NWZonline.de

st.-pius-stift

News
ST.-PIUS-STIFT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Cloppenburg

Demenzwoche im Kreis Cloppenburg
Krankheitsbild transparenter machen

Krankheitsbild transparenter machen

Cloppenburg  - Die Demenzwoche startet in Kreis Cloppenburg am Montag, 19. September.

Cloppenburg

Zukunft des Gemeindezentrums im Galgenmoor
Ins Haus Ketteler soll eine Tagespflege einziehen

Ins Haus Ketteler soll eine Tagespflege einziehen

Cloppenburg  - Das Cloppenburger Haus Ketteler soll von einem reinen Gemeindezentrum zu einer Tagespflege werden. Die Pläne wurden in der Ortschaft nun vorgestellt und stießen auf eine positive Resonanz.

Emstek

Besuch im Phase F des St.-Pius-Stifts Emstek
Alpakas bringen Bewohner zum Strahlen

Alpakas bringen Bewohner zum Strahlen

Emstek  - Eine Bewohnerin der „Phase F“ in Emstek hat im Tierpark Hagenbeck gearbeitet. Nicht nur für sie war der Besuch der beiden Alpakas ein Highlight.

Cloppenburg

Ehepaar Abu-Ghazaleh aus Cloppenburg feiert Goldene Hochzeit
An einer Bushaltestelle in Dortmund fing alles an

An einer Bushaltestelle in Dortmund fing alles an

Cloppenburg  - Als deutsch-palästinensisches Ehepaar hatten sie es nicht immer leicht. Aber Margret und Dr. Luhay Abu-Ghazaleh wussten von Anfang an, dass sie zusammengehören.

Cloppenburg

Cloppenburger Seniorenheim gibt niederdeutscher Sprache mehr Gewicht
Erste Beauftragte für Plattdeutsch im Pius-Stift

Erste Beauftragte für Plattdeutsch im Pius-Stift

Cloppenburg  - Im Cloppenburger Seniorenheim Pius-Stift gibt es nun eine Beauftragte für niederdeutsche Sprache. Plattdeutsch sei bei einigen der Senioren eine Art Türöffner, heißt es.

Cloppenburg

Weiterbildung zur Praxisanleiterin
Damit der Pflege-Nachwuchs gut ankommt

Damit der Pflege-Nachwuchs gut ankommt

Cloppenburg  - Damit Nachwuchs-Pflegekräfte gut eingearbeitet werden, gibt es in der Altenpflege entsprechendes Personal. Die Weiterbildung dazu haben nun einige Mitarbeitende abgeschlossen.

Cloppenburg

Weiterhin hoher Druck auf Grundstücksmarkt
Stadt Cloppenburg verkaufte 2021 nur acht private Bauplätze

Stadt Cloppenburg verkaufte 2021 nur acht private Bauplätze

Cloppenburg  - Die Stadt Cloppenburg hat im Jahr 2021 nur acht private Bauplätze verkauft. Daneben wurden insgesamt 10.325 Quadratmeter Gewerbe- und Mischgebietsflächen an fünf Betriebe verkauft.

Garrel/Bakum

„Seelsorger, wie es ihn nicht wieder geben wird“
Pfarrer em. Mayhaus mit 89 Jahren in Cloppenburg gestorben

Pfarrer em. Mayhaus mit 89 Jahren in Cloppenburg gestorben

Garrel/Bakum  - Als Seelsorger hat er viele Menschen begleitet. Nun ist Pfarrer em. Joseph Mayhaus im Alter von 89 Jahren in Cloppenburg gestorben. In Bakum feierte er 2020 sein Diamantenes Priesterjubiläum.

Cloppenburg

Vertreterversammlung der VR-Bank in Südoldenburg
Geldautomaten spielen immer geringere Rolle

Geldautomaten spielen immer geringere Rolle

Cloppenburg  - Die Auswirkungen der Corona-Krise sind bei der VR-Bank in Südoldenburg deutlich zu spüren. Die Bilanzsumme und die Kundenforderungen stiegen im Geschäftsjahr 2020 aber auf ein Rekordniveau.

