NWZonline.de

uni-hamburg

News
UNI-HAMBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nobelpreis für Physik
Erwärmung mit Ansage: Ehrung für Väter von Klimaprognosen

Erwärmung mit Ansage: Ehrung für Väter von Klimaprognosen

Den menschengemachten Klimawandel bestreitet heute kaum noch jemand. Doch dieses Wissen musste hart erarbeitet werden. Für die Grundlagen heutiger Klimamodelle gibt es nun eine besondere Auszeichnung.

Edewecht

Gemeinsam auf Fahrt
Mit der Jugendpflege nach Hamburg

Mit der Jugendpflege nach Hamburg

Edewecht  - Um „Träume, Ziele und Lebensstile“, so die Ankündigung, geht es bei einer Bildungsfahrt der Gemeindejugendpflege Edewecht nach Hamburg.

Internet
Wie Whatsapp, Facebook und Co. unser Leben bestimmen

Wie Whatsapp, Facebook und Co. unser Leben bestimmen

Nur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.

Varel/Altjührden

Handball
SG VTB/Altjührden holt Giron

SG VTB/Altjührden holt Giron

Varel/Altjührden  - Handball-Oberligist SG Varel/Altjührden hat wenige Tage nach der Trennung von Andreas Szwalkiewicz und Dennis Graeve ...

Jade/Dangast/Wilhelmshaven

Jadebusen: Praktikum im Nationalpark Wattenmeer
Open-Air-Semester am Jadebusen

Open-Air-Semester am Jadebusen

Jade/Dangast/Wilhelmshaven  - Wattwanderung, Schwimmendes Moor, Salzwiesenlehrpfad: In Sehestedt gab es für die Umwelt-Praktikantinnen jede Menge zu entdecken.

Fernsehen
Talkshows im Superwahljahr in der Sommerpause

Talkshows im Superwahljahr in der Sommerpause

Von Anne Will bis Maybrit Illner: Im Sommer machen die Polit-Talkshows traditionell Pause. Warum das selbst in einem Superwahljahr so ist.

Nordenham

Kirchengemeinde Nordenham
Abschied für drei Monate

Abschied für drei Monate

Nordenham  - Die Nordenhamer Pastorin Heike Boelmann-Derra absolviert ein Kontaktstudium in Hamburg. Missionsarbeit und Kolonialisierung sind ihre Schwerpunktthemen.

Kirchhatten/Wildeshausen

Kommunalwahl im Landkreis Oldenburg
Erster Kandidat für das Amt des Landrats

Erster Kandidat für  das Amt des Landrats

Kirchhatten/Wildeshausen  - Hattens Bürgermeister Christian Pundt wird von mehreren Parteien unterstützt. Der 47-Jährige ist ein beruflicher Quereinsteiger.

Neustadt

Gastronomie
Chef gibt Nichtrauchern mehr Urlaub

Chef gibt Nichtrauchern mehr Urlaub

Neustadt  - Fluppen oder Freizeit: Vor diese Wahl stellt ein Gastwirt im Süden von Rheinland-Pfalz seine Mitarbeiter. „Nichtraucher ...

Start mit Sorgen
So machen Studis das Beste aus dem Semester

So machen Studis das Beste aus dem Semester

Erst eine lange Hängepartie - und nun digitale Lehre: Besonders Studienanfänger hatten sich den Start des Sommersemesters wohl anders vorgestellt. Wie können sie mit den vielen Unsicherheiten umgehen?

"Positiver Trend"
Branchen-Retter Audiostreaming bringt mehr Musik-Umsatz

Branchen-Retter Audiostreaming bringt mehr Musik-Umsatz

Noch vor wenigen Jahren wurde der deutschen Musikindustrie eine Katastrophe vorhergesagt. Die Jahreszahlen 2019 sprechen eine andere Sprache - wegen enormer Zuwächse beim Audiostreaming. Die Branche schwankt "zwischen digitaler Euphorie und digitaler Demut".

"Positiver Trend"
Branchen-Retter Audiostreaming bringt mehr Musik-Umsatz

Branchen-Retter Audiostreaming bringt mehr Musik-Umsatz

Noch vor wenigen Jahren wurde der deutschen Musikindustrie eine Katastrophe vorhergesagt. Die Jahreszahlen 2019 sprechen eine andere Sprache - wegen enormer Zuwächse beim Audiostreaming. Die Branche schwankt "zwischen digitaler Euphorie und digitaler Demut".

Interessanter als die Wahrheit
Fakes nach Volkmarsen: Wie sich Falschnachrichten verbreiten

Die Behörden sind noch mitten in ihren Ermittlungen - und schon sprießen Falschnachrichten im Netz. Wie jetzt in Volkmarsen haben kurz nach einer Tat Fake News Hochkonjunktur. Doch warum?

Hohe Semesterbeiträge
Studieren in Niedersachsen wird teurer

Studieren in Niedersachsen wird teurer

Binnen zehn Jahren haben sich die Semesterbeiträge an den Unis in Niedersachsen und Bremen nahezu verdoppelt - und sich dem Niveau der abgeschafften Studiengebühren angenähert. An einigen Elite-Unis ist das Studium günstiger.

Bitte um Disziplinarverfahren
AfD-Mitgründer Lucke lässt seine Verfassungstreue prüfen

AfD-Mitgründer Lucke lässt seine Verfassungstreue prüfen

Hamburg (dpa) - Nach dem zweimaligen Abbruch seiner Vorlesungen will der AfD-Mitbegründer Bernd Lucke nun seine ...

Nach Uni-Protesten
Lucke prangert Streben nach Meinungsherrschaft an

Lucke prangert Streben nach Meinungsherrschaft an

Berlin (dpa) - Nach den Protesten bei seiner Vorlesung an der Universität Hamburg sieht AfD-Mitbegründer Bernd ...

AfD-Gründer
Uni Hamburg: Proteste verhindern Vorlesung von Bernd Lucke

Uni Hamburg: Proteste verhindern Vorlesung von Bernd Lucke

Seine Rückkehr an die Uni Hamburg hat sich AfD-Gründer Bernd Lucke sicher anders vorgestellt. Statt über Makroökonomik zu sprechen, muss er nach Protesten und Beschimpfungen die Uni verlassen.

Auf ins erste Semester
So gelingt der Studienstart

So gelingt der Studienstart

Abi, Urlaub - und schon stehen die Orientierungstage an der Hochschule an. Aber bin ich eigentlich schon bereit für das erste Semester? Keine Sorge, sagen Experten. Den eigenen Weg im Hochschul-Kosmos finden Studierende schneller als gedacht.

El Paso/Dayton

Terrorismus
Trägt Trump Mitschuld an Massaker?

Trägt Trump Mitschuld an Massaker?

El Paso/Dayton  - Demokraten werfen Trump Rassismus vor. Die Verschärfung der Waffengesetze rückt
erneut in den Fokus.