Donnerschwee Die Idee, ein Stück zum Thema Schule zu machen, kam in den Seminaren zustande, die Gina Schumm als Leiterin für politische Bildung der Jugendkulturarbeit in den elften Klassen der Fachoberschule gab. „Die Aufgabe war es, eine Rede zu einem Thema zu schreiben, das persönlich bewegt. Immer wieder tauchte Schule auf – oft mit negativen Assoziationen“, erinnert sie sich. Da ist die Schulangst und da sind Schulprobleme, die Angst zu versagen, der steigende Druck, eigene und fremde Erwartungen. „Jeder Mensch hat in der Schulzeit Erfahrungen gemacht – gute und schlechte“, sagt Gina Schumm. Gerade deshalb glaubt sie, mit dem Stück nachhaltig Eindruck beim Publikum hinterlassen zu können. „Metamorphose – Vom Schmetterling zur Raupe“ wird als filmisches Theaterstück aufgezeichnet und online ausgestrahlt werden. Damit endet dieses Kooperationsprojekt zwischen Jugendkulturarbeit und BZTG.

Ein Termin, wann das Stück zu sehen ist, steht noch nicht fest. Aktuell freuen sich die Jugendlichen, bald wieder zur Schule gehen zu können und Präsenzunterricht zu haben.

Oldenburger Schulen
Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.