NWZonline.de

wasser--und-schifffahrtsamt

News
WASSER--UND-SCHIFFFAHRTSAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake

Zeitgeschichte
Jedes Bild eine Entdeckungsreise

Jedes Bild eine Entdeckungsreise

Brake  - Zeit vergeht. Egal, wann man auf die Uhr schaut, es ist zwar immer jetzt – und doch im nächsten Moment schon Vergangenheit. Die Zeit schreitet unaufhörlich voran. Was zählt, ist Geschichte.

Oldenburg

Stadtentwicklung In Oldenburg
Historischer Moment an der Cäci-Brücke

Historischer Moment an der Cäci-Brücke

Oldenburg  - Es war die vielleicht letzte Hebung am Samstag, das Bauwerk bleibt eingeschränkt passierbar. Doch wie geht es nun weiter? Reichen die Rampen aus? Wann kommt die Behelfsbrücke?

Brake

Zeitgeschichte
Jedes Bild eine Entdeckungsreise

Jedes Bild eine Entdeckungsreise

Brake  - Zeit vergeht. Egal, wann man auf die Uhr schaut, es ist zwar immer jetzt – und doch im nächsten Moment schon Vergangenheit. Die Zeit schreitet unaufhörlich voran. Alles, was zählt, ist Geschichte.

Oldenburg

Umleitung Für 8000 Autos In Oldenburg
Termin für Schließung der Cäcilienbrücke steht fest

Termin für Schließung der Cäcilienbrücke steht fest

Oldenburg  - Die Stadtverwaltung bereitet sich auf die Schließung der Brücke vor. Was ist geplant, damit Fußgänger und Radfahrer die Brücke weiterhin überqueren können? Und wie groß ist das Chaos-Risiko im Autoverkehr?

Oldenburg

Ärger In Oldenburg
Enge Rampen führen bald auf die Cäcilienbrücke

Enge Rampen führen bald auf die Cäcilienbrücke

Oldenburg  - Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat einen geänderten Plan für die Stilllegung der Cäcilienbrücke vorgelegt. Die Kritik richtet sich vor alle gegen die geplanten Rampen für Fußgänger und Radfahrer.

Oldenburg

Sanierung In Oldenburg
Neuer Plan für die Cäcilienbrücke

Neuer Plan für die Cäcilienbrücke

Oldenburg  - Der Überweg soll für Radfahrer und Fußgänger frei bleiben, bis die Behelfsbrücke fertiggestellt ist. Auch die Höhe soll sich von einem auf 1,60 Meter ändern.

Oldenburg

Millionen-Sanierung In Oldenburg
Jetzt streiten Juristen ums Wendebecken im Stadthafen

Jetzt streiten Juristen ums Wendebecken im Stadthafen

Oldenburg  - Die Baustelle sollte eigentlich bereits im vergangenen Februar abgeschlossen sein. Doch in der neuen Spundwand sind undichte Stellen aufgetreten. Die Ursachenforschung läuft.

Borkum/Cuxhaven

Geduld Gefragt Bei Vollen Straßen
Nordseeküste erwartet viele Pfingsturlauber

Nordseeküste erwartet viele Pfingsturlauber

Borkum/Cuxhaven  - Nach Ostern rollt die zweite große Urlauberwelle des Jahres durch Niedersachsen. Am verlängerten Pfingstwochenende werden viele Staus erwartet.

Oldenburg

Oldenburger Angebot Für Wohnmobile
Tolle Aussicht – ohne Strom und Wasser

Tolle Aussicht – ohne Strom und Wasser

Oldenburg  - Möglichkeiten, sein Wohnmobil abzustellen, gibt es in der Stadt mehrere. Doch wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus, und was sagen die Camper?

Nordenham

Anleger
Rückkehr des Union-Piers verzögert sich

Rückkehr des Union-Piers verzögert sich

Nordenham  - Die Werft musste den Terminplan korrigieren. Spätestens am Freitag, 14. Juni, soll der Ponton wieder an Ort und Stelle sein.

Oldenburg

Cäcilienbrücke In Oldenburg
Politik hält sich mit Kritik an Brückensperrung zurück

Politik hält sich mit Kritik an Brückensperrung zurück

Oldenburg  - Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat die Pläne für die Sperrung im Sommer nun im Verkehrsausschuss vorgestellt. Dort zeigte sich die Politik auffällig kleinlaut.

Den Haag/Emden

„MSC Zoe“: Ladung fast geborgen

Den Haag/Emden  - Knapp fünf Monate nach der Havarie des Riesenfrachters „MSC Zoe“ in der stürmischen Nordsee ist ein Großteil der ...

Oldenburg

Brücke wird früher gesperrt

Oldenburg  - Die Oldenburger Cäcilienbrücke wird schon früher gesperrt als ursprünglich geplant. Nicht erst 2020, sondern bereits ...

Oldenburg

Verkehr über Küstenkanal In Oldenburg
Cäcilienbrücke wird noch in diesem Sommer dauerhaft gesperrt

Cäcilienbrücke wird noch in diesem Sommer dauerhaft gesperrt

Oldenburg  - Fußgänger und Radfahrer sollen die Brücke zunächst noch passieren können. Für Ärger sorgen aber die weiteren Pläne des Wasser- und Schifffahrtsamts. Daher hat der Oldenburger Oberbürgermeister nun sogar Bundesverkehrsminister Scheuer um Hilfe gebeten.

Osternburg

Privatinitiative In Oldenburg
Blümchen in Ehren kann man verwehren

Blümchen in Ehren kann man verwehren

Osternburg  - Der 72-jährige Rudolf Schwartz spendet und pflanzt alljährlich Tausende Zwiebeln am Achterdiek. Das sorgt zwar regelmäßig für Beachtung, gefällt aber offenbar nicht jedem.

Oldenburg

Folgt Bald Die Stilllegung?
Türme der Cäcilienbrücke sind auf Wanderschaft

Türme der Cäcilienbrücke sind auf Wanderschaft

Oldenburg  - Sie ist eins der Wahrzeichen von Oldenburg: Doch wie lange bleibt die Brücke noch in Betrieb? Kann das Wasser- und Schifffahrtsamt die Funktionsfähigkeit noch erhalten?

Nordenham

Union-Pier In Nordenham
Abgeschleppt zum Frühjahrsputz

Abgeschleppt zum Frühjahrsputz

Nordenham  - Alle fünf Jahre muss die Stadt Nordenham den Ponton warten lassen. Bei der Gelegenheit wird die Anlegestelle vom Schlick befreit.

Wangerooge

Alter Leuchtturm Auf Wangerooge
Seefeuer und Turmwärtergarn

Seefeuer und Turmwärtergarn

Wangerooge  - Mehr als 100 Jahre hat der alte Leuchtturm Schiffen den Weg gewiesen. Einer der letzten Leuchtturmwärter war Wolfgang Scheffer, der Gästen – mit Augenzwinkern – über seine Arbeit berichtete.

Wangerooge

Tourismus Auf Wangerooge
Insel-Gemeinde unzufrieden mit Gebaren des WSA

Insel-Gemeinde unzufrieden mit Gebaren des WSA

Wangerooge  - Die Gemeinde- und Kurverwaltung Wangerooge beklagt den Informationsfluss und die Beteiligung an Entscheidungen ...