NWZonline.de

VOLKSWAGEN

Braunschweig/Wolfsburg/Oldenburg

Fußball
Messlatte liegt bei Nachwuchsfußballern hoch

Braunschweig/Wolfsburg/Oldenburg  - Punkte stehlen wollen die A- und B-Junioren des JFV Nordwest in ihren Auswärtsspielen am Wochenende in der Fußball-Regionalliga. ...

Digitaler Wandel
Volkswagen will ab 2019 Software-Entwickler selbst ausbilden

Volkswagen will ab 2019 Software-Entwickler selbst ausbilden

Alle beklagen den Fachkräftemangel, gleichzeitig brauchen auch die Autobauer im digitalen Wandel der Branche immer mehr Software-Experten. Was also tun? Volkswagen nimmt die Ausbildung einfach selbst in die Hand.

Oldenburg

70 Jahre Wochenmarkt Oldenburg
Beschicker der ersten Stunde erzählen von „Kamelmist“ und Kräuter-Universum

Beschicker der ersten Stunde erzählen von  „Kamelmist“ und Kräuter-Universum

Oldenburg  - Der Wochenmarkt feiert Geburtstag. Rudolf Weinert und Schorsch Schumacher kennen ihn von Anfang an. Die heute über 80-Jährigen erinnern sich zurück – zum Beispiel an den Tag, als große Mengen eines unbekannten Obstes geliefert wurden.

Stapelfeld

Polizei
Friesoytherin bei Unfall leicht verletzt

Stapelfeld  - Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr einen Pkw der Marke Mitsubishi beschädigt, der ...

Fotostrecke

Der Reiz von Borsdorfern und Pimpinelle

Der Reiz von Borsdorfern und Pimpinelle 8 Fotos

Fotostrecke  - 

Berlin

Mobilität
Eine Million Elektro-Autos erst 2022

Eine Million Elektro-Autos erst 2022

Berlin  - Die Plattform Elektromobilität beobachtet den Markt seit Jahren. Die Marktdynamik habe sich nicht so positiv entwickelt.

Brüssel

Autoindustrie
Brüssel ermittelt gegen „Abgas-Mafia“

Brüssel  - Es gab Arbeitskreise von Herstellern. Wurde vereinbart, sich keine Konkurrenz zu machen?

Nutzfahrzeugmesse IAA
Bald mehr Elektro-Busse und -Lkw in der Stadt?

Bald mehr Elektro-Busse und -Lkw in der Stadt?

Seit vielen Jahren kündigen die Autobauer Elektrolaster und -busse an. Zu sehen im Straßenbild ist davon aber kaum etwas. Das soll sich endlich ändern - zumindest schon mal in der Stadt.

Friesoythe

Pkw fährt auf Motorrad auf

Friesoythe  - Am Montag, 17. September, befuhr ein 23-jähriger Linderner gegen 19.30 Uhr mit seinem Motorrad die Bundesstraße ...

Kartellverdacht: Ermittlungen gegen Autokonzerne verschärft

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission verschärft ihre Kartellermittlungen gegen deutsche Autokonzerne. "Es werde untersucht, ...

Vorwurf illegaler Absprachen
BMW, Daimler und Volkswagen unter Kartellverdacht

BMW, Daimler und Volkswagen unter Kartellverdacht

Das Datum hat einige Symbolkraft. Auf den Tag genau vor drei Jahren wurde die Manipulation von Abgaswerten bei Volkswagen öffentlich - und rührte die Branche auf. Nun droht neues Ungemach aus Brüssel: Die EU-Kommission ermittelt nun offiziell gegen BMW, Daimler und VW.

Nwz-Aktion
Der direkte Draht: Leser fragt Minister

Der direkte Draht: Leser fragt Minister

Lesen Sie, wie Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies die Fragen unseres Lesers Michael Berg aus Varel beantwortet. Brennt Ihnen auch etwas auf der Seele, was Sie einen Entscheidungsträger schon immer mal fragen wollten? Kein Problem – am Ende des Textes wird erklärt, wie es geht.

Lastrup

Kirmes
Zünftige Gaudi in Dirndl und Lederhosen

Zünftige Gaudi in Dirndl und Lederhosen

Lastrup  - Die Organisatoren sind rundherum zufrieden. Ob draußen oder drinnen– alles lief perfekt.

Bis mindestens November
"Dieselgate"-Milliardenverfahren verzögert sich

"Dieselgate"-Milliardenverfahren verzögert sich

Hat VW seine Anleger nicht rechtzeitig über "Dieselgate" ins Bild gesetzt? Das wollen die klagenden Investoren wissen. Auf die Antwort auf diese Frage müssen sie möglicherweise noch etwas warten.

Stuhr

Unfall In Stuhr
Fahrer flüchtet auf A1 – Polizei sucht Zeugen

Fahrer flüchtet auf A1 – Polizei sucht Zeugen

Stuhr  - In der Baustelle zwischen Delmenhorst und Stuhr hat es gekracht. Drei Fahrer waren beteiligt, einer machte sich aus dem Staub. Nun bittet die Polizei um Mithilfe.

Friesoythe

Friesoythe Classic
Da schlägt das Herz der Autofans schnell höher

Da schlägt das Herz der Autofans schnell höher

Friesoythe  - Für alle Freunde älterer Autos war es wieder einmal ein Fest. Rund 60 Oldtimer und Youngtimer aus den vergangene ...

Wolfsburg/Dresden

Volkswagen will schnell viele E-Autos

Wolfsburg/Dresden  - Volkswagen will den Wandel zum E-Autobauer möglichst schnell vorantreiben. Bis 2022 sollten 27 Modelle von vier ...

Kreis Cloppenburg

Polizei
Ladendieb hat es auf Energy-Drinks abgesehen

Kreis Cloppenburg  - Ein Ladendieb ist in Cloppenburg beobachtet worden. In Lastrup gerieten Werkstätten in das Visier von Einbrechern, ...

Hardware-Debatte geht weiter
Verbote für bis zu 1,3 Millionen Diesel?

Verbote für bis zu 1,3 Millionen Diesel?

Hamburg, Stuttgart, Frankfurt: In drei deutschen Städten müssen sich Dieselbesitzer mit Fahrverboten arrangieren oder darauf einrichten. Sollten es viel mehr werden, könnten Einschränkungen für Autofahrer deutlich zunehmen. Bei der Schätzung gibt es aber Unwägbarkeiten.