NWZonline.de

thomas-cook

News
THOMAS-COOK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Luftfahrt
Ferienflieger Condor braucht frisches Geld

Ferienflieger Condor braucht frisches Geld

Flugreisen zu Ostern werden aus Deutschland wegen Corona kaum möglich sein. Der Dauer-Lockdown trifft den Ferienflieger Condor, der erst im vergangenen Jahr vom Staat gerettet wurde.

Gründung eines Fonds
So sollen Pauschalreisen gegen Insolvenz gesichert werden

So sollen Pauschalreisen gegen Insolvenz gesichert werden

Als der Reiseriese Thomas Cook pleite ging, musste der Staat eingreifen und Urlaubern ihre Anzahlungen erstatten. Das soll nicht noch einmal passieren. Ein neues Gesetz soll die Veranstalter selbst in die Pflicht nehmen.

Veranstalter in der Pflicht
Pauschalreisen sollen bei Pleite über Fonds gesichert werden

Pauschalreisen sollen bei Pleite über Fonds gesichert werden

Als der Reiseriese Thomas Cook pleite ging, musste der Staat eingreifen und Urlaubern ihre Anzahlungen erstatten. Das soll nicht noch einmal passieren. Ein neues Gesetz soll die Veranstalter selbst in die Pflicht nehmen.

Bis November 2020
Tui-Belegschaft schrumpft um mehr als ein Drittel

Tui-Belegschaft schrumpft um mehr als ein Drittel

Der Tourismus unterliegt starken saisonalen Schwankungen, oft sind Arbeitsverträge des Personals vor allem an den Reisezielen befristet. 2020 kam dann noch der Corona-Einbruch. Beim Branchenführer Tui sinkt die Gesamtbeschäftigung erheblich - der Sparkurs im Konzern läuft.

Neues Rettungspaket
Übersteht Tui den Corona-Crash?

Übersteht Tui den Corona-Crash?

Im Reisegeschäft setzt man aufs Impfen und Testen - ob 2021 die Corona-Wende gelingt, ist aber ungewiss. Auch beim Branchenführer Tui können Kunden und Mitarbeiter noch nicht ganz durchatmen. Der Konzern will Zuversicht verbreiten. Doch manch einer fühlt sich abgehängt.

Kranich gegen Condor
Lufthansa beendet Zubringerflüge für Condor-Langstrecken

Lufthansa beendet Zubringerflüge für Condor-Langstrecken

Lange Jahre sind sich Lufthansa und ihre frühere Tochter Condor kaum in die Quere gekommen. Doch Corona verschärft den Wettbewerb so sehr, dass die Lufthansa zu einer neuen Waffe greift.

Kranich gegen Condor
Lufthansa beendet Zubringerdienste

Lufthansa beendet Zubringerdienste

Lange Jahre sind sich Lufthansa und ihre frühere Tochter Condor kaum in die Quere gekommen. Doch Corona verschärft den Wettbewerb so sehr, dass die Lufthansa zu einer neuen Waffe greift.

Trotz Corona
Ein Leitfaden für die Urlaubsplanung 2021

Ein Leitfaden für die Urlaubsplanung 2021

Im nächsten Jahr endlich wieder richtig Urlaub machen! Diese Hoffnung haben viele, doch noch ist da Corona. Wie jetzt schon planen? Wir nennen die wichtigsten Aspekte, die zu berücksichtigen sind.

Insolvenzverfahren
Condor: Gläubiger beenden Schutzschirm

Condor: Gläubiger beenden Schutzschirm

Für Passagiere und Beschäftigte des Ferienfliegers Condor hat die Ungewissheit ein Ende. Die Gesellschaft verlässt das Schutzschirmverfahren saniert, aber noch ohne Investor.

