NWZonline.de

weser-ems-halle

News
WESER-EMS-HALLE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Bürgervereine organisieren Müllsammlung
Oldenburger wollen ran an den Dreck

Oldenburger wollen ran an den Dreck

Oldenburg  - Dreckecken gibt es viele im Stadtgebiet. Das zeigen erste Beweisfotos, die dieser Redaktion zugeschickt worden sind. Der Aktionstag „Oldenburg räumt auf“, so wie man ihn kennt, fällt in diesem Jahr zwar aus. Müll gesammelt wird aber doch.

Oldenburg

Kampf gegen Corona
Sie ist die erste Patientin im Oldenburger Impfzentrum

Sie ist die erste Patientin im Oldenburger Impfzentrum

Oldenburg  - Heute hat das Oldenburger Impfzentrum den Betrieb aufgenommen. Die 85-jährige Frieda Hülsing ist die erste von 192 Personen, die am ersten Tag geimpft werden können. Bald sollen es schon viel mehr pro Tag sein.

Oldenburg

Erste Impfungen am Montag
5 Fragen und Antworten zum Start des Impfzentrums Oldenburg

5 Fragen und Antworten zum Start des  Impfzentrums Oldenburg

Oldenburg  - An diesem Montag geht auch das Impfzentrum in der Oldenburger Weser-Ems-Halle endlich in Betrieb. Wie viele Menschen werden zu Beginn geimpft? Gibt es noch Termine? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Oldenburg

Corona-Pandemie in Oldenburg
Das große Warten auf den Impfstoff

Das große Warten auf den Impfstoff

Oldenburg  - Wann es in der Weser-Ems-Halle Oldenburg mit dem Impfen der Ab-80-Jährigen endlich los geht, ist nach wie vor offen. Die Stadt kann sich den Einsatz mobiler Impfteams für betreutes Wohnen vorstellen. Dies ist der Stand der Überlegungen.

Oldenburg

Terminvergabe bei der Impf-Hotline
Zum Impfen muss 89-jährige Oldenburgerin nach Brake

Zum Impfen muss 89-jährige Oldenburgerin nach Brake

Oldenburg  - Am ersten Tag der Terminvergabe für die Impfzentren herrschte vielfach Ernüchterung. Doch es gibt auch Oldenburger, die einen Termin ergattert haben – allerdings nicht in Oldenburg.

Metjendorf/Oldenburg

Chaos bei Impf-Termin-Vergabe
Oma von Oldenburger Studentin „kann bald nicht mehr“

Oma von Oldenburger Studentin „kann bald nicht mehr“

Metjendorf/Oldenburg  - Die Oldenburger Studentin Anna Wemmie hat versucht, für ihre 85-jährige Oma in Metjendorf einen Corona-Impf-Termin über das Online-Portal des Landes zu bekommen. Hier schreibt die 26-Jährige, was dabei alles nicht geklappt hat.

Cine k in Oldenburg
Wenn alles zu hat: aufgeschlossen bleiben

Wenn alles zu hat: aufgeschlossen bleiben

Seit mehr als zehn Monaten ist das Programmkino Pandemie-bedingt stark eingeschränkt – und derzeit komplett geschlossen. Dem Publikum wird nun ein kuratiertes Filmprogramm für zuhause geboten – Sonntag geht es los.

Hannover

Impfterminvergabe in Niedersachsen
Leitungen überlastet – Ministerin bittet um Geduld

Leitungen überlastet – Ministerin bittet um Geduld

Hannover  - Hunderttausende Senioren können seit Donnerstagmorgen einen Corona-Impftermin vereinbaren. So weit die Theorie. Denn in Niedersachsen sind viel zu wenige Termine frei – und auch die Technik stößt an ihre Grenzen.

Oldenburg/Zetel

Live-Blog zur Vergabe von Corona-Impfterminen
Ein Platz auf der Warteliste oder nicht – das ist nun die Frage

Ein Platz auf der Warteliste oder nicht – das ist  nun die Frage

Oldenburg/Zetel  - In Niedersachsen ist die Terminvergabe für Corona-Impfungen gestartet. NWZ-Reporterin Ellen Kranz hat versucht, einen Termin für eine über 80-jährige Leserin zu bekommen – vergeblich. Wird sie wenigstens einen Platz auf der Warteliste bekommen?

