NWZonline.de

vareler-tafel

News
VARELER-TAFEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Mensch des Jahres
Vareler Vorbilder ausgezeichnet

Vareler Vorbilder ausgezeichnet

Varel  - Die Vareler Menschen des Jahres wurden jetzt ausgezeichnet. Sie haben sich um den Nächsten und die Gesellschaft verdient gemacht.

Bockhorn/Zetel

Bedürftige in der Friesischen Wehde
Neustart des Speisekreisels in Neuenburg

Neustart des Speisekreisels  in Neuenburg

Bockhorn/Zetel  - Vor knapp einem Jahr eröffnete der Speisekreisel in Neuenburg, weil die Tafel in Varel wegen der Corona-Pandemie schließen musste. Als sich die Türen der Tafel wieder öffneten, schloss der Speisekreisel. Jetzt gibt es einen Neustart.

Varel

Ehrenamtliche und Helfer ausgezeichnet
Das sind Varels „Menschen des Jahres 2020“

Das sind Varels „Menschen des Jahres 2020“

Varel  - Der 18-jährige Enrique Techt und der Freibad-Förderverein überzeugten die Jury. Vorgeschlagen wurden die insgesamt zehn Kandidaten von den Leserinnen und Lesern des „Gemeinnützigen. Ein Sonderpreis geht an die Schüler des Lothar-Meyer-Gymnasiums.

Varel

Vareler Tafel
Aus 20 Kunden wurden in 15 Jahren über 1100

Aus 20 Kunden wurden in  15 Jahren über 1100

Varel  - Die Ausgabestelle für Lebensmittel an der Oldenburger Straße in Varel feiert Geburtstag. Die Tafel, die zahlreiche Bedürftige versorgt, sucht weitere ehrenamtliche Helfer.

Kommentar

Gutes in der Krise
von Sandra Binkenstein

von Sandra Binkenstein  - Außergewöhnlich viele Menschen haben in diesem Jahr im großen Stil Spenden gesammelt, um anderen Menschen in der ...

Büppel

Weihnachten
300 Pakete für bedürftige Kinder in Varel und der Friesischen Wehde

300 Pakete für bedürftige Kinder in Varel und der Friesischen Wehde

Büppel  - Konfirmanden, Schüler und Privatpersonen sind dem Aufruf der Vareler Tafel gefolgt und haben Päckchen gepackt. Bis Mittwoch können noch Pakete abgegeben werden.

Kommentar

Dahinter schauen
von Pfarrer Manfred Janßen

von Pfarrer Manfred Janßen  - Das Thema Hoffnung finden wir in vielen adventlichen Liedern. Sie sprechen in einer Sprache, die uns fremd geworden ...

Varel

Nachruf auf Wolfgang Grützmacher
Trauer um Vareler Pädagogen und Schauspieler

Trauer um Vareler Pädagogen und Schauspieler

Varel  - Wolfgang Grützmacher leitete die Hauptschule in Varel. Auch bei der Niederdeutschen Bühne und anderen Institutionen war er aktiv.

Varel

Weihnachten
Tafel bittet um Päckchen für Kinder

Tafel bittet um Päckchen  für Kinder

Varel  - 280 Kinder – so viele wie noch nie – gehören derzeit zu den Kunden der Vareler Tafel. Zu Weihnachten sollen diese ...

Varel

Aufruf: Nominieren Sie Kandidaten
Gesucht: Die Menschen des Jahres in Varel

Gesucht: Die Menschen  des Jahres in Varel

Varel  - Die Redaktion bittet ab sofort um Kandidaten. Vorgeschlagen werden können Personen, die sich ganz besonders und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. So geht es:

Varel

20 Ehrenamtliche ausgezeichnet

Varel  - Bereits zehn Mal hat die Nordwest-Zeitung die Menschen des Jahres in Varel gekürt. Vorgeschlagen wurden die Personen ...

Varel

Vareler Tafel
Vareler Tafel für zweite Welle gerüstet

Vareler Tafel  für zweite Welle gerüstet

Varel  - Die neue Leitung der Vareler Tafel geht neue Wege. Die Essensausgabe wurde neu organisiert.

Varel

Digitale Spendendose geöffnet

Varel  - Die Vareler Tafel macht mit bei der Aktion „Varel hilft – Gemeinsam für eine lebendige Vereinslandschaft“. Bei ...

Varel/Friesische Wehde

Gottesdienste In Varel, Bockhorn Und Zetel
Erntekrone reist über die Dörfer

Erntekrone reist über die Dörfer

Varel/Friesische Wehde  - So gestalten die Kirchengemeinden in Varel und der Friesischen Wehde die Andachten in der Corona-Zeit.

Dank für Pfandspenden

Dank für Pfandspenden

Über die gut laufende Pfandbon-Aktion im Edeka Driebolt freuen sich Florian Driebolt und Sarina Pageler. Die Kunden ...

Varel

Leben Mit Parkinson
Vareler läuft in Ostfriesland gegen seine Krankheit an

Vareler läuft  in Ostfriesland gegen seine Krankheit   an

Varel  - Mit 40 Jahren bekam der Vareler Norbert Hase die Diagnose Parkinson. Er hat sich große Ziele gesetzt, um die Krankheit in Schach zu halten. Nun möchte er 270 Kilometer durch Ostfriesland wandern.

Bockhorn

Auf Der Suche Nach Der Guten Tat
Warum dieser Bockhorner immer hilft

Warum dieser Bockhorner immer hilft

Bockhorn  - Der Bockhorner Andreas Hermes ist in der Corona-Krise mehr als 4000 Kilometer gefahren, um Menschen Lebensmittel zu bringen. Gutes zu tun ist für den 56-Jährigen wie eine Sucht – und die begann mit einschneidenden Erlebnissen.

Varel/Friesische Wehde

Lebensmittelausgabe In Varel
Tafel serviert beim Neustart hinter Plastik-Schutzplanen

Tafel serviert beim Neustart hinter Plastik-Schutzplanen

Varel/Friesische Wehde  - Seit dem 19. März war die Warenausgabe an der Oldenburger Straße geschlossen. In der Corona-Zwangspause renovierten die Ehrenamtlichen die Räume.

Varel/Bockhorn/Zetel

Lebensmittelverteilung Klappt Nicht
Speisekreisel und Vareler Tafel liegen im Clinch

Speisekreisel und Vareler Tafel liegen im Clinch

Varel/Bockhorn/Zetel  - Als die Vareler Tafel wegen der Corona-Krise schließen musste, hat der Speisekreisel die Verteilung von Lebensmitteln übernommen. Jetzt soll die Tafel wieder in die Lebensmittelverteilung einsteigen – aber das klappt nicht, beklagt der Speisekreisel.