NWZonline.de

steinschule

News
STEINSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ganderkesee

Serie
Samstags mit Kulturbeutel zur Schule

Samstags mit Kulturbeutel zur Schule

Ganderkesee  - 1951 wurde Günter Fleischer in der damaligen Steinschule eingeschult. Acht Jahre später endete seine Schulzeit an der Langen Straße.

Ehemalige auf Spurensuche

Ehemalige auf Spurensuche

Ein Erlebnis war nach Mitteilung mehrerer Teilnehmer das Klassentreffen der Ehemaligen, die vor 50 Jahren die damalige ...

Ganderkesee

Ehemaligentreffen
Am Sonnabend steht Duschen auf dem Stundenplan

Am Sonnabend steht Duschen auf dem Stundenplan

Ganderkesee  - „Wissen Sie denn noch, wo Ihr Klassenraum war?“ – Lehrerin Astrid Pape-Westermann schaute am Sonnabendnachmittag ...

Ganderkesee

Klassentreffen
Als das Duschen noch Schul-Pflicht war

Als das Duschen noch Schul-Pflicht war

Ganderkesee  - Mehr als 100 Köpfe zählte der Jahrgang 1966. Eingeschult worden waren die meisten davon noch in der Steinschule.

Ganderkesee

Aktion
„Steinschüler“ sehen sich nach 49 Jahren wieder

Ganderkesee  - „Steinschule“ – so wurde in Ganderkesee jene Schule genannt, die sich an der Bergedorfer Straße vis-à-vis der heutigen ...

Ganderkesee

Ehemaligentreffen
Am Freitag herrscht Duschzwang

Am Freitag herrscht Duschzwang

Ganderkesee  - Zum Schwimmunterricht ging’s nach Bremen. Die Prügelstrafe war noch nicht abgeschafft.

Ehemalige plaudern aus der Schule

Ehemalige plaudern aus der Schule

59 Jahre ist es her, dass sich die Ganderkeseer Abc-Schützen vor der Steinschule (die sich an der Bergedorfer Straße ...

GANDERKESEE

Klassentreffen
Waschlappen bremst Neugierige

Waschlappen bremst Neugierige

GANDERKESEE  - 50 Ehemalige spürten beim Klassentreffen der gemeinsamen Geschichte nach. Mit Harry Gastler nahm auch einer ihrer Lehrer teil.

GANDERKESEE

Klassentreffen
Erinnerungen an „idealen Spielplatz“ werden wach

Erinnerungen an „idealen Spielplatz“ werden wach

GANDERKESEE  - „Steinschule“ – so wurde in Ganderkesee früher die Schule genannt, die sich an der Bergedorfer Straße vis-`-vis ...

„Ich bin ein Teamplayer“

„Ich bin ein Teamplayer“

Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ steht am morgigen Sonntag eine Veranstaltung, die vom Gewerbeverein„Gantermarkt“ ...

GANDERKESEE

Schule
Frühmorgens Singen in der Aula

Frühmorgens Singen in der Aula

GANDERKESEE  - In der „Eiche“ in Schlutter wurde am Sonnabend „aus der Schule geplaudert“ – und das durchaus im wörtlichen Sinn. ...

GANDERKESEE

SENIOREN UNION
Motorrad auf dem Tisch und Frösche in der Tonne

Motorrad auf dem Tisch und Frösche in der Tonne

GANDERKESEE  - Es ist fast 62 Jahre her, dennoch erinnert sich der Ganderkeseer Werner Fleischer noch immer genau an seine Einschulung. ...

GANDERKESEE

HISTORIE
Quartier im Krieg fast komplett zerstört

Quartier im Krieg fast komplett zerstört

GANDERKESEE  - DIE ALTEN HÄUSER SIND FAST ALLE VERSCHWUNDEN. NUR DIE LINDEN VOR DER KIRCHE HABEN DIE ZEIT ÜBERDAUERT.

GANDERKESEE

KLASSENTREFFEN
Rot-weiße Gemeinschaftsaktion bleibt unvergessen

Rot-weiße Gemeinschaftsaktion bleibt unvergessen

GANDERKESEE  - Der Abschlussjahrgang 1957 der Volksschule Lange Straße hatte etwas, was wohl nur wenige Schulklassen jemals ihr ...

GANDERKESEE

KLASSENTREFFEN
Auch das regelmäßige Duschen zählt zum Schulalltag

Auch das regelmäßige Duschen zählt zum Schulalltag

GANDERKESEE  - GANDERKESEE/KK - Schwer vorstellbar erscheint heute, was für Ganderkesees Schüler bis in die 60er Jahre Alltag ...

GANDERKESEE

STEINSCHULE
Großer Klassenverband freut sich aufs Wiedersehen

GANDERKESEE  - GANDERKESEE/KK - „Steinschule“ – so wurde in Ganderkesee früher die Schule genannt, die sich an der Bergedorfer ...

GANDERKESEE

KLASSENTREFFEN
Organisatoren beweisen viel Spürsinn

Organisatoren beweisen viel Spürsinn

GANDERKESEE  - Die Klasse besuchte die Steinschule und bestand aus rund 40 Schülern. 32 von ihnen schauten sich am Sonnabend die Gemeinde an.