NWZonline.de

tu-dresden

News
TU-DRESDEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Oldenburg

Miterfinder Des Periodensystems
Oldenburger Gymnasium ehrt Chemiker Lothar Meyer

Oldenburger Gymnasium ehrt  Chemiker Lothar Meyer

Varel/Oldenburg  - Der gebürtiger Vareler bestand in Oldenburg 1851 das Abitur. Ihm zu Ehren wird an dem Gebäude eine Erinnerungsplakette angebracht.

Ringsherum statt geradeaus
Die Krux mit dem Kreisverkehr

Die Krux mit dem Kreisverkehr

Immer öfter ersetzen Städte und Gemeinden normale Kreuzungen durch Kreisverkehre - und das aus gutem Grund: Kreisel gelten als wesentlich sicherer. Doch auch ein Kreisel hat seine Tücken.

Digitale Kompetenzen im Focus
Leipzig und Magdeburg bekommen Akademie für Auto-Ingenieure

Leipzig und Magdeburg bekommen Akademie für Auto-Ingenieure

Die großen Autohersteller benötigen Ingenieure, die an den nötigen Innovationen wie autonomes Fahren oder E-Mobilität mitarbeiten können. Ein neuer Studienzweig wird dazu Ende des Jahres eröffnet.

Bonn

Niedersachsen ohne „Exzellenzunis“

Bonn  - Elf deutsche Universitäten und Universitätsverbünde dürfen künftig den begehrten Titel „Exzellenzuniversität“ tragen, ...

Deutschlands beste Hochschulen
Elf deutsche Unis und Verbünde sind künftig "Elite-Unis"

Elf deutsche Unis und Verbünde sind künftig "Elite-Unis"

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet. Jetzt ist klar, welche Unis in Deutschland sich künftig "Exzellenzuniversität" nennen dürfen. An den Gewinner-Hochschulen knallen die Sektkorken, denn zusätzlich gibt es viel Geld.

Schriftstellerin
Neuer Chamisso-Literaturpreis für Maria Cecilia Barbetta

Neuer Chamisso-Literaturpreis für Maria Cecilia Barbetta

Der Chamisso-Literaturpreis ist neu aufgelegt worden. Als Erste erhält ihn die Schriftstellerin Maria Cecilia Barbetta - für einen Roman, der sich mit dem Vorabend des Militärputsches in Buenos Aires beschäftigt.

Prag/Budapest/Wien/Arnsdorf

„will Macht Europa“ - Zum Hören
Was macht uns zu Europäern?

Was macht uns zu Europäern?

Prag/Budapest/Wien/Arnsdorf  - Im vierten Teil des Podcasts „Will macht Europa“ geht es um eine Frage, die in der Diskussion um die EU und die europäische Einigung immer wieder eine wichtige Rolle spielt: Brauchen wir eine „europäische Identität“ – und was soll das sein?

Studie
Weltweit wird immer mehr Alkohol getrunken

Weltweit wird immer mehr Alkohol getrunken

Die Religion kann eine große Rolle spielen bei der Höhe des Alkoholkonsums. Forscher haben nun die Entwicklung des Trinkens weltweit untersucht. Ein Ergebnis: Weltweit sind über 40 Prozent der Menschen abstinent. Aber in einigen Regionen steigt der Konsum.

Für Gespräche mit den Bürgern ist es nie zu spät

Für Gespräche  mit den Bürgern  ist es nie zu spät

Studie zum Populismus
Migration weckt Angst vor Entwertung der eigenen Lebensweise

Migration weckt Angst vor Entwertung der eigenen Lebensweise

Wer Wurstsalat mag und Gartenzwerge sammelt, mag sich zurückgesetzt fühlen, wenn Sushi und Dreadlocks plötzlich als cool gelten. Aber ist das Grund genug, um die AfD zu wählen? Eine Studie der TU Dresden geht dieser Frage auf den Grund.

Durchhalten oder gehen?
Was Studienabbrecher bedenken müssen

Was Studienabbrecher bedenken müssen

Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei einem Abbruch zu beachten und was passiert mit Kindergeld, Bafög und Co.?

Exzellenzcluster
34 Universitäten erhalten neue Fördermilliarden

34 Universitäten erhalten neue Fördermilliarden

Spannung bei den deutschen Unis: Stundenlang saßen Wissenschaftler und Minister zusammen. Dann war klar, für welche Hochschulen bei neuen Fördermilliarden der Daumen hoch oder runter geht.

Beate Pyde, Dirk Bredemeier, Edith Wesler
Meinungen gehen weit auseinander

Betrifft: „Willkommen in Absurdistan – Was Chemnitz über die herrschenden deutschen Zustände verrät“, Essay von Alexander Will, Meinung, 8. September,sowie weitere Bericht

Berichterstattung treibt AfD Trotzwähler zu

Berichterstattung treibt AfD  Trotzwähler zu

Löningen

Investitionen
Die 100 Millionen im Visier

Die  100 Millionen im Visier

Löningen  - Das Löninger Unternehmen verzeichnet ein Wachstum von 16 Prozent. Das US-Werk wurde mehrfach erweitert.

Vechta

Sport
Auch die Uni-Kicker sind voll im Einsatz

Vechta  - Das Fußball-Team der Universität Vechta rund um Kapitän Felix Feldkamp und Trainer Christian Lichte ist in dieser ...

Studie zu Gewaltdelikten
Nächtliche Sperrstunde hat kaum Einfluss auf Kriminalität

Nächtliche Sperrstunde hat kaum Einfluss auf Kriminalität

Feiern ohne Limit? Theoretisch ist das in Bayern möglich: Bis auf eine Stunde zwischen 5.00 und 6.00 Uhr gibt es keine Sperrzeit mehr. Kommunen können aber strengere Regeln aufstellen. Doch ist das sinnvoll?

Löningen

Expertentreffen
Tagung bei Graepel über Blechbearbeitung

Löningen  - Rund 100 Metallspezialisten aus acht Ländern haben sich jetzt in Löningen getroffen, um über die Zukunft in der ...

Kükentöten beenden
Geschlechtsbestimmung im Ei: Mögliche Methode gefunden

Geschlechtsbestimmung im Ei: Mögliche Methode gefunden

Pro Jahr fast 50 Millionen männliche Küken in Deutschland getötet, weil nur weibliche benötigt werden. Schon lange wird nach einer kostengünstigen und tiergerechten Methode zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei gesucht. Nun gibt es einen Lichtblick.