Hude Die FDP stellt sich auf: Zur Kommunalwahl am 11. September treten zehn Kandidaten für den Rat und vier Kandidaten für den Kreistag an. Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl in Hude ist die amtierende stellvertretende Bürgermeisterin Marlies Pape. „Marlies Pape ist wegen ihres ehrenamtlichen Engagements sehr bekannt“, erläutert Vorsitzende Anke Schröder. Sie ergänzt: „Auch die weiteren Kandidaten haben einen hohen Bekanntheitsgrad und verfügen insbesondere über die Fähigkeit, ein Ratsmandat auszuüben. Wir decken viele Berufszweige sowie Altersschichten ab und unsere Kandidaten verteilen sich über verschiedene Ortsteile in der Gemeinde Hude.“
Den zweiten Listenplatz besetzt der Wüstinger Ratsherr Dieter Dalle. „Ich gehe gerne wieder ins Rennen, um primär für Wüsting, aber selbstverständlich auch im Sinne der gesamten Gemeinde eine Menge zu erreichen. Wir haben mit Wüsting einen aufstrebenden Ortsteil in einer insgesamt innovativ aufgestellten Gemeinde“, so Dalle.
Auf Platz drei steht Christoph Mildner, ein Neuling. „Ich möchte Politik aktiv mitgestalten“, sagt der am Graf-Anton-Günther-Gymnasium tätige Lehrer.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Auf den weiteren Plätzen folgen: 4. Anke Schröder, 5. Andre Heinemann, 6. Rolf Renken, 7. Birgit Sellerberg, 8. Marius Pues, 9. Thomas Renken. 10. Pascal Buntrock.
Für Pressesprecher Buntrock ist es eine erfolgversprechende Mannschaft, mit der es gelingen sollte, mehr als die bisherigen drei Sitze im Rat zu erlangen. Die FDP Hude-Wüsting hat sich gegen jegliche Gruppenbildung im Gemeinderat ausgesprochen. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrungen gesammelt, jede Entscheidung unabhängig von anderen Ratsfraktionen zu treffen“, erklärte Marlies Pape
Nicht mehr antreten wird FDP-Ratsmitglied Erwin Kohlwey, der sich auf eigenen Wunsch aus der aktiven Kommunalpolitik zurückziehen möchte, aber weiterhin mit Rat und Tat dem Ortsverband zur Seite stehen wird.
Für den Kreistag in Wildeshausen geht Marlies Pape als Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Hatten/Hude ins Rennen. Weitere Kandidaten sind Andre Heinemann, Rolf Renken und Pascal Buntrock.