Berlin

Corona-Impfstoffe im Vergleich
Biontech, Moderna, Astrazeneca – was wirkt wie?

Biontech, Moderna, Astrazeneca – was wirkt wie?

Berlin  - Zwei Impfstoffe gegen Covid-19 sind in der EU bereits im Einsatz, mit Astrazeneca kommt vermutlich bald ein dritter hinzu. Welche Unterschiede es zwischen den drei Präparaten gibt, erklären wir hier.

Schweieraußendeich

Döntjes aus Stadland
„Een Prise Platt“ gegen den Corona-Blues

„Een Prise Platt“ gegen    den Corona-Blues

Schweieraußendeich  - „Een Prise Platt“ heißt die erste CD der plattdeutschen Autorin Petra Schomaker. Die Vorsitzende des Rüstringer Schrieverkrings wohnt in Schweieraußendeich und ist auch unter ihrem Pseudonym Meta Butendiek bekannt.

Oldenburg

Pandemiebekämpfung in Oldenburg
Warum eine 100-Jährige nicht für das mobile Impfen vorgesehen ist

Warum eine 100-Jährige nicht für das mobile  Impfen vorgesehen ist

Oldenburg  - Wer als Senior nicht in einem Pflegeheim lebt, wird auch nicht von den mobilen Impfteams versorgt. So lautet die Vorgabe. Für Betroffene und Angehörige kann das ein Riesenproblem sein, wie der Fall einer Oldenburgerin zeigt.

Oldenburg

Impfstart am Dienstag
Hier kommt der erste Impfstoff für Oldenburg

Hier kommt der erste Impfstoff für Oldenburg

Oldenburg  - Am Montag sind die ersten rund 1100 Impfdosen in Oldenburg eingetroffen. Am Dienstagmorgen legen mobile Impfteams in den Pflegeheimen los. Alle anderen müssen noch warten.

Oldenburg

Termin 2021 steht fest
So sehen die Pläne für den Kultursommer in Oldenburg aus

So sehen die Pläne für den Kultursommer in Oldenburg aus

Oldenburg  - „Der Kultursommer 2021 findet definitiv statt“, heißt es bei der Kulturetage. Allerdings wird das Programm anders ausfallen als vor der Pandemie. Und auch sonst hat die Kulturetage schon einiges fest im Kalender stehen.

Oldenburg

Prominenz
Fotograf verschossen in Musiklegenden

Fotograf verschossen in   Musiklegenden

Oldenburg  - Der Oldenburger Herausgeber des „Rock’n’Roll-Magazins“ hat einen Bildband mit Stars veröffentlicht. Neben Fotos hat Heinz-Günther Hartig einige Anekdoten auf Lager.

Stollhamm

TV Stollhamm
Turnkunst nun erst Ende 2021

Turnkunst nun erst Ende 2021

Stollhamm  - Mitglieder des Turnvereins besuchen traditionell die Show in Oldenburg. Nun müssen sie sich noch lange gedulden. Die gekauften karten behalten ihre Gültigkeit.

Oldenburg

Besucher sollen getestet werden
Oldenburger Altenheime überfordert von Corona-Tests

Oldenburger Altenheime  überfordert von Corona-Tests

Oldenburg  - Die Senioreneinrichtungen in Oldenburg hoffen auf Hilfe. Die gewünschten Corona-Tests für Besucher können sie aus personellen Gründen nicht durchführen. Über die Festtage wird mit einem Besucheransturm gerechnet.

Oldenburg

Bauunternehmen Alfred Döpker
Glückliche Mitarbeiter sind das Fundament

Glückliche Mitarbeiter sind das Fundament

Oldenburg  - Wer positiv denkt und mehr Spaß an der Arbeit hat, ist erfolgreicher. Davon ist man beim Oldenburger Bauunternehmen Alfred Döpker überzeugt. Seit 2016 orientiert sich die Firma an der Corporate-Happiness-Methode.

Oldenburg

Gilde-Abend des Vereins Gesellschaft Union abgesagt
Alle Jahre wieder – nur das eine nicht

Alle Jahre wieder – nur das eine nicht

Oldenburg  - Erstmalig in 69 Jahren wird traditioneller Gilde-Abend des Vereins Gesellschaft Union im Januar abgesagt