NWZonline.de

stadtmuseum

News
STADTMUSEUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Scharfe Kritik an Museumsspitze

Oldenburg plant in großem Stil ein neues Stadtmuseum, und ausgerechnet in dieser wichtigen und sensiblen kulturpolitischen ...

Sven Uhrhan In Oldenburg
Neuer Dezernent auf der Suche nach „gesunder Schizophrenie“

Neuer Dezernent auf der Suche nach „gesunder Schizophrenie“

Welche Projekte will Oldenburgs neuer Dezernent für Bau, Verkehr und Umwelt Sven Uhrhan anpacken? Was denkt er über Oldenburgs Wohn- und Verkehrsprobleme? Die NWZ hat nachgefragt.

Oldenburg

Stadtmuseum
Plakative Werbung für Neubau

Oldenburg  - Was können Museen leisten, wozu sind sie gut? Und wie werden sie von den Menschen genutzt? Acht Oldenburgerinnen ...

Wildeshausen

Künstler Karl Schwoon
Als das Bauhaus nach Wildeshausen kam

Als das Bauhaus nach Wildeshausen kam

Wildeshausen  - Schwoon hatte nach dem Krieg eine Galerie in Oldenburg. 1969 zog der bekannte Bauhaus-Schüler nach Wildeshausen.

Ausstellung in Stuttgart
Die Fantastischen Vier: Vom Kindergarten ins Museum

Die Fantastischen Vier: Vom Kindergarten ins Museum

Vor 30 Jahren traten die Fantastischen Vier das erste Mal auf, nun sind sie nach zehn Studioalben und unzähligen Konzerten ein Fall fürs Museum.

Debatte über Abgang der Museumschefin

Debatte über Abgang der Museumschefin

Endlich! Ein Stöhnen der Erleichterung geht durch die Kunstschaffenden der Stadt. Ab jetzt kann in transparenter ...

Oldenburg

Ausstellung
Ziegelsteine werden zu Bühnenbrettern

Ziegelsteine werden zu Bühnenbrettern

Oldenburg  - Der Künstler lebt in Oldenburg. Seine Bildobjekte beruhen nicht zuletzt auf dem Umgang mit Ziegelsteinen.

Oldenburg

Personalie
Oldenburger Museen-Leiterin nimmt Hut

Oldenburger Museen-Leiterin nimmt Hut

Oldenburg  - Die Leiterin der Museen der Stadt Oldenburg, Dr. Nicole Deufel, die 2016 ihr Amt angetreten hatte, wechselt zur ...

Oldenburg

Personalie
Oldenburger Museen-Leiterin nimmt Hut

Oldenburger Museen-Leiterin nimmt Hut

Oldenburg  - Die Leiterin der Museen der Stadt Oldenburg, Dr. Nicole Deufel, die 2016 ihr Amt angetreten hatte, wechselt zur ...

Kommentar

Richtig – leider spät
von Karsten Röhr

von Karsten Röhr  - Wir legen uns mal fest: Als vor einiger Zeit Dr. Andreas von Seggern, der Leiter des Stadtmuseums, das „Monse“-Schild ...

Oldenburg

Dr. Nicole Deufel Geht
Auch Leiterin der Museen verlässt Oldenburg

Auch Leiterin der Museen verlässt Oldenburg

Oldenburg  - Nach gut drei Jahren verlässt Dr. Nicole Deufel Oldenburg und stellt Oberbürgermeister Krogmann vor personelle Herausforderungen. Erst im März hatte der Leiter des Stadtmuseums hingeschmissen – wegen Dr. Deufel.

Oldenburg

Was War Los Im Stadtteil Bloherfelde?
Großer Polizeieinsatz mit Verfolgungsjagd in Oldenburg

Großer Polizeieinsatz mit Verfolgungsjagd in Oldenburg

Oldenburg  - Polizeisirenen haben in der Nacht zu Sonntag vor allem Anwohner im Stadtteil Bloherfelde aufgeschreckt. Die Verfolgungsjagd begann aber schon in der Innenstadt.

Oldenburg

Kultur
Jubelwochenende im Poly-Haus

Oldenburg  - Den fünften Jahrestag ihrer Gründung feiert die Polygenos Kulturräume eG an diesem Wochenende mit einer großen ...

Oldenburg

Gespräch
Von China und Hutzelhäusern

Von China und Hutzelhäusern

Oldenburg  - Selbstkritik ist seine Sache nicht, sagt Schwandner selbst. Dementsprechend positiv fällt sein Rückblick aus.

Oldenburg

Fotoausstellung In Oldenburg
Ihr könnt den Farbfilm vergessen

Ihr könnt den Farbfilm vergessen

Oldenburg  - Humor ist wichtig. Und Fantasie. Aber auch hübsche Frauen. Ab Sonntag gibt es im Stadtmuseum viel zu sehen. Dank Ennow Strelow.

Oldenburg

Gebäude 1938 In Oldenburg Zerstört
Stadt gibt Synagogen-Grundstein an jüdische Gemeinde zurück

Stadt gibt Synagogen-Grundstein an jüdische Gemeinde zurück

Oldenburg  - Lange lagerte der Grundstein im Magazin des Stadtmuseums. Im Museum soll er auch bleiben, dort aber einen besseren Platz bekommen.

Keine Anreise gescheut

Keine Anreise gescheut

Zum zehnten Mal fand das Klassentreffen der Abschlussklasse 1954 der Volksschule Ofenerdiek wieder traditionell ...

Oldenburg/Nordenham

Theodor Tantzen
Den Oldenburgern zweimal zur Demokratie verholfen

Den Oldenburgern zweimal zur Demokratie verholfen

Oldenburg/Nordenham  - Er hat gleich zweimal den Übergang zur Demokratie an maßgeblicher Stelle begleitet: Der erste demokratisch gewählte ...

Oldenburg

Alte Wagenremise In Oldenburg
Warum der Jahresstein vorübergehend verschwunden war

Warum der Jahresstein vorübergehend verschwunden war

Oldenburg  - Die Wagenremise ist mittlerweile fast komplett abgerissen. Wirbel gab es um den zwischenzeitlich verschwundenen Jahresstein des Gebäudes.