NWZonline.de

wasseracht

News
WASSERACHT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Haarentor/Eversten

Auf engem Raum erhebliche Schwankungen möglich

Haarentor/Eversten  - Die Wasserexperten Reinhard Hövel (OOWV) und Hartmut Lueken (Haaren-Wasseracht) verweisen darauf, dass das vergangene ...

Saterland/Friesoythe

Geplante Großanlagen im C-Port
Pipelines verlaufen nicht auf Saterländer Gemeindegebiet

Pipelines verlaufen nicht auf Saterländer Gemeindegebiet

Saterland/Friesoythe  - Die Firma Revis hat den Trassenverlauf für ihre Pipeline für ihr gereinigte Abwasser öffentlich gemacht. Sie verläuft nicht über Saterländer Gemeindegebiet. Das soll auch bei der Kaskum-Anlage der Fall sein.

Apen/Vreschen-Bokel

Tierwelt in der Gemeinde Apen
Sie wollen Nutrias den Garaus machen

Sie wollen  Nutrias den Garaus machen

Apen/Vreschen-Bokel  - Die Nagetiere werden stark bejagt. Diese eingeschleppte Tierart gefährdet die Stabilität von Deichen.

Barßel

Einsatz am Barßeler Hafen
Ölteppich auf dem Wasser

Ölteppich auf dem Wasser

Barßel  - Spaziergänger entdeckten an Heiligabend Öl im Barßeler Hafenbecken. Noch am selben Tag richteten THW und Feuerwehr Ölsperren ein, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Woher das Öl stammt, ist noch unklar.

Friesoythe/Scharrel

CarLa–Geschenkaktion in Friesoythe
Bedürftige sollen an Weihnachten nicht leer ausgehen

Bedürftige sollen an Weihnachten nicht leer ausgehen

Friesoythe/Scharrel  - Die Friesoyther Tafel verteilt vor Weihnachten 135 Pakete an bedürftige Haushalte. Die Übergabe erfolgt im Corona-Jahr bei der Caritas-Lebensmittelausgabe durch die Tür.

Garnholt

Eiserne Hochzeit in Garnholt
Liebesfunke entfacht auf Ernteball

Liebesfunke entfacht auf   Ernteball

Garnholt  - Bisher hat das Ehepaar Peters seine Hochzeitsjubiläen gern im großen Kreis gefeiert. Die Feier zur Eisernen Hochzeit muss nun coronabedingt entfallen.

Dötlingen

Baumaßnahmen in Dötlingen
Neue Inloopsbrücke am Huntepadd im Einsatz

Neue Inloopsbrücke am Huntepadd im Einsatz

Dötlingen  - Gleich drei Baumaßnahmen sind in der Gemeinde Dötlingen fertiggestellt worden. Neben dem Bau der neuen Inloopsbrücke soll sich auch der Inloopsteich bald wieder mit Wasser füllen. Und auch für Wanderer gibt es gute Nachrichten.

Oldenburg

Oldenburger Initiative Werkstatt Zukunft
Weltveränderung steckt in Kinderschuhen

Weltveränderung steckt in Kinderschuhen

Oldenburg  - Die Oldenburger Initiative Werkstatt Zukunft koordiniert Schulprojekte zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Jugendliche produzieren Fernsehsendungen zu den wichtigsten Themen unserer Zeit.

Ramsloh

Bürgerbegehren im Saterland
Das ist der „letzte Strohhalm“ der Gülle-Gegner

Das ist der „letzte Strohhalm“ der Gülle-Gegner

Ramsloh  - Die Initiatoren eines Bürgerbegehrens gegen die Gülleaufbereitungsanlagen am C-Port übergeben 2119 Unterschriften an den Bürgermeister des Saterlandes. Die Gemeinde soll ihren geringen Einfluss nutzen, fordern sie.

Edewecht/Bad Zwischenahn/Westerstede

Renaturierung im Ammerland
Ein paar Millionen für mehr Moor

Ein paar Millionen  für mehr Moor

Edewecht/Bad Zwischenahn/Westerstede  - In einem Mammutverfahren sind im Ammerland seit 2010 neue moortypische Lebensräume geschaffen worden. 7,4 Millionen Euro sind für den Renaturierungsprozess im Fintlandsmoor geflossen. Bald kommt er zum Ende.

Bürgerfelde

Umwelt
Streit um Uferbefestigung an der Ofenerdieker Bäke

Streit um Uferbefestigung an der Ofenerdieker Bäke

Bürgerfelde  - Die Einfassung der Auffahrt rutscht Richtung Bäke, Steine sind abgesackt, die Uferböschung ist unterspült, Traute ...

Angler sorgen sich um Fischbestand in der Thülsfelder Talsperre

Angler sorgen sich um Fischbestand in der Thülsfelder Talsperre

Vertreter des Fischereivereins für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht, des Landesfischereiverbandes Weser-Ems ...

Sedelsberg/Scharrel

Teiche fürs Angeln gesperrt

Sedelsberg/Scharrel  - Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht sperrt den Ententeich in ...

Friesoythe/Sedelsberg

C-Port Friesoythe
Revis will mit Erdarbeiten starten

Revis will mit  Erdarbeiten starten

Friesoythe/Sedelsberg  - Eine Million Tonnen Festmist und Gülle sollen im Industriegebiet am Küstenkanal verarbeitet werden. Das Unternehmen möchte regelmäßig über den Stand der Planungen informieren.

Orlando, Richie und die Kunst

Orlando, Richie und die Kunst

Eigentlich wollte der NWZ-Fotograf als nettes Sommerbild am Donnerstag nur Richie (1) und Orlando (4) beim entspannten ...

Edewecht/Bad Zwischenahn

Naturschutz In Edewecht
Verein kämpft gegen das Fischsterben an

Verein kämpft gegen das Fischsterben an

Edewecht/Bad Zwischenahn  - Um Fische zu retten, kommen im Wasser Membranbelüfter zum Einsatz. Das Fischsterben in Edewecht hat noch andere Gründe: Das Rückhaltebecken ist eigentlich nicht für Wasserlebewesen geeignet.

Specken

Baustelle In Bad Zwischenahn
Sackgassen-Anwohner müssen sich massiv einschränken

Sackgassen-Anwohner müssen sich massiv einschränken

Specken  - Die maroden Spundwände aus Holz an der Speckener Bäke sollen ersetzt werden. Die Anwohner Im Grünen Winkel können während der Arbeitszeit die Straße nicht nutzen.

Sedelsberg

Fischereiverein
Das Ende einer langen Amtszeit

Das Ende einer langen Amtszeit

Sedelsberg  - Vierzig Jahre ist Hermann Klöver im Amt gewesen. Vierzig Jahre hat er sich für die Jugend der Ortsgruppe Saterland ...

Edewecht/Bad Zwischenahn

Bakterien In Edewecht Und Bad Zwischenahn
Aue und Vehne droht die Blaualgen-Pest

Aue und  Vehne droht die Blaualgen-Pest

Edewecht/Bad Zwischenahn  - Am Zwischenahner Meer schlägt den Vorbeikommenden ein fieser Gestank entgegen. Dieser bedroht nun auch die angeschlossenen Flüsse.