News
SPD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Kenia-Koalition"
Brandenburger Grüne für Verhandlungen mit SPD und CDU

Brandenburger Grüne für Verhandlungen mit SPD und CDU

Kleinmachnow (dpa) - Die Brandenburger Grünen haben mit klarer Mehrheit die Weichen für Koalitionsverhandlungen ...

Start der Wiesn 2019
Sonne, Bier und Volksfeststimmung: Oktoberfest hat begonnen

Sonne, Bier und Volksfeststimmung: Oktoberfest hat begonnen

München feiert wieder das größte Volksfest der Welt: Seit Samstag ist Wiesn - und die Stadt befindet sich damit für zwei Wochen im Ausnahmezustand. Sechs Millionen Gäste werden erwartet. Doch diesmal ist etwas anders.

"Braucht schärfere Maßnahmen"
Deutschland Entwicklungsland bei Frauen in Top-Positionen

Deutschland Entwicklungsland bei Frauen in Top-Positionen

In die Chefetagen deutscher Unternehmen kommt Bewegung, der Frauenanteil steigt. Aus Sicht von Frauenministerin Giffey geht es aber zu langsam voran. Die SPD-Politikerin will das Tempo erhöhen.

Oldenburg

Vorstoß Von Oldenburger Nabu-Geschäftsführer
Schlafwagen von Norddeich über Oldenburg nach Bayern?

Schlafwagen von Norddeich  über Oldenburg nach Bayern?

Oldenburg  - Rüdiger Wohlers schrieb an den Oldenburger Oberbürgermeister, Abgeordnete und Stadtrats-Fraktionen. Sie sollen sich beim Nachtzug-Anbieter ÖBB für eine Verbindung von Alpen und Küste und den Halt in Oldenburg einsetzen. Inwiefern hat das Charme? Und wie sind die ersten Reaktionen?

Schwei

Politik
Bald Jugendarbeit in der alten Leichenhalle?

Schwei  - Die Alternativvorschläge der Kirchengemeinde stießen auf wenig Gegenliebe. Auch die Schule kommt nicht in Frage.

Nach Einigung in Berlin
Viel Kritik am Klimapaket der großen Koaliton

Viel Kritik am Klimapaket der großen Koaliton

Wissenschaftler, Umweltschützer und Energieverbände kritisieren das Klimapaket der Bundesregierung. Tenor: Viel Schatten - wenig Licht. Der Bundesverband Windenergie sieht gar die gesamte Branche in Gefahr.

Verkleinerung des Parlaments
Oppermann für zügige Einigung über Wahlrechtsreform

Oppermann für zügige Einigung über Wahlrechtsreform

Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

Berlin

Bundesrat
Rauchen im Auto: Hohe Strafe

Berlin  - Bis zu 3000 Euro Strafe drohen bei Verstößen. Für die Initiative gibt es breite Zustimmung, aber auch Bedenken.

Ganderkesee

SPD: freier Eintritt für Begleitung

Ganderkesee  - Die SPD-Fraktion beantragt auf Anregung von Ratsfrau Doris Josquin, dass die Verwaltung den Begleitpersonen von ...

Oldenburg

SPD lädt ein zum Gespräch in Rikscha

Oldenburg  - Die Frauenorganisation der SPD in Oldenburg, die ASF Oldenburg, bietet im Rahmen der Aktionswoche der Stadt-SPD ...

Sassnitz

Keine Kooperation mit AfD

Sassnitz  - Die SPD in Sassnitz auf Rügen hat nach der Kritik an ihrer Zusammenarbeit mit der AfD in der Stadtvertretung Konsequenzen ...

Berlin

Klimabeschlüsse
Nur der kleinste gemeinsame Nenner?

Nur der kleinste gemeinsame Nenner?

Berlin  - Monatelang hat die Regierung hingearbeitet auf ihre Klima-Entscheidungen. Was herauskam enttäuscht viele.

Gastronomen spenden

Gastronomen spenden

Die Konzertreihe „Summer in the City“ auf dem Rathausplatz mit insgesamt vier Mittwochskonzerten (Hagen Allstars, ...

Osternburg

Alter Laden steht immer noch leer

Osternburg  - Die SPD-Fraktion fordert in einem Antrag für die nächste Sitzung des Bauausschusses, dass die Stadtverwaltung Gespräche ...

Reinhold Gehlenborg
Wahlergebnis selbst herbeigeführt

Betrifft: „Politisches Erdbeben mit Rechtsruck – In beide ostdeutschen Landtage zieht die AfD als zweitstärkste Kraft ein“, Hintergrund, 2. September

Bürgerfelde

SPD-Familienfest auf dem „Fidi“

Bürgerfelde  - Der SPD-Ortsverein Stadtmitte-Nord veranstaltet an diesem Sonntag ab 15 Uhr wieder sein Kinder-und Familienfest ...

Eberhard Arbeiter
Wie tief muss man sinken

Betrifft: „VHS-Kurse könnten bald teurer werden – Regierung plant Ende der Umsatzsteuerbefreiung für viele Angebote“

Kirchhatten

Speeddating
Ernste Fragen am runden Tisch

Ernste Fragen am runden Tisch

Kirchhatten  - Sechs Themen und jeweils nur zwölf Minuten Zeit: Der Moderator sorgte dafür, dass das Tempo hoch blieb.

Analyse
Was ändert sich nun für den Klimaschutz - und was bringt es?

Was ändert sich nun für den Klimaschutz - und was bringt es?

Monatelang hat die Regierung hingearbeitet auf ihre Klima-Entscheidungen, zwischen Angst um die Zukunft der Erde auf der einen Seite, Sorge um Jobs und Wohlstand auf der anderen. Was herauskam, enttäuscht viele - enthält aber auch eine Überraschung.