NWZonline.de

sportfischerverein

News
SPORTFISCHERVEREIN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sande

Test am Sander See
Unterwasser-Segel soll Blaualgen verhindern

Unterwasser-Segel soll Blaualgen verhindern

Sande  - Blaualgen sind in vielen heimischen Gewässern im Sommer eine wahre Plage. In Sande wird nun eine Konstruktion getestet, die dem See zur Hilfe zur Selbsthilfe sein soll.

Wehnen

Umweltschutz in Wehnen
Warten auf Neunauge und Meerforelle in Ofener Bäke

Warten auf Neunauge und Meerforelle in Ofener Bäke

Wehnen  - Fische fanden in der flachen und sandigen Ofener Bäke im Bereich der Karl-Jaspers-Klinik bisher keine Wege und Laichplätze. Das hat sich Dank des Sportfischervereins Oldenburg, des Landesfischereiverbandes und der Haaren-Wasseracht jetzt geändert.

Zetel

Sportfischerverein Friesische Wehde
„Im Lockdown entdecken viele das Angeln neu“

„Im Lockdown entdecken viele das Angeln neu“

Zetel  - Im Sportfischerverein Friesische Wehde haben sich viele, die jahrelang nur noch auf dem Papier Mitglied waren, jetzt wieder mit der Angel ans Wasser gesetzt. Es ist eines der wenigen corona-konformen Hobbys, die man im Lockdown ausüben kann.

Apen

Einsatz in der Gemeinde Apen
Gemeinsam für saubere Dörfer und Gewässer sorgen

Gemeinsam für saubere Dörfer und Gewässer sorgen

Apen  - Coronabedingt findet die Reinigungsaktion, die der Sportfischer-Verein Apen alljährlich organisiert, nicht statt. Doch was ist jetzt geplant?

Huntlosen

Sportfischerverein Huntlosen
Der Weg für die Meerforelle ist wieder frei

Der Weg   für die Meerforelle  ist wieder frei

Huntlosen  - Der Sportfischerverein Huntlosen öffnet einen Biberdamm im Rittrumer Mühlbach. Damit wird die Durchlässigkeit des Gewässers gewährleistet.

Apen

Tannenbaum-Sammelaktion in Apen
Jugendgruppen erhalten mehr als 1800 Euro

Apen  - Die alljährliche Tannenbaum-Sammelaktion fand dieses Mal coronabedingt etwas anders statt. Der Erlös konnte sich trotzdem sehen lassen.

Apen

Hobby in Apen
Künftig online Grundlagen des Fischens lernen

Künftig online Grundlagen des Fischens lernen

Apen  - Der Sportfischerverein geht neue Wege und bietet Online-Kurse an. Der Präsenzlehrgang als Vorbereitung auf die Fischerprüfung und die Hauptversammlung wurden abgesagt.

Tweelbäke

Bruthaus des Oldenburger Sportfischerverein
Geburtshilfe für Meerforellen und Lachse

Geburtshilfe für Meerforellen und Lachse

Tweelbäke  - Durch zunehmende Verbauung der Gewässer, sind einige Wanderfischarten vom Aussterben bedroht. Um dem entgegenzuwirken, werden im Bruthaus des Oldenburger Sportfischervereines die Eier von Meerforellen und Lachsen entwickelt und die Brütlinge anschließend in geeignete Gewässer ausgesetzt.

Oldenburg

Zahlreiche Aktivitäten

Oldenburg  - Im Jahre 1909 wurde der heutige Sportfischerverein unter dem Namen Fischereischutzverein gegründet. Seitdem kümmert ...

Oldenburg

Tiertötung setzt Oldenburgerin zu
Warum im Schlossgarten ausnahmsweise geangelt werden darf

Warum im Schlossgarten ausnahmsweise geangelt werden darf

Oldenburg  - Der Schlossgarten in Oldenburg soll eine Oase für Mensch und Tier sein, meint Ute Friedrich. Bei einem Spaziergang musste sie mit ansehen, wie ein Angler Fische tötete. Welche Regeln gelten an Oldenburger Gewässern?

Oldenburg

Angeln nur mit Angelschein und Vereinserlaubnis

Oldenburg  - Wer angeln möchte, dem stehen in Oldenburg einige Möglichkeiten zur Verfügung. Alleine der Oldenburger Sportfischerverein ...

Apen

Entsorgung in Apen
Viehmarktplatz wird Sammelstelle für Tannenbäume

Viehmarktplatz wird Sammelstelle für Tannenbäume

Apen  - Seit 15 Jahren sammeln Jugendgruppen ausrangierte Weihnachtsbäume Anfang Januar in Apen ein. 2021 – während des Lockdowns – ist alles anders.

Obenstrohe

Naherholung in Varel
Lücke am Mühlenteich ist wieder geschlossen

Lücke am Mühlenteich ist wieder geschlossen

Obenstrohe  - Die Brücke am Mühlenteich in Obenstrohe ist für 25 000 Euro erneuert worden. Bei der Pflege helfen auch die Sportfischer aus Varel. Wie lange die Brücke mindestens halten soll, sagt Bürgermeister Gerd-Christian Wagner.

Ofenerdiek

Stadtteilpark In Oldenburg-Ofenerdiek
Entspannung, Anspannung und Spannendes am Swarte-Moor-See

Entspannung,  Anspannung  und Spannendes am Swarte-Moor-See

Ofenerdiek  - Wer etwas für seine Fitness tun will, ist am Swarte-Moor-See richtig. Der Ofenerdieker Stadtteilpark bietet Entspannung, Anspannung und Spannendes. Das war aber nicht immer so.

Ofenerdiek

Freizeit
Am Swarte-Moor-See flott erholen

Am Swarte-Moor-See  flott erholen

Ofenerdiek  - Wer etwas für seine Fitness tun will, ist hier richtig. Wer sein Wissen erweitern will auch. Man kann hier einen großen Fang machen und kleine Schiffe sehen. Das war aber nicht immer so am Swarte-Moor-See.

Ofenerdiek

Freizeit
Am Swarte-Moor-See flott erholen

Am Swarte-Moor-See  flott erholen

Ofenerdiek  - Wer etwas für seine Fitness tun will, ist hier richtig. Wer sein Wissen erweitern will auch. Man kann hier einen großen Fang machen und kleine Schiffe sehen. Das war aber nicht immer so am Swarte-Moor-See.

Ofenerdiek

Freizeit
Am Swarte-Moor-See flott erholen

Am Swarte-Moor-See  flott erholen

Ofenerdiek  - Wer etwas für seine Fitness tun will, ist hier richtig. Wer sein Wissen erweitern will auch. Man kann hier einen großen Fang machen und kleine Schiffe sehen. Das war aber nicht immer so am Swarte-Moor-See.

Ofenerdiek

Freizeit
Am Swarte-Moor-See flott erholen

Am Swarte-Moor-See  flott erholen

Ofenerdiek  - Wer etwas für seine Fitness tun will, ist hier richtig. Wer sein Wissen erweitern will auch. Man kann hier einen großen Fang machen und kleine Schiffe sehen. Das war aber nicht immer so am Swarte-Moor-See.

Ofenerdiek

Freizeit
Am Swarte-Moor-See flott erholen

Am Swarte-Moor-See  flott erholen

Ofenerdiek  - Wer etwas für seine Fitness tun will, ist hier richtig. Wer sein Wissen erweitern will auch. Man kann hier einen großen Fang machen und kleine Schiffe sehen. Das war aber nicht immer so am Swarte-Moor-See.