News
UNI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Stiftung fördert fünf Projekte an Uni Oldenburg

Oldenburg  - Großer Erfolg für die Universität Oldenburg: Fünf von acht Forschungsprojekten zur Digitalisierung im Bereich der ...

Jobmatching
Was bringen Recruiting-Apps für Bewerber?

Was bringen Recruiting-Apps für Bewerber?

Moderne Technik soll den Bewerbungsprozess für Kandidaten so bequem und einfach wie möglich machen. Doch Vorsicht: Mit Bewerber-Apps kommen Stellensuchende mitnichten schneller zu einem Job.

Oldenburg

Endauswahl in Oldenburg
Entscheidung zu neuem Uni-Präsidenten geht in heiße Phase

Entscheidung zu neuem Uni-Präsidenten geht in  heiße Phase

Oldenburg  - Noch in diesem Jahr soll die Nachfolgerin oder der Nachfolger des Oldenburger Universitätspräsidenten Prof. Dr. Hans Michael Piper feststehen. Eine Physikerin und ein Arbeitswissenschaftler haben es in die Endrunde geschafft.

Vechta

Toilette für alle an der Uni Vechta

Vechta  - Keine Figur mit Rock mehr, kein Mann als Symbol für das Herren-Klo. Die Universität Vechta öffnet am Welttoilettentag, ...

Bremen

Jacobs University Bremen
Uni soll Hochburg für Künstliche Intelligenz werden

Uni soll Hochburg für Künstliche Intelligenz werden

Bremen  - Der deutsche Software-Riese SAP und ein chinesischer Investor übernehmen wohl 2021 die angeschlagene Privatuni. Was mit den jetzigen Studenten geschieht, ist auch schon entschieden.

Oldenburg

Einsparung von 150 000 Euro jährlich
Immer mehr Strom von den Dächern der Uni Oldenburg

Immer mehr Strom von den Dächern der Uni Oldenburg

Oldenburg  - Die Uni Oldenburg setzt auf Ökostrom: Eine ganze Reihe von Solaranlagen gibt es schon auf den Dächern der Einrichtung – und der Ausbau geht weiter. Das Einsparpotenzial ist jetzt schon groß.

Emer Cooke

Emer Cooke

Es gibt gewiss leichtere Aufgaben, doch für Emer Cooke sind große wissenschaftliche und administrative Herausforderungen ...

Regensburg/Düsseldorf

Gedächtnis
Mit Tagebuch und Musik zur Erinnerung

Mit Tagebuch und Musik zur Erinnerung

Regensburg/Düsseldorf  - „Wie war das noch mal?“ Mit dem Gedächtnis ist es so eine Sache: Manche Erlebnisse, Namen oder Daten sind scheinbar ...

Kulturarbeit
Carola Lentz übernimmt das Goethe-Institut

Carola Lentz übernimmt das Goethe-Institut

Das Goethe-Institut ist Deutschlands kulturelles Aushängeschild in der Welt. Mit Carola Lentz steht erstmals eine Ethnologin an der Spitze. Es ist nicht ihr erster Chef-Posten.

Vechta

Es geht noch was an der Uni

Vechta  - Wer sich nach mehrjähriger Berufstätigkeit oder nach einer Familienphase beruflich neu orientieren möchte und über ...

Oldenburg

Uni Oldenburg
Meeresforschung geht Problemen auf den Grund

Meeresforschung geht Problemen auf den Grund

Oldenburg  - Das Institut für Chemie und Biologie des Meeres schafft wissenschaftliche Grundlagen für den Umweltschutz. WissenschaftlerInnen sind zukunftsweisenden Erkenntnissen auf der Spur.

Mit Tagebuch und Musik
Wie man seine Erinnerungen wiederfindet

Wie man seine Erinnerungen wiederfindet

Geheimzahlen, Daten von Geburtstagen, Erlebnisse: Unser Hirn speichert jeden Tag unzählige Informationen ab. Aber wo landen die eigentlich? Und wie können wir uns schwierige Dinge einfacher merken?

Mainz/Lastrup

Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci
Ärztin aus Lastrup steckt hinter dem Corona-Impfstoff

Ärztin  aus Lastrup steckt hinter dem Corona-Impfstoff

Mainz/Lastrup  - Schon als Kind soll Özlem Türeci in Lastrup bei Operationen ihres Vaters zugeschaut haben. Später gründet sie mit ihrem Mann die Firma Biontech – die nun der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs nahe zu sein scheint.

Cloppenburg/Osnabrück

Wettbewerb für Tüftler soll Ideen bringen
Mit CO2-Sensoren das Corona-Infektionsrisiko senken

Mit CO2-Sensoren das Corona-Infektionsrisiko  senken

Cloppenburg/Osnabrück  - Ziel des sogenannten Make@thon ist es, ein System zu entwickeln, mit dem die CO2-Konzentration in der Luft gemessen wird. Denn eine hohe Konzentration ist ein Indikator für viele Aerosole in der Luft. Das beste Projekt aus dem Wettbewerb soll am ULF in Cloppenburg getestet werden.

Niederländer am größten
Junge Erwachsene im Südpazifik am dicksten

Junge Erwachsene im Südpazifik am dicksten

Die größten jungen Erwachsenen leben in den Niederlanden. Die dicksten hingegen im Südpazifik. Eine Studie gibt einen Überblick über Größe und Gewicht von jungen Erwachsenen weltweit.

Düsseldorf

Internet
Forscher stoßen bei Telegram auf illegale Aktivitäten

Düsseldorf  - Rechtsextremismus und Drogenhandel: Wissenschaftler haben bei der Untersuchung des Messengerdienstes Telegram reihenweise ...

Wissenschaftliche Studie
Zahlreiche illegale Aktivitäten bei Telegram entdeckt

Zahlreiche illegale Aktivitäten bei Telegram entdeckt

Rechtsextremismus und Hetze, Waffen- und Drogenhandel: Forscher sollten herausfinden, ob der Messengerdienst Telegram ein Fall für die Medienaufsicht ist. Für etliche Erkenntnisse dürfte sich nun sogar die Polizei interessieren.

Bildschirm statt Mensa
Online-Kaffeeklatsch gegen die Isolation im Digital-Studium

Online-Kaffeeklatsch gegen die Isolation im Digital-Studium

Vor dem Bildschirm hocken und Vorlesungen zuhören, das mag ab und zu bequem sein. Aber immer? Studierende fühlen sich zunehmend allein. Auch die Unirektoren bangen um die Zukunft des akademischen Nachwuchses.

Butjadingen

Butjadinger Forum Naturheilkunde und Medizin
Fernheilung per Biokommunikation

Fernheilung per Biokommunikation

Butjadingen  - Die Sache hört sich reichlich esoterisch an; das muss auch Gerhard Bruns, Mitbegründer des Forum, zugeben. Doch Erfolge seien nicht von der Hand zu weisen, sagt er.