News
SPD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

St. Ingbert

Cdu-Vorsitzende
Von der Putzfrau zur Kanzlerin?

Von der Putzfrau zur Kanzlerin?

St. Ingbert  - Sie wird als nächste Bundeskanzlerin gehandelt. Jetzt ist Annegret Kramp-Karrenbauer aber erst mal Putzfrau. Wenn auch nur 26 närrische Minuten lang.

Oldenburg

Begegnung
Reise nach China soll Kontakt zu Partnern stärken

Reise nach China soll Kontakt zu Partnern stärken

Oldenburg  - Zu seinem ersten Besuch in der neuen chinesischen Partnerstadt Xi’an reist Oberbürgermeister Jürgen Krogmann vom ...

Bremen

Finckh liest aus Biografie

Bremen  - Der evangelische Pastor und Pazifist Ulrich Finckh (91) liest am Montag, 18. März, um 19 Uhr in den Räumen des ...

Bremerhaven

Museumsschiff
„Seute Deern“ nach Brand kein Totalschaden

„Seute Deern“ nach Brand  kein Totalschaden

Bremerhaven  - Nach dem Schwelbrand an Bord des Museumsschiffes „Seute Deern“ gilt der bald 100 Jahre alte Frachtsegler nach Ansicht ...

Tradition und Moderne

Tradition und Moderne

Ihr traditionelles Neujahrsfest haben zahlreiche Vietnamesen aus Cloppenburg und Umgebung am Samstag im Cloppenburger ...

Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann

Im Fall einer erneuten Kandidatur für das Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten im Jahr 2021 peilt ...

Dicker Dank an Minister für gute Luft

Großen Dank an den Umweltminister Lies für seinen unermüdlichen Einsatz für gute Luft (...). Wenn alle wichtigen ...

Butjadingen

SPD-Sitzung ist öffentlich

Butjadingen  - Der Ortsverein Butjadingen der SPD hält seine nächste öffentliche Sitzung an diesem Donnerstag, 21. Februar, im ...

Analyse
Ratlos, planlos und sinnlos

Diese Stadt, erkläre ich gern Freunden, die mich zum ersten Mal in Oldenburg besuchen, ist nicht im Zweiten Weltkrieg, ...

Interview
„Computerspiele sind Leistungskiller“

Der profilierte Forscher Christian Pfeiffer feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Die NWZ hat ihn zum Interview in Hannover getroffen.

Schortens

Rat In Schortens
Mehrheit stimmt für Zusammenlegung zweier Fachbereiche

Mehrheit stimmt für Zusammenlegung zweier Fachbereiche

Schortens  - Der Antrag kam überraschend – die Mehrheit ebenso. Gelegenheit, darüber mit den Mitarbeitern zu sprechen, gab es nicht.

Bremerhaven

Ermittlungen
Viele Reaktionen nach Brand auf Segelschiff

Bremerhaven  - Auch drei Tage nach dem Schwelbrand auf der fast 100 Jahre alten „Seute Deern“ mehren sich die Stimmen, den hölzernen ...

Varel

Diskussion In Varel
Gruppe G6 und Wählergemeinschaft äußern Kritik am Bürgersportpark

Gruppe G6  und Wählergemeinschaft äußern Kritik am Bürgersportpark

Varel  - Die Gruppe G6 und die Wählergemeinschaft Klare Kante kritisieren das Verfahren beim Bürgersportpark. Das Vorgehen sei intransparent und die Finanzierung ungeklärt.

Oldenburg

Agv Oldenburg Feiert Jubiläum
Seit 100 Jahren Partner für Arbeitgeber

Seit 100 Jahren Partner für Arbeitgeber

Oldenburg  - Der Arbeitgeberverband Oldenburg feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Am 28. August ist eine große Jubliäumsfeier im Park der Gärten geplant. Mittlerweile hat der Verband 600 Mitglieder. Als sein Vorläufer 1919 gegründet wurde, waren es 32 - und die standen vor ganz anderen Herausforderungen als heute.

Oldenburg

Nwz-Analyse Zur Kultur-Politik In Oldenburg
Ratlos, planlos, sinnlos

Ratlos, planlos, sinnlos

Oldenburg  - Wenn ein Schriftsteller wie Klaus Modick keinen Sinn mehr darin sieht, die Politik in Sachen Kultur zu beraten, stehen die Dinge schlecht. In Oldenburg ist das der Fall, schreibt NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke. Die Kulturpolitik ist ein Desaster – und ein Kulturdezernent fehlt auch.

100 Jahre nach Juchacz-Rede
Auf ewig in der Minderheit? Frauen in der deutschen Politik

Auf ewig in der Minderheit? Frauen in der deutschen Politik

"Aus der Tatsache, dass es mich gibt, darf kein Alibi werden", warnte Angela Merkel kürzlich. Trotz Frau an der Regierungsspitze dominieren noch immer dunkle Herrenanzüge die deutschen Parlamente. Dabei geht es auch anders.

Staatliche Hilfe
Säumige Elternteile zahlen Unterhaltsvorschuss kaum zurück

Säumige Elternteile zahlen Unterhaltsvorschuss kaum zurück

Wenn Elternteile - in der Praxis meist Väter - keinen Unterhalt für ihren Nachwuchs zahlen, springt oft Vater Staat ein. Eigentlich soll sich die öffentliche Hand das Geld zurückholen. Doch immer öfter gelingt das nicht.

Streit um Sozialreformen
Strobl und Dobrindt attackieren SPD

Strobl und Dobrindt attackieren SPD

Die SPD-Vorschläge für eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung und Sozialreformen sorgen in CDU und CSU für Aufruhr. Findet die angeschlagene große Koalition zur Sacharbeit zurück?

Mehr Konkurrenz für Taxis
Scheuer will Fahrdienst-Markt öffnen

Scheuer will Fahrdienst-Markt öffnen

Vor sechs Jahren wurde das Fernbus-Geschäft in Deutschland liberalisiert. Nun will die Bundesregierung an den Fahrdienst-Markt heran, der sich grundlegend verändert. Bisherige rechtliche Hürden für Dienste wie Uber sollen beseitigt werden.