NWZonline.de

tagesspiegel

News
TAGESSPIEGEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Corona
ZDF sendet Silvestershow vom Brandenburger Tor

ZDF sendet Silvestershow vom Brandenburger Tor

Die große Party in Berlin zum Jahreswechsel fällt diesmal aus. Gefeiert werden kann trotzdem, allerdings nur an den heimischen Bildschirmen.

Silvester
Gewerkschaft der Polizei: Böllerverbot kaum durchsetzbar

Gewerkschaft der Polizei: Böllerverbot kaum durchsetzbar

Kommt im Corona-Jahr das Böllerverbot zu Silvester oder nicht? Eine Mehrheit der Bevölkerung wäre damit einverstanden. Allerdings gibt es Zweifel, ob ein Verbot überhaupt umsetzbar wäre.

Zahlen müssen runter
Zahl der Infektionen bleibt hoch - Kein einsames Weihnachten

Zahl der Infektionen bleibt hoch - Kein einsames Weihnachten

Vor den anstehenden Beratungen zu den Corona-Maßnahmen für Dezember deutet sich noch keine klare Linie an. Fest steht bisher nur: Zumindest von den führenden Unionspolitikern will keiner von den Menschen verlangen, auf Familientreffen an Weihnachten zu verzichten.

Berlin

Anti-Corona-Regeln
Teil-Lockdown könnte bis 20. Dezember verlängert werden

Teil-Lockdown könnte bis 20. Dezember verlängert werden

Berlin  - Vor neuen Bund-Länder-Beratungen zu den Anti-Corona-Regeln zeichnen sich keine Lockerungen ab. Cafés und Restaurants könnten noch bis kurz vor Weihnachten geschlossen bleiben.

Neuer Höchstwert gemeldet
Verlängerung des Teil-Lockdowns im Gespräch

Verlängerung des Teil-Lockdowns im Gespräch

Vor neuen Bund-Länder-Beratungen zu den Anti-Corona-Maßnahmen zeichnen sich keine Lockerungen ab. Vor allem an den Schulen soll es Maßnahmen geben. Cafés und Restaurants könnten noch bis kurz vor Weihnachten geschlossen bleiben.

Gaia-X
Cloud-Initiative stößt bei Unternehmen auf großes Interesse

Cloud-Initiative stößt bei Unternehmen auf großes Interesse

Noch fehlt die Unterschrift des belgischen Königs, um die Organisation für die europäische Cloud-Initiative Gaia-X in Belgien zu gründen. Das hindert die Macher des Projektes nicht daran, schon jetzt konkret zu werden.

Veto gegen EU-Haushalt
Polen und Ungarn wegen EU-Blockade unter Druck

Polen und Ungarn wegen EU-Blockade unter Druck

"Es geht um die Zukunft Europas": Mit eindringlichen Appellen an Ungarn und Polen wird in der EU versucht, die Blockade der Corona-Hilfen und des riesigen Finanzpakets für die kommenden Jahre zu lösen. Gelingt noch eine Einigung?

USA vor neuer Corona-Welle
Trump twittert über Bidens Wahlsieg

Trump twittert über Bidens Wahlsieg

"Er hat gewonnen", fängt Donald Trump einen Satz über Wahlsieger Joe Biden an - nur um seine unbelegten Vorwürfe von Wahlfälschung zu wiederholen. Seine Klagen gegen das Wahlergebnis gehen weiter. Derweil erreichen die Corona-Neuinfektionen einen Höchststand.

Heim für Besucher geschlossen
Zwölf Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim in Berlin

Zwölf Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim in Berlin

Anfang Oktober brach das Corona-Virus in einem Berliner Pflegeheim aus. Seitdem sind zwölf infizierte Bewohner gestorben. Die Betreiberfirma will nichts falsch gemacht haben.

Altenpflege
Pflegekräfte rufen nach Hilfe - Spahn plant große Reform

Pflegekräfte rufen nach Hilfe - Spahn plant große Reform

Die Pflege steht in Deutschland in den Augen vieler Beschäftigter längst vor dem Kollaps. Dann machte Corona alles nur noch schlimmer. Die Branche ruft nach Hilfe.

Polizei ermittelt
Bodo Ramelow fühlt sich von "Querdenken" bedroht

Bodo Ramelow fühlt sich von "Querdenken" bedroht

Vor dem Wohnhaus von Thüringens Regierungschef legen Unbekannte eine Grabkerze und Werbung für eine Demonstration in Leipzig ab. Bodo Ramelow sieht darin eine unverhohlene Drohung gegen seine Person.

Motiv unklar
13-Jähriger erstochen - Täter stellt sich der Polizei

13-Jähriger erstochen - Täter stellt sich der Polizei

Ein 13-jähriger Junge stirbt bei einer Messerattacke in Berlin. Vorher gab es einen Streit. Worum es dabei ging, ist unklar.

"Comeback der sozialen Frage"
Linke befürchtet wegen Corona "knallharte Verteilungskämpfe"

Linke befürchtet wegen Corona "knallharte Verteilungskämpfe"

Eigentlich wollte Katja Kipping an diesem Wochenende ihre Amtszeit als Co-Chefin der Linken beenden. Doch der Parteitag fällt wegen Corona aus. Nun führt sie die Linke gemeinsam mit Bernd Riexinger womöglich noch ins Superwahljahr 2021 und sieht ein "Comeback der sozialen Frage".

Berlin

Diess: Zu Klimazielen bekennen

Berlin  - Der VW-Konzern fordert ein klares Bekenntnis der Automobilbranche zu den schärferen Klimazielen in der Europäischen ...

"Wandel mitgestalten"
VW-Chef will Bekenntnis der Branche zu strengen Klimazielen

VW-Chef will Bekenntnis der Branche zu strengen Klimazielen

Der Verkehrssektor sei maßgeblich für die CO2-Reduzierung, bekennt VW-Vorstandschef Diess. Und fordert die eigene Branche auf, nicht auf dem Status Quo zu beharren. Auch für einen höheren CO2-Preis spricht sich der Konzernlenker aus.

Berlin

Ermittlungen in Berlin
Rätselraten um beschädigte Kunstobjekte auf Museumsinsel

Rätselraten um beschädigte Kunstobjekte auf Museumsinsel

Berlin  - Sinnloser Vandalismus oder eine gezielte Tat? In den weltberühmten Museen im Herzen Berlins wurden offenbar mit voller Absicht umfangreiche Schäden an Kunstwerken und Artefakten angerichtet.

Weltkulturerbe
Kunstobjekte auf Berliner Museumsinsel beschädigt

Kunstobjekte auf Berliner Museumsinsel beschädigt

Sinnloser Vandalismus oder eine gezielte Tat? In den weltberühmten Museen im Herzen Berlins wurden offenbar mit voller Absicht umfangreiche Schäden an Kunstwerken und Artefakten angerichtet.

Berlin

Pandemie
Wie belastbar ist das Gesundheitssystem?

Wie belastbar ist das Gesundheitssystem?

Berlin  - Die schockierenden Bilder aus Norditalien sind vielen noch im Gedächtnis. Im März waren dort Intensivstationen ...

Kritik aus Bayern
Zweifel an Präsenzformat für den CDU-Parteitag nehmen zu

Zweifel an Präsenzformat für den CDU-Parteitag nehmen zu

Kann die CDU wirklich 1001 Delegierte zu einem Parteitag zusammenrufen, während der Rest des Landes zu Hause bleiben soll? Die Bedenken wachsen.