NWZonline.de

wirtschaftshochschule

News
WIRTSCHAFTSHOCHSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Brutaler Wettbewerb"
Mehrwertsteuer: Wer traut sich die Preise zu erhöhen?

Mehrwertsteuer: Wer traut sich die Preise zu erhöhen?

Im Sommer haben viele Einzelhändler die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an die Kunden weitergegeben. Mit dem Auslaufen der Steuersenkung am Jahresende die Preise wieder zu erhöhen, dürfte aber deutlich schwieriger werden. Eine Schlüsselrolle spielen die Discounter.

Nach "Umwidmung" zur Drogerie
Parfümeriekette Douglas schließt Filialen doch

Parfümeriekette Douglas schließt Filialen doch

Nach öffentlicher Kritik gibt Deutschlands größte Parfümeriekette Pläne auf, einen Teil ihrer Geschäfte auch im Lockdown als Drogerien geöffnet zu halten und entschuldigt sich. Ein Handelsexperte wertet den gescheiterten Coup als "kapitales Eigentor".

Digitaler Wandel
Ikea stellt gedruckten Katalog ein

Ikea stellt gedruckten Katalog ein

Über Jahrzehnte haben die Ikea-Kataloge den Einrichtungsstil von Millionen Verbrauchern in Deutschland beeinflusst. Doch das ist bald Vergangenheit. Das schwedische Möbelhaus will künftig auf den Werbeträger verzichten. Das kommt nicht bei allen Kunden gut an.

Studie
Digitale Wettbewerbsfähigkeit - Deutschland verliert Boden

Digitale Wettbewerbsfähigkeit - Deutschland verliert Boden

Während die USA, Singapur und Dänemark sich die Spitzenplätze teilen, hinkt Deutschland weit hinterher und kommt nicht in die Gänge.

New York/Orlando

Konsum
Bei Tupperware ist die Party zu Ende

Bei Tupperware ist die Party  zu Ende

New York/Orlando  - Der Konzern revolutionierte einst den Haushalt und den Vertrieb. Was ist nun los?

Aktie bricht ein
Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu Ende

Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu Ende

Maue Geschäfte, hohe Schulden, Aktie im freien Fall: Beim Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware herrscht miese Stimmung. Anleger haben den US-Konzern, der einst die Haushaltswelt und den Vertrieb revolutionierte, wohl schon fast abgeschrieben.

Urteil
Vorwerk musste nicht auf Thermomix-Modellwechsel hinweisen

Vorwerk musste nicht auf Thermomix-Modellwechsel hinweisen

Wenn Hausgeräte- oder Elektronik-Hersteller überraschend ein neues Modell auf den Markt bringen, kann das für die Kunden ärgerlich sein. Zumindest, wenn sie kurz vorher das plötzlich alt aussehende Vorgängermodell gekauft haben. Die Justiz hilft da eher nicht.

Klage von Kundin abgewiesen
Thermomix-Urteil: Keine Info-Pflicht bei Modellwechsel

Thermomix-Urteil: Keine Info-Pflicht bei Modellwechsel

Wenn Hausgeräte- oder Elektronik-Hersteller überraschend ein neues Modell auf den Markt bringen, kann das für die Kunden ärgerlich sein. Zumindest, wenn sie kurz vorher das plötzlich alt aussehende Vorgängermodell gekauft haben. Die Justiz hilft da eher nicht.

Rational oder intuitiv
Wie zwischen Job-Angeboten entscheiden?

Wie zwischen Job-Angeboten entscheiden?

Mehrere Angebote und eine Frage: Welches ist denn nun wirklich der richtige Job für mich? Was nach einem Luxusproblem klingt, bringt Bewerber regelmäßig ins Grübeln. Ein Leitfaden für Unentschlossene.

Düsseldorf

Einzelhandel
Handel setzt vor Weihnachten auf Promis

Handel setzt vor Weihnachten auf Promis

Düsseldorf  - Der deutsche Handel setzt im Kampf um Kunden oft und gern auf die Strahlkraft von Prominenten. Doch bei den jüngeren Verbrauchern reicht das oft nicht mehr.

Halle Berry und Boris Becker
Vor Weihnachten setzt der Einzelhandel auf Promis

Vor Weihnachten setzt der Einzelhandel auf Promis

Vom Hollywood-Star bis zur Tennis-Legende: Der deutsche Handel setzt im Kampf um Kunden oft und gern auf die Strahlkraft von Prominenten. Doch bei den jüngeren Verbrauchern reicht das oft nicht mehr.

Logos leben länger
AEG und Grundig: Manche Marken sind Überlebenskünstler

AEG und Grundig: Manche Marken sind Überlebenskünstler

Verbraucher vertrauen ihnen. Deshalb überleben viele Marken Wirtschaftskrisen, technische Umbrüche und sogar die Pleite des Unternehmens, dessen Namen sie tragen.

Pop-up-Stores als Kundenfang
Musikfestival und Reality-Show: Aldi und Co. sind überall

Musikfestival und Reality-Show: Aldi und Co. sind überall

Sonderangebote allein reichen längst nicht mehr, um die Herzen der Kunden zu gewinnen. Deshalb kämpfen Deutschlands Discounter inzwischen immer öfter mit ungewöhnlichen Filialen um die Sympathie junger Verbraucher.

Probelauf bei Eigenmarken
Handelsketten wollen Nährwertkennzeichnung testen

Handelsketten wollen Nährwertkennzeichnung testen

Auf Lebensmittelpackungen soll leichter erkennbar sein, wie günstig Produkte für eine ausgewogene Ernährung sind. Doch was ist die beste Kennzeichnung? Aus dem Handel kommt ein Vorstoß für einen Test.

Ein Cent pro Stück
Aldi verlangt für dünne Plastikbeutel künftig Geld

Aldi verlangt für dünne Plastikbeutel künftig Geld

Der Discounter Aldi will eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Plastiktütenflut übernehmen. Doch bei Umweltschützern und Wettbewerbern stößt der Vorstoß auf überraschend wenig Gegenliebe.

Konkurrenz wenig begeistert
"Symbolischer Cent": Aldi nimmt Geld für dünne Plastiktüten

"Symbolischer Cent": Aldi nimmt Geld für dünne Plastiktüten

Der Discounter Aldi will eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Plastiktütenflut übernehmen. Doch bei Umweltschützern und Wettbewerbern stößt der Vorstoß auf überraschend wenig Gegenliebe.

Düsseldorf

Einzelhandel
Warum Discounter auf Prominenz setzen

Warum Discounter auf Prominenz setzen

Düsseldorf  - Aldi verkauft Wein von Günther Jauch und Wohnaccessoires von Wolfgang Joop. Lidl lockt mit Jeans und Tops von Heidi ...

Leipzig

Einzelhandel
Russischer Discounter öffnet in Leipzig

Russischer Discounter öffnet in Leipzig

Leipzig  - Der russische Discounter möchte in Ostdeutschland expandieren. An dem Vorhaben, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, sind aber schon andere ausländische Ketten gescheitert.

Mit schlichtem Design
Russischer Discounter startet in Ostdeutschland

Russischer Discounter startet in Ostdeutschland

Der russische Discounter Torgservis will auf den deutschen Lebensmittelmarkt. Mit niedrigen Preisen und spärlichem Design sollen Kunden erst in Leipzig und später in ganz Ostdeutschland angelockt werden. Daran sind aber schon andere ausländische Ketten gescheitert.