WILDESHAUSEN Jugendliche Kandidaten, eine kritische Jury und eine spannende Siegerehrung – wer jetzt an Casting-Sendungen aus dem Fernsehen denkt, liegt hier falsch. Denn bei dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Wildeshauser Hauptschule wurden zuerst die Klassensieger der 6a und 6b ermittelt, bis schließlich als Schulsieger Lars Poetsch feststand.
Monika Korn, Lehrerin und Fachleiterin für das Unterrichtsfach Deutsch, bewertete das Vorlesen und fasste zusammen: „Alle Schüler waren sehr gut vorbereitet und haben flüssig gelesen.“ Letztlich wären die Abstufungen dann vor allem beim Lesen eines unbekannten Texts erkennbar gewesen, schilderte Monika Korn. Kriterien waren nicht nur der Vortragsstil, sondern auch das Textverständnis. Dieser war ein Auszug aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.
Der 13-jährige Schulsieger Lars Poetsch überzeugte durch seine gute Wiedergabe einer Textstelle aus dem Buch „Die drei ??? – Nacht unter Wölfen“. Der Junge aus der 6a liest auch viel in seiner Freizeit, am liebsten „abends vor dem Schlafengehen“, so Lars Poetsch. Neben der Reihe der drei Fragezeichen sind vor allem die Geschichten von Sherlock Holmes sein Favorit.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde und ein spannendes Taschenbuch aus dem Bereich Fantasy oder einen Krimi. Zu Beginn des nächsten Jahres fahre der Schulsieger dann zum Kreisentscheid, informierte die zweite „Preisrichterin“ Vera Knapp.