahre zeichnet die Stadt Frankfurt Kulturschaffende für ihre Leistungen aus. Diesmal ist der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit an der Reihe. Geld gibt es auch.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 16)
Evelyn Waugh: „Wiedersehen mit Brideshead“ (1945)

Evelyn Waugh: „Wiedersehen mit Brideshead“ (1945)

Oldenburg  - Der schnelle Griff ins Regal einer Bahnhofsbuchhandlung fördert manchen literarischen Schatz zutage. Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen in dieser Kolumne einen solchen vor.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 15)
Robert Walser: „Der Spaziergang“ (1917)

Robert Walser: „Der Spaziergang“ (1917)

Oldenburg  - Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen in dieser Literatur-Kolumne 100 Meisterwerke des 20. Jahrhunderts vor. Diesmal: ein Prosa-Geheimtipp aus der Schweiz.

"Hollywood-Ikone"
Hans Zimmer erhält die Goetheplakette

Hans Zimmer erhält die Goetheplakette

Er ist einer der bekanntesten Filmkomponisten in Hollywood. Jetzt erhält der Oscarpreisträger Hans Zimmer eine Ehrung seiner Geburtsstadt.

Corona-Pandemie
Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Auch wenn die meisten Konzerte mit Publikum wegen der Pandemie ins Wasser gefallen sind - zu Beethovens Geburtstag erinnert uns der Meister an die Kraft der Musik.

100. Geburtstag
Paul Celan: Rätsel um Leben und Werk

Paul Celan: Rätsel um Leben und Werk

Paul Celan gilt als berühmtester deutschsprachiger Lyriker der Nachkriegszeit. Während seine Gedichte weitreichend bekannt sind, werfen Werk und Leben noch 100 Jahre nach Celans Geburt und 50 Jahre nach seinem Tod viele Fragen auf.

Orte der letzten Ruhe
Friedhöfe in Deutschland: Wo die Promi-Gräber zu finden sind

Friedhöfe in Deutschland: Wo die Promi-Gräber zu finden sind

In der Corona-Zeit ist Spazieren auf ruhigen Friedhöfen und der Besuch von Prominentengräbern zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden - pandemiegeeignet mit Abstand.

Brake

Konzertreihe
„Mit Beethoven wird die Klassik romantisch“

Brake  - Beethovens Klaviermusik habe „die ganze Romantik und ihre Kritik in sich“, notierte Theodor W. Adorno im Jahre ...

Gastbeitrag
Ziellos auf verschlungenen Pfaden

Ziellos auf verschlungenen Pfaden

Walter Benjamin gilt als legendäre Figur, die auch 80 Jahre nach ihrem Tod zu faszinieren vermag. Dieser Ruhm wurde ...

Potsdam/Kirchhatten

“munderloh“ Von Peter Suhrkamp
Heimatort erhielt in KZ-Haft literarisches Denkmal

Heimatort erhielt in KZ-Haft literarisches Denkmal

Potsdam/Kirchhatten  - Vor 75 Jahren erholte sich der von den Nazis verfolgte Peter Suhrkamp von den Folgen der KZ-Haft. Dort hatte er einen Roman begonnen, „Munderloh“.

Mainz

„Fußball-Poet“ Ror Wolf ist gestorben

Mainz  - Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Ror Wolf ist am Montagabend nach längerer schwerer Krankheit im Alter ...

Tod mit 87 Jahren
Schriftsteller und "Fußball-Poet" Ror Wolf gestorben

Schriftsteller und "Fußball-Poet" Ror Wolf gestorben

Ror Wolf ist vor allem für zerschnipselte Zitate von Fußballspielern, Kommentatoren und Zuschauern bekannt. Doch der Autor schuf mit seiner ganz eigenen Sprache viel mehr Texte.

Bonn/Berlin

Musik
Mit Pauken und Trompeten

Mit Pauken  und Trompeten

Bonn/Berlin  - Ob die „Ode an die Freude“ oder „Für Elise“ – an Ludwig van Beethoven und seinen Kompositionen kommt keiner vorbei. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

"Ta Ta Ta Taaaa"
Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Sound der Utopie - Beethoven wird 250

"Freude, schöner Götterfunken" - zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wird der Meister aus Bonn mit Pauken und Trompeten gefeiert. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

Oldenburg

Seminarreihe im Karl-Jaspers-Haus

Oldenburg  - Eine Seminarreihe der Karl-Jaspers-Gesellschaft startet an diesem Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr im Karl-Jaspers-Haus, ...

„Greta hat Gesellschaft entlarvt“

Greta ist in Zetel angekommen: Ich liebe Greta. Nicht wegen ihrer Zöpfe, nicht wegen ihres Mondgesichts, nicht ...

Rebell in Anzug und Krawatte
Vor 50 Jahren starb Theodor W. Adorno

Vor 50 Jahren starb Theodor W. Adorno

Er war der Stichwortgeber der 68er und ein Medienstar seiner Zeit: der Frankfurter Philosoph, Soziologe und Kunsttheoretiker Theodor W. Adorno. Heute fallen die Urteile über ihn uneinheitlich aus.

Oldenburg/Frankfurt/Main

Wissenschaft
Philosoph erklärt das richtige Leben

Philosoph erklärt das richtige Leben

Oldenburg/Frankfurt/Main  - Er wollte eine Erziehung zur „Mündigkeit“. Und sein Wirken hatte sogar Einfluss auf die Uni Oldenburg – der große Denker Adorno war im Grunde ein ganz praktischer, aber auch gern
aneckender Philosoph.