NWZonline.de

windkraftanlage

News
WINDKRAFTANLAGE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hamburg/Borkum/Norddeich

Covestro will Strom von Nordsee

Hamburg/Borkum/Norddeich  - Der dänische Energieversorger Ørsted hat einen ersten Kunden für seinen geplanten Windpark „Borkum Riffgrund 3“ ...

Zetel

Windpark Herrenmoor
Wie oft dürfen sich die Windräder drehen?

Wie oft dürfen sich die Windräder  drehen?

Zetel  - Die drei Windräder im Windpark Herrenmoor in der Gemeinde Zetel standen zwei Jahre lang sehr häufig still. Von ...

München

Energie
Rekord bei Windstromerzeugung

Rekord bei Windstromerzeugung

München  - In Deutschland werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Am fehlenden Wind liegt das nicht – zumindest nicht in diesem Jahr.

Windenergie
Rekord beim Windstrom - aber kaum neue Anlagen

Rekord beim Windstrom - aber kaum neue Anlagen

In Deutschland werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Am fehlenden Wind liegt das nicht - zumindest nicht in diesem Jahr.

Berlin

Bundesrat
Viele Änderungswünsche zum Klimapaket

Berlin  - Am Klimapaket der Großen Koalition muss noch nachgearbeitet werden. Darin waren sich die 16 Regierungen der Bundesländer ...

Reiner Meyer, Erhard Jaekel, Georg Klaukien
Debatte über Entfernung der Windräder

Betrifft: „Todesstoß“, Kommentar von Lars Laue zu den Abständen von Windkrafträdern an Häusern, Meinung, 22. November, sowie weitere Berichte

Friesland/Fedderwarden

Stromtrasse Wilhelmshaven-Conneforde
60 Kilometer Erdkabel sind im Boden

60 Kilometer Erdkabel sind im Boden

Friesland/Fedderwarden  - Auf den fünf Kilometern Erdkabel-Abschnitt wurden zwölf Kabel nebeneinander verlegt. Und daneben liegt auch ein Leerrohr für ein Nachrichtenkabel.

Berlin

Frage Des Tages
Sollen Windräder mindestens 1000 Meter Abstand halten?

Sollen Windräder mindestens 1000 Meter Abstand halten?

Berlin  - Zwischen Windrädern und Siedlungen soll der Abstand mindestens 1000 Meter betragen. Darauf hatten sich Union und SPD nach langen Verhandlungen verständigt. Doch angesichts der Krise in der Branche werden die Pläne überdacht. Was halten Sie davon?

Blockade wegen Steuergesetzen
Länder erzwingen Nachverhandlung im Klimapaket

Länder erzwingen Nachverhandlung im Klimapaket

Kommt die Preissenkung bei der Bahn zum Jahreswechsel? Kippt die Erhöhung der Pendlerpauschale doch noch? Ab wann gibt es einen Steuernachlass für neue Fenster im Eigenheim? Der Bundesrat bremst Klima-Pläne der Bundesregierung aus - jetzt wird wieder verhandelt.

Hannover

Energieplan
Windkraftkrise erreicht Berlin

Hannover  - Niedersachsen ist als Deutschlands Windenergieland Nummer 1 besonders hart von der Flaute in der Branche getroffen. Die Regierung fordert ein radikales Umsteuern.

Ammerland

Katastrophenschutz-Teams Simulieren Ernstfall
Übung geglückt, Gefahren gebannt im Ammerland

Übung geglückt, Gefahren gebannt im Ammerland

Ammerland  - Hochwasser nach lang anhaltenden starken Niederschlägen, schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis 140 Stundenkilometer, ...

Hintergrund
Die Zielobjekte chinesischer Investoren

Die Zielobjekte chinesischer Investoren

Berlin (dpa) - Die technologische Weltspitze hat die chinesische Regierung als Ziel ausgegeben. Die Übernahme ausländischer ...

Berne

Planung
Platz in der Gemeinde für zwei Windparks

Berne  - Auf Berner Gemeindegebiet könnte es in absehbarer Zeit weitere Windkraftanlagen geben. Einstimmig hat der Ausschuss ...

Schortens

Stadt Sucht Flächen Für Windkraft
Warum Schortens nun so einen Wind macht

Warum Schortens nun so einen Wind macht

Schortens  - Aktuell sind keine neuen Windkraftanlagen geplant – dennoch will die Stadt Schortens schon heute nach geeigneten Flächen gucken. Nämlich bevor ungewollte Standorte von Dritten eingefordert werden.

Wildeshausen

Ausschuss mit vielen Themen

Wildeshausen  - Mit einer umfangreichen Tagesordnung hat der Ausschuss für Stadtplanung, Bau und Umwelt des Wildeshauser Rates ...

Sandelermöns

Sandelermönser Zur Enercon-Krise
Weitblick: „Wir sind wohl Bürger zweiter Klasse“

Weitblick: „Wir sind wohl Bürger zweiter Klasse“

Sandelermöns  - Die Bürgerinitiative „Weitblick“ Sandelermöns kritisiert das Vorhaben von Ministerpräsident Stefan Weil (SPD) und ...

Bad Zwischenahn/Jade

Norddeutschland Bei Nacht
Keine Angst vor der Dunkelheit

Keine Angst vor der Dunkelheit

Bad Zwischenahn/Jade  - Der Krabbenfischer braucht die Dunkelheit, um einen guten Fang zu machen. Andererseits gehören nächtliche Lichtinstallationen wie im Park der Gärten zu Besuchermagneten.

Gute Nachricht für Windkraft
Mehr Wind auf der Nordhalbkugel - Effekt für ein Jahrzehnt?

Mehr Wind auf der Nordhalbkugel - Effekt für ein Jahrzehnt?

Wind weht immer irgendwo - doch nicht immer in gleicher Stärke. Auch bei den Windgeschwindigkeiten gibt es globale Fluktuationen. Forscher stellen eine Analyse dazu vor. Ihre Prognosen könnten Windpark-Planern von Nutzen sein.

Hannover

Nwz-Kommentar Zu Abständen Bei Windkraftanlagen
Todesstoß

Todesstoß

Hannover  - Der Bund plant einen Mindestabstand von einem Kilometer zwischen Wohnbebauung und neuen Windkraftanlagen. Das würde der Windenergiebranche endgültig den Todesstoß versetzen, meint NWZ-Landeskorrespondent Lars Laue.