Cloppenburg

Engagement der VR-Bank in Südoldenburg
Rund 200.000 Euro für Vereine, Schulen oder Gruppen ausgeschüttet

Rund 200.000 Euro für Vereine, Schulen oder Gruppen ausgeschüttet

Cloppenburg  - Zwei besondere Ereignisse bestimmten das Geschäftsjahr 2020: Neue Räume konnten die Mitarbeiter in Garrel und Molbergen beziehen. Zudem wurden Vereine unterstützt.

Cloppenburg

Verkaufsoffener Sonntag am 7. November in Cloppenburg
Ehrenamtliche präsentieren sich in der City

Ehrenamtliche präsentieren sich in der City

Cloppenburg  - Zahlreiche Vereine und Institutionen präsentieren sich am Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt. Gleichzeitig ist verkaufsoffen.

Kreis Cloppenburg

Unbekannte in Cloppenburg unterwegs
Serie von Portemonnaie-Diebstählen geht weiter

Serie von Portemonnaie-Diebstählen geht weiter

Kreis Cloppenburg  - Die Serie von Portemonnaie-Diebstählen geht weiter: Tatort waren diesmal die Cloppenburger Innenstadt und das Pius-Stift.

Cloppenburg

Veranstaltungen im Landkreis Cloppenburg
Welche Rolle Humor bei Demenz spielt

Welche Rolle Humor bei Demenz spielt

Cloppenburg  - Über den hohen Stellenwert von Humor im Umgang mit der demenziellen Erkrankung sprachen Marion Kenkel und Peter Sandker bei den Demenzwochen im Kreis Cloppenburg.

Kontaktperson für Senioren
Julia Göhrs in Ruhestand verabschiedet

Julia Göhrs in Ruhestand verabschiedet

Sie hielt den Kontakt zu Bewohner des Cloppenburger Altenheims, wenn diese im Krankenhaus lagen. Julia Göhrs arbeitete seit 2018 in dieser Position.

Cloppenburg

1. Demenzwochen im Landkreis Cloppenburg
Allianz und Veranstaltungen klären über Krankheit auf

Allianz und Veranstaltungen  klären über Krankheit auf

Cloppenburg  - Insgesamt vier Veranstaltungen werden vom 7. bis 28. September angeboten. Dabei geht es auch um die Vernetzung der einzelnen Akteure – und um Aufklärung.

Cloppenburg

Gesundheit
Selbsthilfe im Kreis Cloppenburg nimmt wieder kräftig an Fahrt auf

Selbsthilfe im Kreis Cloppenburg nimmt wieder kräftig an Fahrt auf

Cloppenburg  - Es gibt ein neues Angebot für Angehörige von demenzerkrankten Menschen. Ein erstes Treffen ist für den 26. August geplant.

Cloppenburg

Ruth Verhülsdonk am 11. Juni 1916 geboren
Älteste Cloppenburgerin ist jetzt 105 Jahre alt

Älteste Cloppenburgerin ist jetzt   105 Jahre alt

Cloppenburg  - Mit Süßigkeiten, Luftballons und alkoholfreiem Sekt feiert die Cloppenburgerin Ruth Verhülsdonk ihren 105. Geburtstag. Als sie 1916 geboren wurde, konnte sie noch nicht ahnen, welche besonderen Wendungen ihr Leben nehmen würde.

Landkreis Cloppenburg

Trotz Debatte um Impfreaktionen
Kliniken und Pflegeheime im Kreis Cloppenburg impfen fleißig

Kliniken und Pflegeheime im Kreis Cloppenburg impfen fleißig

Landkreis Cloppenburg  - Diskussion um Impfreaktionen? Die Kliniken und die Pflegeheimen im Kreis Cloppenburg melden keine nennenswerten Ausfälle bei ihrem Personal nach der Impfung. Die Impfbereitschaft in der Belegschaft ist sogar noch gestiegen.

Cloppenburg/Emstek

Covid-19 im Kreis Cloppenburg
Weitere Ausbrüche in Altenheimen trotz Impfung – Fünf Todesfälle

Weitere Ausbrüche in Altenheimen trotz Impfung – Fünf Todesfälle

Cloppenburg/Emstek  - Fünf Bewohner des Hauses St. Margaretha Emstek sind in den vergangenen Tagen verstorben, obwohl sie vorher geimpft worden waren. Und auch im St.-Pius-Stift sind Bewohner infiziert, die vorher geimpft worden waren.