Landkreis Für einen torreichen Abend sorgte die erste Runde im Fußball-Kreispokal am Mittwoch. Überraschungen blieben dabei zwar aus, dafür gab es zweistellige Siege für die Kreisligisten TV Munderloh und TV Dötlingen.
Den höchsten Sieg feierten die Dötlinger mit dem 12:0 (5:0) gegen das zwei Klassen tiefer angesiedelte Team von GW Kleinenkneten. Vor allem Johan Hannink war in den Reihen des TVD nicht zu stoppen und erzielte alleine sechs Tore. Jeweils zwei Treffer steuerten Hendrik Sandkuhl und Maximilian Struve bei. Einmal trafen Joole Bredehöft und Julian Eilers.
Auch der TV Munderloh gab sich keine Blöße und schenkte Borussia Delmenhorst beim 11:0 (4:0) kräftig ein. Tim Schaar bestätigte ein weiteres Mal seine starke Form aus der Vorbereitung und erzielte wieder zwei Tore. Noch effektiver vor dem Tor war Maximilian Pieper, der zu Beginn der zweiten Halbzeit das Ergebnis mit einem lupenreinen Hattrick auf 7:0 schraubte. Alexander Bruns (3), Sören Ohlmeyer (2) und Simon Hopster teilten sich die weiteren Munderloher Tore.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Der Harpstedter TB hielt sich in der ersten Halbzeit beim Delmenhorster BV mit dem Toreschießen zwar noch zurück, drehte dafür aber nach dem Wechsel umso gewaltiger auf und gewann am Ende 9:1 (1:0). Der aufgerüstete Kreisliga-Rivale Ahlhorner SV düpierte Gastgeber SG Bookhorn mit 8:0 (3:0), wobei die Neuzugänge Zana Ibrahim (4) und Bassal Ibrahim (2) mit ihren Toren hervorstachen.
Im zweiten reinen Kreisliga-Duell der ersten Pokalrunde behauptete sich der TuS Heidkrug knapp mit 2:1 (2:1) beim SV Achternmeer. Nach 16 Minuten ging der SVA durch Mustafa Sawah in Führung. Florian Bartels glich sechs Minuten später zum 1:1 aus. Heidkrugs Neuzugang Alexander Rautenhaus gelang drei Minuten vor der Pause der 2:1-Führungstreffer – dabei blieb es bis zum Schluss.
Einen überzeugenden Auftritt legte der TSV Großenkneten hin. Der Kreisligist schaltete den KSV Hicretspor Delmenhorst aus der 1. Kreisklasse dank einer überzeugenden Offensivleistung mit 7:3 (3:0) aus. Besonders Mattis Asche zeigte sich mit vier TSV-Treffern torhungrig.
Etwas schwerer tat sich hingegen der Vorjahresfinalist und zuvor zweimalige Cupsieger VfR Wardenburg. Gegen den in die 2. Kreisklasse abgestiegenen SC Colnrade kam der VfR erst in der Schlussphase zu seinem 4:1 (0:0)-Auswärtssieg. Colnrade hielt lange gut mit, hatte in Halbzeit eins die deutlich besseren Chancen und ging zu Beginn des zweiten Abschnitts durch ein Kontertor von Jörg Schliehe-Diecks verdient in Führung (47.). Sebastian Vogelsang (70.) und Tim Conring per Doppelpack (84./87.) sorgten dann aber für die späte Wende, bevor Carsten Winter mit einem sehenswerten Distanzschuss den Schlusspunkt setzte (89.).
Einen lockeren 6:1-Erfolg holte sich der FC Huntlosen bei den Sportfreunden Littel, wobei Neuzugang Leon Fenslage mit seinen drei Treffern auf sich aufmerksam machte.
Etwas Pech hatte der SC Dünsen, der dem TuS Vielstedt im Elfmeterschießen unterlag. Der VfL Stenum II löste seine Aufgabe gegen den FC Hockensberg ebenso erfolgreich (2:0) wie der Delmenhorster TB sein Auswärtsspiel gegen die Sf Wüsting (3:1). Chancenlos war der SV Rethorn gegen Hürriyet (0:4).