NWZonline.de

unesco

News
UNESCO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Unesco-Bericht
Deutschland Vorbild bei Erwachsenenbildung

Deutschland Vorbild bei Erwachsenenbildung

Beteiligung lückenhaft, Fortschritte mangelhaft, Investitionen unzureichend: Die Unesco stellt vielen Staaten in der Erwachsenenbildung ein vernichtendes Zeugnis aus. Erwachsene in Deutschland allerdings können sich freuen.

Luxemburg

Verbraucher
„Balsamico“ darf deutsch sein

„Balsamico“ darf deutsch sein

Luxemburg  - Klargestellt wurde: Der Produkt-Schutz erstreckt sich nicht auf nicht-geografische Begriffe.

Italienische Kampagne
Espresso soll Unesco-Kulturerbe werden

Espresso soll Unesco-Kulturerbe werden

Der kleine Schwarze ist für viele am Morgen ein beliebter Muntermacher. Jetzt soll das italienische Nationalgetränk Espresso wie bereits die Pizza auf die Liste der immateriellen Kulturgüter.

Hersteller zufrieden
EuGH: "Balsamico" aus Deutschland ist erlaubt

EuGH: "Balsamico" aus Deutschland ist erlaubt

Lebensmittel sind in Italien ein herausragender Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs "Balsamico" für sich. Zu Recht?

Bad Zwischenahn

10. Ammerländer Skat-Tage In Bad Zwischenahn
300 Spieler geben sich Kontra

300 Spieler geben sich Kontra

Bad Zwischenahn  - In den verschiedenen Spielrunden wurden etwa 180 neue Kartenspiele verbraucht. Die Teilnehmer waren hochkonzentriert.

Rhodos

Griechenland
Insel der Götter und Tempelritter

Insel der Götter und Tempelritter

Rhodos  - Die Insel des Sonnengottes Helios verwöhnt die Menschen mit 250 Sonnentagen im Jahr. Durch den Klimawandel hat sich die Urlaubssaison verlängert.

Weltkulturerbe
Vorhalle des Doms in Speyer in neuem Glanz

Vorhalle des Doms in Speyer in neuem Glanz

Das Gotteshaus gilt als Gesamtkunstwerk. Nach Monaten der Sanierung erstrahlt nun sein Eingangsbereich in neuem Glanz.

Ganderkesee/Berlin

Würdigung Für Einrichtung In Gemeinde Ganderkesee
Erneut Auszeichnung für Umweltzentrum

Erneut Auszeichnung für Umweltzentrum

Ganderkesee/Berlin  - Das Regionale Umweltzentrum Hollen ist ein Vorbild für Nachhaltigkeit. In Berlin gab es dafür am Mittwoch eine Auszeichnung.

Dem Wasser auf der Spur
Unterwegs im Unesco-Welterbe Augsburg

Unterwegs im Unesco-Welterbe Augsburg

Schon im Mittelalter entstand in Augsburg ein ausgeklügeltes Wassersystem. Das wurde weiter verfeinert und war einer der Faktoren für den Wohlstand der Stadt. Noch heute rauscht es an vielen Ecken.

"Wir gegen die Natur"
Ein Ort kämpft gegen Buschfeuer in Australien

Ein Ort kämpft gegen Buschfeuer in Australien

In Australien wüten die Buschfeuer so schlimm wie lange nicht. Gegen den Brand, der bereits verheerende Schäden im Wollemi Nationalpark hinterlassen hat, kämpfen nun auch die Bewohner des Ortes Colo Heights. Sie wollen ihre Heimat nicht den Flammen überlassen.

Stadland

Zehn Jahre Weltnaturerbe
Tourismus ist wichtig fürs Wattenmeer

Tourismus ist wichtig fürs Wattenmeer

Stadland  - Durch die Ernennung des Wattenmeeres zum Weltnaturerbe wurden Touristen angelockt. Warum der Natur dieses nicht geschadet hat.

Unwetter
Venedig wieder überflutet - Schneechaos in Südtirol

Die Menschen sind es leid. Seit Tagen fluten Wassermassen Venedig. Nun geht es weiter. Der Bürgermeister richtet einen Appell an Klimaforscher. In Südtirol tobt dagegen der Schnee. Vor allem in einem Dorf bekommen es die Menschen mit der Angst zu tun.

Venedig

Unwetter
In Venedig jede zweite Kirche beschädigt

Venedig  - Venedig ist zum dritten Mal innerhalb einer Woche überflutet worden. Am Sonntag sei das Wasser auf 150 Zentimenter ...

"Unser Notre-Dame"
Venedigs Kulturschätze in großer Gefahr

Venedigs Kulturschätze in großer Gefahr

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

"Unser Notre-Dame"
Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

"Unser Notre-Dame"
Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

Keine Entspannung
Venedig rüstet sich für neue Hochwasser

Venedig rüstet sich für neue Hochwasser

Seit Tagen kämpfen die Menschen in Venedig mit den Wassermassen. Auch am Wochenende können sie nicht durchschnaufen. Der Bürgermeister ruft auch im Ausland zu Spenden auf. Andere Teile Italiens ächzen unter Schneelasten.

Venedig

Hochwasser
Venedig bleibt im Alarmzustand

Venedig bleibt im Alarmzustand

Venedig  - Die Sirenen heulen wieder im Notstandsgebiet. Und mit dem Wasser kehrt die Angst bei den Venezianern zurück.

Nimes

Cevennen In Frankreich
Sehnsuchtsort für Naturliebhaber

Sehnsuchtsort für Naturliebhaber

Nimes  - Der Landstrich ist spärlich besiedelt, aber spektakulär. Die Unesco hat das Gebiet zum Welterbe der Menschheit erklärt.