NWZonline.de

universität

News
UNIVERSITÄT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Cloppenburg

Ausstellung Im Cloppenburger Museumsdorf
Wie feiert der Nordwesten?

Wie feiert der Nordwesten?

Cloppenburg  - Das Museumsdorf will wissen, wie die Menschen feiern. Und ist auch auf der Suche nach Ausstellungsstücken.

Experten aus Großbritannien
Forscher fliehen vor dem Brexit nach Bayern

Forscher fliehen vor dem Brexit nach Bayern

Der Brexit steht vor der Tür. Großbritannien wird damit für Ausländer ungemütlicher. Selbst Professoren fliehen von der Insel - zum Beispiel nach Bayern.

Oldenburg

European Medical School Oldenburg-Groningen
„Botschafter der Medizin-Fakultät“

„Botschafter der Medizin-Fakultät“

Oldenburg  - 29 Mediziner wurden schon an der Medizinischen Fakultät fertig ausgebildet. Vor sieben Jahren war der Modellstudiengang gestartet.

Harpstedt

Vorträge Zur Harpstedter Geschichte
Uralte Wege und neue Straßen

Uralte  Wege und neue Straßen

Harpstedt  - Wie hat sich der Harpstedter Raum in den vergangenen 3000 Jahren entwickelt? Wo gab es die erste Handelsstraße?

Peking

Lungenerkrankung
Ärzte melden erste Behandlungserfolge

Ärzte melden erste Behandlungserfolge

Peking  - Einige Länder wollen ihre Bürger aus Wuhan rausholen. Ein Experte spricht von einem langen Kampf gegen das Virus.

Bremen

Wissenschaft
Irene Dingeldey neue IAW-Direktorin

Irene Dingeldey neue IAW-Direktorin

Bremen  - Irene Dingeldey ist neue Direktorin des Instituts Arbeit und Wirtschaft (IAW). Die Sozialwissenschaftlerin, Expertin ...

Vechta

Uni Vechta
Da geht noch was

Da geht noch was

Vechta  - Eine neue Herausforderung oder die berufliche Neuorientierung – Gründe gibt es viele, auch jenseits der 20 ein Studium zu beginnen. Die Uni Vechta bietet hierzu nun einen Workshop an.

Ohne Regeln geht es nicht
Die Stolpersteine im Homeoffice

Die Stolpersteine im Homeoffice

Flexibilität - mit diesem Zauberwort verbinden viele Beschäftigte das Thema Homeoffice. Doch die Arbeit von zu Hause birgt neben vielen Vorteilen auch die ein oder andere Schwierigkeit.

Übernahme des Betriebs
Firmenerben: Chefsessel bleibt oft in der Familie

Firmenerben: Chefsessel bleibt oft in der Familie

Die Söhne und Töchter von Unternehmern wollen meist ebenfalls Unternehmer werden - am liebsten als Papas Nachfolger. In einigen bekannten Firmen geht der Generationswechsel gerade geräuschlos über die Bühne.

Akademie verabschiedet 26 Betriebswirte

Akademie  verabschiedet 26 Betriebswirte

26 Absolventinnen und Absolventen des 28. Studiengangs zum Betriebswirt haben in einer Feierstunde der Verwaltungs- ...

Hannover

Giftiges Gas tritt in Uni Hannover aus

Hannover  - In einem Forschungsgebäude der Leibniz-Universität Hannover ist ein giftiges Gas ausgetreten. Spezialkräfte der ...

Aachener Start-Up
Elektro-Autobauer e.Go verpasst eigene Ziele

Mit einem kleinen, bezahlbaren Elektroauto will das Aachener Start-Up e.Go den Markt aufmischen. Doch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen sich nicht. Was ist noch übrig von den großen Hoffnungen?

Schubkraft für Diskussion
Berliner Humboldt Forum als "neue Chance für Rückgaben"

Berliner Humboldt Forum als "neue Chance für Rückgaben"

Die Präsentation kolonialer Objekte auch im Humboldt Forum ist umstritten. Doch Verantwortliche sehen in der Eröffnung der neuen Kulturstätte auch eine Chance für künftige Restitutionen.

Oldenburger Münsterland/Berlin

Landwirtschaft
Grünkohl in Berlin serviert

Grünkohl in Berlin serviert

Oldenburger Münsterland/Berlin  - Der Kohl wurde nicht nur klassisch zubereitet. Daneben wurden auch Gemüse-Grünkohl-Curry oder Grünkohl-Smoothies kredenzt.

Washington

Nahost-Konflikt
Trumps Friedensplan weckt kaum Hoffnung

Washington  - Der US-Friedensplan für den Nahen Osten hat lange auf sich warten lassen. Doch jetzt soll alles ganz schnell gehen. Aber die Begeisterung hält sich vielerorts in Grenzen.

Istanbul

Türkei-Besuch
So viel Freundlichkeit war selten

Istanbul  - Die Höflichkeiten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass einiges im Argen liegt. Doch immerhin bei einem wichtigen Thema gab es Annäherungen.

Vechta

Feminismus, Islam und Hip-Hop

Vechta  - Sprach-, Islam- und Genderforscherin, Buchautorin, Journalistin und Rapperin – Dr.in phil. Reyhan ŞSahin, auch ...

Hannover/Oldenburg

Gesundheit
CDU schluckt SPD-Pille: Landarztquote soll kommen

Hannover/Oldenburg  - CDU und SPD in Niedersachsen haben sich im Grundsatz auf die Einführung einer Landarztquote zur Verbesserung der ...

Berlin

Arbeit mit anderen tauschen

Berlin  - Eine Aufgabe so lange aufschieben, bis es schon fast zu spät ist: Diesen unnötigen Stress machen sich Berufstätige ...