NWZonline.de

suhrkamp

News
SUHRKAMP

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ganderkesee/Delmenhorst

Ausstellung
Leistung kommt vor Schönheit bei Brieftauben

Leistung kommt vor Schönheit bei Brieftauben

Ganderkesee/Delmenhorst  - Insgesamt rund 600 bis 700 Brieftauben hat die Reisevereinigung Delmenhorst-Ganderkesee bei den Preisflügen in ...

Brake

Lesung
„Luzies Erbe“ wirft viele Fragen auf

„Luzies Erbe“ wirft viele Fragen auf

Brake  - In Helga Bürsters Familie wurde nie über das Thema gesprochen. Jetzt hat die 58-jährige Autorin aus Dötlingen (Landkreis ...

Großenkneten

Wirtschaft
Mehr Tiere – aber weniger Umsatz

Mehr Tiere  –  aber weniger Umsatz

Großenkneten  - Die Viehverwertung Großenkneten blickt auf ein schwieriges Jahr zurück. Dafür fiel das Ergebnis noch gut aus.

Sandkrug

SWO holt ersten Sieg in der Fremde

Sandkrug  - Die Fußballer von Kreisligist SW Oldenburg können doch noch gewinnen. Sie setzten sich bei SG Elmendorf/Gristede ...

Gristede

Kreisliga Jade-Weser-Hunte
Schützenfest in Gristede

Schützenfest in Gristede

Gristede  - Ein torreiches Spiel bekamen die Zuschauer am Sonntagmittag im Kreisligaspiel der SG Elmendorf/Gristede und Schwarz-Weiß ...

Kirchhatten

Zwischenbilanz Der Ortsdurchfahrt
Ein Meilenstein für Kirchhatten

Ein Meilenstein für Kirchhatten

Kirchhatten  - Etwa die Hälfte der Ortsdurchfahrt ist erneuert. Zeit für einen Blick zurück und nach vorn.

Sandkrug

Rocknacht-Revival In Sandkrug
Ehemalige geben in Waldschule wieder Vollgas

Ehemalige geben in Waldschule wieder Vollgas

Sandkrug  - Jahre nach ihrem Abschluss kehren zahlreiche Schüler in die Waldschule zurück. Beim Rocknacht-Revival am 15. November werden sie noch einmal gemeinsam auf der Bühne stehen.

Delmenhorst

Helfer für Stadttauben gesucht

Delmenhorst  - Der Delmenhorster Stadttauben-Verein lädt alle Interessenten am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr zu seinem Stammtisch ...

Sandkrug

SWO verliert Kellerduell

Sandkrug  - Die Fußballer von SW Oldenburg bleiben nach dem 1:3 (0:1) im Kellerduell bei RW Sande weiter am Tabellenende der ...

"Dieser weite Weg"
Isabel Allende: Habe viel Mitgefühl mit Flüchtlingen

Isabel Allende: Habe viel Mitgefühl mit Flüchtlingen

Heimatlosigkeit, Flucht und Exil sind Lebensthemen für Isabel Allende. Die chilenische Autorin war nach dem Militärputsch von 1973 selbst Exilantin in Venezuela. Heute lebt sie in den USA. In ihrem jüngsten Roman geht es um ein ganz besonderes Flüchtlingsschiff.

Sandkrug

SWO scheitert im Elfmeterschießen

Sandkrug  - Als zuvor einzige noch im Wettbewerb verbliebene Oldenburger Mannschaft haben die Fußballer von SWO im Viertelfinale ...

Sandkrug

Viertelfinale als Endstation für SWO

Sandkrug  - Die Fußballer von SW Oldenburg mussten im Kreispokal-Viertelfinale gegen TuS Lehmden mit 5:7 nach Elfmeterschießen ...

Lehmden/Metjendorf

Fußball
Lehmden müht sich Runde weiter

Lehmden  müht sich Runde weiter

Lehmden/Metjendorf  - Die frühe Führung brachte Lehmden nicht die erhoffte Sicherheit. Die Partie zwischen den beiden letzten Teams der Kreisliga war zäh.

Rostock

Buchtipp zum Thema Osten

Rostock  - Einen Buchtipp gab Mathias Brodkorb bei der Diskussionsveranstaltung „Rein in den Sessel – raus mit der Sprache“ ...

Handke & Jelinek
Kompliziert: Österreich und seine Schriftsteller

Kompliziert: Österreich und seine Schriftsteller

Zwei Literaturnobelpreise in 15 Jahren - das schien manchen in Österreich unvorstellbar. Die beiden Preisträger Elfriede Jelinek und Peter Handke eint ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Heimatland. Und das hat in der Alpenrepublik Tradition.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Literaturnobelpreis
Ablenkungsmanöver

Ablenkungsmanöver

Oldenburg  - Mindestens so fragwürdig wie die Vergabe an Peter Handke, einen bekennenden Sympathisanten des Kriegsverbrechers Milosevic ist, ob die Schwedische Akademie ihr zuletzt zweifelhaftes Image wieder in den Griff bekommt, meint Kulturredakteur Oliver Schulz.

Dötlingen/Landkreis

Dötlinger Gartenkultour
Besucher dem Wetter gewachsen

Besucher dem Wetter gewachsen

Dötlingen/Landkreis  - Wohl aufgrund des Wetters sind am Donnerstag mehr Besucher als sonst zuhause geblieben. Vorsitzender Olaf Schachtschneider zog ein gemischtes Fazit.

Dötlingen/Ostrittrum

Gartenkultour
Kunsthandwerk, Kulinarisches, Konzert

Kunsthandwerk, Kulinarisches,  Konzert

Dötlingen/Ostrittrum  - Finale der Dötlinger Gartenkultour 2019: Von 11 bis 18 Uhr ist am Feiertag geöffnet.

Gemeinde Hatten

Finanzierungspläne In Gemeinde Hatten
Neuer Vertrag soll Kulturarbeit regeln

Neuer Vertrag soll Kulturarbeit regeln

Gemeinde Hatten  - Die Kulturarbeit in Hatten wird künftig zum Teil outgesourced. Grund ist ein Weggang aus dem Rathaus.