NWZonline.de

werkstattfilm

News
WERKSTATTFILM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Klassentreffen
Bewegte Zeiten auch in bewegten Bildern

Bewegte Zeiten auch  in bewegten Bildern

Oldenburg  - Wahrlich goldene Zeiten wurden bei diesen Klassentreffen gefeiert. Vor 50 Jahren absolvierten die Ehemaligen ihre Schulabschlüsse.

Donnerschwee

Wasserturm ist auch ein Ziel

Donnerschwee  - Ein wahrer Höhepunkt wird bei der Bürgerführung der Oldenburger Bürgerstiftung und des Bürgervereins Donnerschwee ...

Ohmstede/Nadorst/Etzhorn/Donnerschwee

Kultur
Nordosten feiert am Flötenteich

Ohmstede/Nadorst/Etzhorn/Donnerschwee  - Noch gibt es freie Standplätze beim Flohmarkt. Vereine und Organisationen planen zahlreiche Programmpunkte.

Kommentar

Stadtmuseum weckt Vorfreude
von Christoph Kiefer

von Christoph Kiefer  - Stimmt, die Stadt schiebt derzeit so viele Großprojekte an, dass die finanziellen Grenzen aus den Augen geraten. ...

Oldenburg

Als die Nazis an die Macht kamen

Oldenburg  - Im Sommer 1939 startete die amerikanische Harvard University (Cambridge, Massachusetts) eine große Umfrage unter ...

Eversten

Eversten macht wieder Geschichte

Eversten  - Eversten-Kenner und Menschen, die besonders an diesem Stadtteil interessiert sind, sollten sich Mittwoch, 22. Mai, ...

Ulrich Hartig
Zusammenarbeit des Gedenkkreises

Betrifft: „Gedenkarbeit mit Groningen angestoßen - NSDAP-Funktionär soll sich auch an Kunstwerken bereichert haben“, Hans Begerow, Region, 2 Mai.

Aktiv für Afrika und Kinder

Aktiv für Afrika und Kinder

Lauf und beweg’ was! Unter diesem Motto wurde am Wochenende zur Benefizaktion für Kinder in Afrika aufgerufen. ...

Eversten

Historie
Weiter Blick zurück in Familiengeschichte

Weiter Blick zurück in   Familiengeschichte

Eversten  - Der Verein Werkstattfilm beschäftigt sich mit der Geschichte Everstens. Wer erinnert sich noch?

Oldenburg/Groningen

Versteckt Wie Anne Frank
Filmemacher Zahedi gibt Oldenburger Jüdin ein Gesicht

Filmemacher Zahedi gibt Oldenburger Jüdin ein Gesicht

Oldenburg/Groningen  - Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich Farschid Zahedi mit dem Schicksal verfolgter Juden während der Nazi-Zeit. Daraus soll 2020 ein Film entstehen.

Osternburg

Sportverein In Oldenburg
Die wechselvolle Geschichte von Tura 76

Die wechselvolle Geschichte von Tura 76

Osternburg  - Die Engländer verboten den „TuS Osternburg von 1876“. Aus dem Verein wurde schließlich Tura 76. Der 63-jährige Peter Krägermann hat sich der Geschichte des Vereins verschrieben.

Oldenburg

Krieg
Menschen aus befreundetem Afrin in Not

Menschen aus befreundetem Afrin in Not

Oldenburg  - Aus Oldenburg wird eine Städtefreundschaft ins nordsyrische Afrin gepflegt. Nun hat eine Delegation von den Zuständen in Afrin und den Flüchtlingscamps in Shabha berichtet.

Oldenburg

Er War Pächter Am Wall Und Ziegelhof
Oldenburger Kinobetreiber Horst Urhahn ist tot

Oldenburger Kinobetreiber Horst Urhahn ist tot

Oldenburg  - Er war eine Größe in der Oldenburger Kinogeschichte: Im Alter von 84 Jahren ist Horst Urhahn gestorben. Kurz vor seinem Tod musste er auf das verfallende Wall-Kino blicken. Der Anblick hat ihn erschüttert.

Oldenburg

Oldenburger Familienunternehmen
Löschau eröffnet Geschäft im ehemaligen Praktiker-Baumarkt

Löschau eröffnet Geschäft im ehemaligen Praktiker-Baumarkt

Oldenburg  - Die Firma hat nach einem zweiten Standort Ausschau gehalten und ist im Stadtnorden fündig geworden. Auf eigene Kosten hat Löschau einen gläsernen Anbau an die bestehende Stahlhalle errichtet – eine Millioneninvestition.

Oldenburg

Förderverein Werkstattfilm
Neuer Projektor für Kinoladen in Oldenburg

Neuer Projektor für Kinoladen in Oldenburg

Oldenburg  - Der Kinoladen kann nun Filme in hoher Auflösung zeigen. Das gilt auch für Historisches.

Dr. Christian Wolf, Gerhard Wessels, Martina van de Gey
Ruf nach Kreativität für Kulturstandort Oldenburg

Betrifft: „Ratlos, planlos und sinnlos – Oldenburgs Kulturpolitik ist ein Desaster – Und ein Kulturdezernent fehlt“, Analyse von Dr. Reinhard Tschapke, Meinung, 19. Fe­bruar, sowie „Ratlose Oldenburger Kulturpolitik – Gastbeitrag: Bestsellerautor Klaus Modick erklärt, warum er als Berater des Kulturausschusses zurücktritt“, Kultur, 14. Februar

Oldenburg

Ehemaliger Richter Verstorben
Oldenburg trauert um Dr. Rolf Rickhey

Oldenburg trauert um Dr. Rolf Rickhey

Oldenburg  - Rickhey ist 94 Jahre alt geworden. Besonders nach dem zweiten Weltkrieg hat sich der ehemalige Richter verdient gemacht.

Oldenburg

Kultur
Große Hilfe für kleine Projekte

Große Hilfe für kleine Projekte

Oldenburg  - Rückenwind für Menschen, die was bewegen, entfacht das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ...

Eversten

Treffen fürs Eversten-Projekt

Eversten  - Das nächste Treffen zum Projekt des Vereins Werkstattfilm über die Stadtteilgeschichte Everstens findet am Mittwoch, ...