News
UWL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Lemwerder

Verkehrsplanung In Lemwerder
Radfahrer haben das Nachsehen

Lemwerder  - Das Gewerbegebiet Edenbüttel II soll über einen Kreisverkehr an die Stedinger Straße angeschlossen werden. Wie das aussehen soll, wurde im Rathaus vorgestellt.

Lemwerder

Gemeindeentwicklung
Gemeinsam buddeln am Tag der Einheit

Lemwerder  - Bäume pflanzen für mehr Umwelt- und Klimaschutz – diese Aktion gibt es in Lemwerder schon lange. Jetzt will man ...

Lemwerder

Oberschule Lemwerder Soll Bleiben
Politik stimmt für den Erhalt der Vielfalt

Politik stimmt für  den Erhalt der Vielfalt

Lemwerder  - Mit der Oberschule würde Lemwerder etwas fehlen, heißt es im Gemeindeausschuss. Trotz der sinkenden Schülerzahlen soll der Standort gehalten werden.

Lemwerder

Gemeinderat
Klima-Resolution ist beschlossene Sache

Lemwerder  - Eine Resolution für ein besseres Klima: Der Gemeinderat in Lemwerder hat einstimmig für den Antrag der UWL gestimmt. ...

Lemwerder

Naturschutz Vorantreiben
Lemwerder lässt das Gras wachsen

Lemwerder lässt das Gras wachsen

Lemwerder  - Der Gemeinderat will eine Klima-Resolution verabschieden. Schon jetzt wird etwas für den Umweltschutz getan.

Lemwerder

Zwei Ausschüsse tagen in Lemwerder

Lemwerder  - Zwei Sitzungen stehen für Donnerstag, 6. Juni, im Kalender der Ratspolitik. ab 18.30 Uhr tagt der Ausschuss für ...

Lemwerder

Gemeinderat
„Politik muss transparenter werden“

Lemwerder  - Die Fraktion im Lemwerderaner Gemeinderat legt ihre Anträge zum Haushalt 2019 vor. Sie zielen darauf ab, dass die Gemeinde lebenswerter und sicherer werden soll.

Lemwerder

Edenbüttel: Beschluss vertagt

Lemwerder  - Eigentlich sollte in der Sitzung des Lemwerderaner Gemeinderats die Satzung zum Planfeststelllungsbeschluss für ...

Lemwerder

Engagement
Ideen und Anregungen der Bürger gefragt

Lemwerder  - Auch wenn die Beteiligung nicht immer so war wie erhofft, macht „Lemwerder zeigen“ weiter. „Wie angekündigt, werden ...

Lemwerder

Gemeinderat
„Resolution zu diesem Zeitpunkt überflüssig“

Lemwerder  - Die FDP mit der UWL-Fraktion und Brigitta Rosenow (Bündnis 90/Die Grünen) hätten eine Resolution in den Gemeinderat ...

Lemwerder

Fraktion
Schöne: Angriff auf Demokratie bleibt aus

Lemwerder  - „Das ist eine gute Nachricht!“ Mit diesen Worten reagiert Harald Schöne, Vorsitzender der FDP-Gemeinderatsfraktion ...

Lemwerder

Haushalt
Lemwerder investiert rund vier Millionen

Lemwerder  - Der Haushalt ist ausgeglichen. Damit kein Defizit entsteht, müssen aber auch Steuern in Höhe von rund 17 Millionen Euro in die Kasse fließen.

Berne/Lemwerder

Landesregierung
Grüne fürchten um Einfluss

Berne/Lemwerder  - Die Berner Grünen glauben, dass kleinere Parteien eine Reihe wichtiger Rechte verlieren würden. Sie fordern deshalb, die derzeitige Regelung beizubehalten.

Lemwerder

Politik
Ratsherr kritisiert Kollegen

Ratsherr kritisiert Kollegen

Lemwerder  - Zwischen Rat und Verwaltung sei vereinbart worden, die Kernanträge bis Ende 2017 zu stellen. Dann hätte man ausreichend Zeit zum Durcharbeiten gehabt.

Lemwerder

Rückblick
Das war 2017 wichtig in Lemwerder

Das war  2017 wichtig in Lemwerder

Lemwerder  - Der 74-Jährige interessiert sich sehr für die politische Arbeit in den Ausschuss- und Ratssitzungen. Auf Wunsch der NWZ erläutert er, was ihm in diesem Jahr dabei besonders aufgefallen ist.

Lemwerder

Finanzen
Stiftung schüttet 15 130 Euro aus

Lemwerder  - Der Stiftungsvorstand tagt mehrmals im Jahr und entscheidet über vorliegende Anträge oder Empfehlungen. In 2017 sind insgesamt zwölf Projekte finanziell gefördert worden.

Lemwerder

Wirtschaft
In Edenbüttel geht’s nicht voran

Lemwerder  - Vor allem der Seeadler-Schutz ist ein Thema: Gemeinde und Landkreis sind noch unterschiedlicher Meinung.

Lemwerder

Gewerbegebiet
Noch Fragen zu „Edenbüttel II“

Lemwerder  - Offene Fragen gibt es vor allem noch bei den Themen Seeadler, Ausgleichsflächen und grundsätzlicher Bedarf. Am 7. Dezember soll nun der Weg geebnet werden.

Lemwerder

Sven Göttsch wird Ratsherr

Lemwerder  - Sven Göttsch wird am Donnerstag, 28. September, in der Sitzung des Gemeinderates als neues Ratsmitglied verpflichtet. ...