News
UWG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ammerland

Kreis-Finanzen Im Ammerland
Politik setzt auf Glasfaser

Politik setzt auf Glasfaser

Ammerland  - Größter Posten bei den Investitionen des Landkreises wird 2020 der Glasfaser-Ausbau. Es gibt aber auch Forderungen nach einem Gratis-Busticket für alle Schüler.

Wildeshausen

Verkehr In Wildeshausen
Großparkplatz an Hunte vorerst zu Akten gelegt

Großparkplatz an Hunte vorerst zu  Akten gelegt

Wildeshausen  - Für die Anlieger von Bauernmarschweg und Ochsenbergweg wird es teuer. Die Straßen werden erstmals ausgebaut.

Ammerland

Politik In Westerstede
Wenn der Kreistag zur Losbude wird

Wenn der Kreistag  zur Losbude wird

Ammerland  - Das gab es in dieser Form noch nie im Kreistag: fast alle Ausschüsse mussten neu ausgelost werden. Was steckt dahinter?

Kommentar

Unwürdig
von Jasper Rittner

von Jasper Rittner  - Im September 2016 haben die Wähler die Zusammensetzung des Kreistages und der Gemeinderäte bestimmt. Seitdem hat ...

Westerstede

Westerstedes Stadtfinanzen
Keine Steuererhöhung, aber hartes Sparen

Keine Steuererhöhung, aber hartes Sparen

Westerstede  - Null-Prozent-Zinsen sind verlockend. Doch die Mehrheit der Politik in der Stadt Westerstede will sich neue Kredite sparen.

Tange

Disco Tange
Mehr Party, weniger Bürokratie

Mehr Party, weniger Bürokratie

Tange  - Public Viewing, Boxabende und weitere Veranstaltungen könnten ab 2020 regelmäßig in der Bushalle der Disco Tange stattfinden. Die NWZ hat nachgefragt, wie weit die Planungen sind.

Wildeshausen

Fachausschuss
GW Kleinenkneten hofft auf Zuschüsse

Wildeshausen  - Grün-Weiß Kleinenkneten hat um eine finanzielle Unterstützung von 120 000 Euro gebeten. Es kam zum Kompromiss.

Wildeshausen

Verkehr
UWG will neuen Parkplatz verhindern

Wildeshausen  - Es ist ein Thema, das zurzeit die Gemüter in Wildeshausen erhitzt: Die auf der letzten Bauausschusssitzung vorgestellte ...

Westerstede

Weitere Baugrundstücke Für Westerstede
Neuer Wohnraum für junge Familien

Neuer Wohnraum für junge Familien

Westerstede  - In Petersfeld soll Baugrund für sechs Häuser geschaffen werden. In Ocholt wird kräftig nachverdichtet.

Wiefelstede

Erfolg Für Jäger
Auch in Wiefelstede keine Steuer mehr auf Jagdhunde

Auch in Wiefelstede keine Steuer mehr auf Jagdhunde

Wiefelstede  - Die Steuer auf Jagdhunde wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben. Die Jäger hatten gefordert, die Steuer abzuschaffen. Dem ist die Politik im Finanzausschuss am Montag gefolgt. Und das nicht zum ersten Mal im Ammerland.  

Wildeshausen

Haushalt 2020
Fürs Tierheim liegt Geld bereit

Wildeshausen  - Der Fachausschuss befasste sich mit dem neuen Etat. 20 000 Euro gibt’s auch für einen „Wald-Erlebnispfad“.

Wildeshausen

Finanzen
Verschuldung der Stadt steigt wieder

Wildeshausen  - Der neue Haushalt sei solide, meint der Bürgermeister. Es gibt noch Haushaltsreste von rund 9 Millionen Euro.

Wildeshausen

Hotelanbau zu den Akten gelegt

Wildeshausen  - Die Anbaupläne für das Hotel „Wildeshauser Hof“ an der Straße „Im Hagen“ wurden ad acta gelegt. Die Bauherren haben ...

Wildeshausen

Verwaltung Warnt Vor „kehrtwende“
Straßenausbau eckt bei Anwohnern an

Straßenausbau eckt bei Anwohnern an

Wildeshausen  - Selten war der Sitzungssaal im Stadthaus so proppenvoll: Dutzende Anlieger verfolgten die Sitzung des Ausschusses ...

Wildeshausen

Ausschuss Vertagt Entscheidung
Vorerst kein Parkplatz in Wildeshauser Marsch

Vorerst kein Parkplatz in Wildeshauser Marsch

Wildeshausen  - Bürgermeister Kuraschinski versuchte, die Gemüter zu beruhigen. Ratsmitglieder zeigten wenig Verständnis.

Ganderkesee/Delmenhorst

Mehr Geld Für Radwege In Ganderkesee
Politik tritt beim Radverkehr kräftig in die Pedale

Politik tritt beim Radverkehr kräftig in die Pedale

Ganderkesee/Delmenhorst  - 200 000 Euro extra soll die Gemeinde Ganderkesee für die Sanierung von Radwegen bereitstellen. Für einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion fand sich im Ausschuss für Straßen und Verkehr spontan eine Mehrheit.

Wildeshausen

Stadtplanung
Ausschuss empfiehlt Ausbau von fünf Straßen in Wildeshausen

Wildeshausen  - Mit deutlicher Mehrheit hat der Wildeshauser Bauausschuss am Mittwochabend empfohlen, fünf Straßen in der Kreisstadt ...

Rastede/Kleibrok

Buswartehäuschen für Kleibrok

Rastede/Kleibrok  - Die Rasteder Gruppe von SPD und UWG beantragt, dass die Grundschule Kleibrok ein überdachtes Buswartehäuschen am ...

Emstek/Ahlhorn

Baumweg In Der Gemeinde Emstek
Grundwasserentnahme auf dem Prüfstand

Grundwasserentnahme auf dem Prüfstand

Emstek/Ahlhorn  - Die Erlaubnis für den Oldenburgisch- Ostfriesischen Wasserverband (OOWV), jährlich 4,8 Millionen Kubikmeter Grundwasser ...