Geplatzte Reisen nach Pleite
Bisher 68.000 Anträge von Thomas-Cook-Kunden auf Auszahlung

Bisher 68.000 Anträge von Thomas-Cook-Kunden auf Auszahlung

In der Thomas-Cook-Pleite konnten 220.000 bereits bezahlte Reisen nicht mehr durchgeführt werden. Die Rückzahlung an die Kunden verläuft nur schleppend.

Sonderrecht Anzahlung
Verbraucherschützer fordern Ende der Vorkasse bei Reisen

Verbraucherschützer fordern Ende der Vorkasse bei Reisen

Meist ist das Urlaubsgeld noch gar nicht auf dem Konto, da wollen Reiseveranstalter schon eine Anzahlung sehen. Verbraucherschützer finden die Vorkasse veraltet. Zu häufig gab es zuletzt Insolvenzen.

Keine Anzahlungen
Verbraucherschützer fordern Ende der Vorkasse bei Reisen

Verbraucherschützer fordern Ende der Vorkasse bei Reisen

Meist ist das Urlaubsgeld noch gar nicht auf dem Konto, da wollen Reiseveranstalter schon eine Anzahlung sehen. Verbraucherschützer finden die Vorkasse veraltet. Zu häufig gab es zuletzt Insolvenzen - und die Corona-Krise macht die Situation nicht einfacher.

Einigung erzielt
Ferienflieger Condor plant keine Kündigungen in der Krise

Ferienflieger Condor plant keine Kündigungen in der Krise

Noch in Juni mussten viele Mitarbeiter des Ferienfliegers Condor um ihre Jobs bangen. Nun soll es nach einer Einigung mit Arbeitnehmervertretern vorerst keine Kündigungen geben.

Im Urlaub richtig abgesichert
Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Wer bringt mich im Ernstfall nach Hause? An wen kann ich mich wenden, wenn im Urlaub etwas schief läuft? Nicht nur, aber gerade wegen Corona sind das wichtige Fragen. Es kommt auf die Reiseform an.

Bösel/Friesoythe

Reisebüros In Bösel Und Friesoythe
Es herrscht die große Urlaubs-Unsicherheit

Es herrscht die große Urlaubs-Unsicherheit

Bösel/Friesoythe  - Die Leute wollen wieder reisen, sagen Reisefachleute wie Lena Werner vom Reisebüro Holiday-Land Bösel. Doch beliebte Urlaubsziele wie die Türkei werden derzeit nicht angesteuert. Und was, wenn im Urlaubsland Corona ausbricht?

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Tuifly
Eigene Airline wichtig!

Eigene Airline wichtig!

Oldenburg  - In Hannover gab es bei Wirtschaftsminister Bernd Althusmann eine Art Krisengipfel zu drohenden Maßnahmen bei der Fluggesellschaft Tuifly. Da ging es um Arbeitsplätze und Standorte. NWZ-Wirtschaftsredaktionsleiter Rüdiger zu Klampen hat aber noch einen weiteren wichtigen Aspekt entdeckt.

Kabinettsbeschluss
Neue Insolvenzregelung für Reiseveranstalter

Neue Insolvenzregelung für Reiseveranstalter

Nach der Pleite des Reiseanbieters Thomas Cook fürchteten Tausende Kunden, auf ihrem Geld sitzenzubleiben. Eine neues Gesetz soll das künftig ausschließen.

Nach geplatzter Pauschalreise
Thomas-Cook-Kunden können Auszahlung jetzt online beantragen

Thomas-Cook-Kunden können Auszahlung jetzt online beantragen

Nach der Insolvenz im September 2019 hatte die deutsche Thomas Cook alle gebuchten Pauschalreisen abgesagt. Bereits gezahlte Reisekosten können sich betroffene Kunden nun online zurückholen.

Fahrradtour, Fische gucken
Reisetipps für die Zukunft

Reisetipps für die Zukunft

Wenn Corona überstanden ist, werden die Menschen wieder reisen. Drei Kurzmeldungen aus der Welt des Tourismus für die Zeit nach der Pandemie.