NWZonline.de

windkraftanlage

News
WINDKRAFTANLAGE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ostfriesland

Windenergie in Ostfriesland
„Altanlagen sind wichtig für den Klimaschutz“

„Altanlagen sind wichtig für den Klimaschutz“

Ostfriesland  - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies setzt beim Thema Klimaschutz unter anderem auf Windenergie. Deshalb macht er sich, gemeinsam mit Windkraftbetreibern für weitere Förderungen stark.

Esenshammergroden

Projekt in Nordenham
Anlieger wollen keine 200 Meter hohen Windräder

Anlieger wollen keine 200 Meter hohen Windräder

Esenshammergroden  - In Esenshammergroden am Nordenhamer Stadtrand wollen Investoren einen neuen Windpark errichten. Das Vorhaben versetzt die Anlieger in Alarmstimmung. Auf Kritik stößt vor allem die Höhe der geplanten Anlagen.

Oldenburg

“Die Wirtschaft im Nordwesten“
Wo Frauen im Nordwesten den Ton angeben

Wo Frauen im Nordwesten den Ton angeben

Oldenburg  - Die Wirtschaft war über Jahrhunderte eine Männerwelt. Doch immer mehr Frauen drängen an die Spitze von Unternehmen: Porträts von erfolgreichen Frauen - aus unserem neuen Angebot „Die Wirtschaft im Nordwesten“.

Emden

Bahn muss Strom abstellen
Erneut ein 416-Tonnen-Transport durch Borssum

Erneut ein 416-Tonnen-Transport durch Borssum

Emden  - Für das Umspannwerk im Hammrich werden neue Transformatoren geliefert. Der Schwertransport ist für diesen Samstag geplant. Dafür muss die Stromleitung der Eisenbahnlinie zwischen Emden und Leer abgeschaltet werden.

Gehlenberg/Scharrel

Windparks in Friesoythe und Saterland
Windkraftförderung läuft aus

Windkraftförderung läuft aus

Gehlenberg/Scharrel  - Der größte Windpark steht in Gehlenberg – die 20-jährige Förderperiode endet dort. Was bleiben jetzt für Optionen?

Trend zu größeren Anlagen
Technischer Fortschritt macht mehr Windstrom möglich

Technischer Fortschritt macht mehr Windstrom möglich

Windräder werden immer Leistungsstärker und zugleich effizienter. Allein durch technischen Fortschritt könnte die Stromerzeugung auf den bisher schon genutzten Flächen in Deutschland bis 2030 verdoppelt werden.

Emden

Interview mit Althusmann
„Wir werden bei VW für Emden werben“

„Wir werden bei VW für Emden werben“

Emden  - Volkswagen hat mit dem neuen Investitionsplan die Pläne für die Elektromobilität mit Milliarden-Investitionen untermauert. Der Emder VW-Standort profitiert davon. Nur von der erhofften Batteriezellen-Fertigung war bislang nicht wieder die Rede.

Oldenburg/Bonn

Oldenburger Energiekonzern
EWE trennt sich von Offshore-Dienstleister

EWE trennt sich von Offshore-Dienstleister

Oldenburg/Bonn  - Die Tochter eines französischen Baukonzerns übernimmt das EWE-Tochterunternehmen EWE OSS mit 160 Mitarbeitern. Jetzt hat auch das Bundeskartellamt der Transaktion zugestimmt.

Hude/Hurrel

Polizei sucht Zeugen zu Vorfall in hude-Hurrel
Einbrüche in Windkraftanlagen

Einbrüche in  Windkraftanlagen

Hude/Hurrel  - Ein Anlagen-PC wurde entwendet. Rund 7000 Euro beträgt der Sachschaden.

Energiewende
EU-Kommission will mehr Windstrom

EU-Kommission will mehr Windstrom

Das Meer ist Urlaubsziel, Arbeitsplatz für Fischer, Lebensraum für Tiere. Aber es könnte auch riesige Mengen Strom liefern. Wie bringt man alles unter einen Hut? Die EU-Kommission macht einen Vorschlag.

Wilhelmshaven

Energieversorgung
Neues Solarkraftwerk in Wilhelmshaven

Neues  Solarkraftwerk in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven  - Neue Flächennutzung in Wilhelmshaven. Nachdem die Tage der beiden Kohlekraftwerke an der Jade gezählt sind, gewinnt ...

Wehrder/Elsfleth

Repowering in Elsfleth
Im Windpark soll aufgerüstet werden

Im Windpark  soll aufgerüstet werden

Wehrder/Elsfleth  - Die Betreibergesellschaft Windpark Wehrder hatte einen Antrag auf Aufhebung des geltenden Bebauungsplanes gestellt. So könnte schneller mit dem Austausch gegen leistungsstärkere Anlagen begonnen werden.

Bockhorn

Windenergie in Ellenserdammersiel
Planer gibt grünes Licht für größere Windräder

Planer gibt grünes Licht für größere Windräder

Bockhorn  - Die Dorfgemeinschaft Ellenserdammersiel kann das Repowering nicht stoppen. Politiker des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses stimmten mehrheitlich dafür.

Gut 13 Milliarden Euro
Boris Johnson will Energiewende ankurbeln

Boris Johnson will Energiewende ankurbeln

Trotz Pandemie und nahendem Brexit-Finale richtet der britische Premier Boris Johnson den Blick in die fernere Zukunft. Milliardeninvestitionen sollen das Land grüner und umweltfreundlicher machen. Besonders auf die Auto-Industrie kommt einiges zu.

Dangast

Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste
Notschlepp-Konzept bereitet Kopfzerbrechen

Notschlepp-Konzept  bereitet Kopfzerbrechen

Dangast  - Nach der Havarie des Containerriesen „MSC Zoe“ steht fest: Im Ernstfall würde ein Schiff schnell vor den Inseln auf Grund laufen. Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste will es gar nicht erst so weit kommen lassen – und stellt Forderungen.

Elsfleth

Windpark ist im Ausschuss Thema

Elsfleth  - Der Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung, Landschaftschutz sowie Bau und Straßen tagt das nächste Mal ...

Aurich

Umbau beim Windkrafthersteller
Enercon verkauft seine Eisenbahn

Enercon verkauft seine Eisenbahn

Aurich  - Die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg (e.g.o.o.) war als Werksbahn von Enercon gegründet worden. Sie fährt rund 25 Strecken pro Tag - auch bis nach München und ins Ausland. Nun wird sie verkauft.

Oldenburg

Kommentar zu Wasserstoff aus dem Emsland
Wir sind mit im Spiel!

Wir sind mit im Spiel!

Oldenburg  - BP und Ørsted wollen gemeinsam im Emsland Wasserstoff produzieren. Eine gute Nachricht, findet NWZ-Wirtschaftsredaktionsleiter Rüdiger zu Klampen. Warum eigentlich?

Bochum/Lingen/Norddeich

Projekt von BP und Ørsted
Emsland soll Wasserstoff liefern

Emsland soll  Wasserstoff liefern

Bochum/Lingen/Norddeich  - Der Öl-Riese British Petroleum hat sich für das Projekt im Emsland einen interessanten Partner gesucht: die im Nordwesten schon tätige dänische Ørsted. Warum macht das Sinn?