NWZonline.de

seefelder-mühle

News
SEEFELDER-MÜHLE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake/Wesermarsch

Leader-Förderung in der Wesermarsch
336 000 Euro für sechs neue Projekte

336 000 Euro für sechs neue Projekte

Brake/Wesermarsch  - Trotz Corona-Pandemie konnte die Lokale Aktionsgruppe sich 2020 auf sechs Projekte verständigen. Leider konnten im vergangenen Jahr coronabedingt noch nicht alle fertiggestellten Projekte genutzt werden, vor allem im touristischen und kulturellen Bereich.

Seefeld

Kulturzentrum
Ein neues Kleid für die alte Mühle

Ein neues Kleid für die alte Mühle

Seefeld  - Gut 150 000 Euro investiert der Trägerverein, um die Mühle stärker in den Blickpunkt zu rücken. Bis Pfingsten sollen die Arbeiten möglichst beendet sein.

Seefeld

Der Naschgarten soll nicht nur Insekten schmecken

Der Naschgarten soll nicht nur  Insekten schmecken

Seefeld  - Anfang 2017, das Müllerhaus war gerade frisch eingeweiht, beschlossen Bärbel Logemann und Cornelia Iber-Rebentisch, ...

Seefeld

Seefelder Mühle
Die alte Freiluft-Bühne gibt‘s nicht mehr

Die alte Freiluft-Bühne gibt‘s nicht mehr

Seefeld  - Die Freilicht-Bühne auf der Café-Terrasse des Kulturzentrums musste abgebaut werden, weil solche Einrichtungen nach dem Brandschutzgesetz zwölf Meter von Gebäuden entfernt stehen müssen. Diese Demontage ist der Beginn der Neugestaltung des Außengeländes der Seefelder Mühle.

Seefeld

Walter Janßen bald vorzeitig im Ruhestand
Schon ab 1. Mai ist dieser Pastor ein Pensionär

Schon ab 1. Mai ist dieser Pastor ein Pensionär

Seefeld  - Der Seelsorger aus Seefeld blickt auf das Corona-Jahr 2020 zurück und auf das Jahr 2021 mit der wichtigen persönlichen Veränderung voraus. Bald hat er mehr Zeit zum Imkern, zum Boule, zum Radeln und für die Technik der Seefelder Mühle.

Seefeld

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Seefelder Mühle
Brückenschlag zwischen Schule und Beruf

Brückenschlag zwischen Schule und Beruf

Seefeld  - Junge Leute, die nach Orientierung für ihr weiteres Leben suchen, können im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) fündig werden. Das Kulturzentrum Seefelder Mühle bietet zum 1. September wieder ein FSJ Kultur an.

Seefeld

Seefelder Mühle
Neue Geschäftsführerin kommt später

Neue Geschäftsführerin kommt später

Seefeld  - Der Verein Seefelder Mühle lässt sich Zeit mit der Einstellung einer neuen Geschäfsführerin – wegen Corona. Aus diesem Grund beginnt das Kulturprogramm auch frühestens im April.

Seefelder Mühle
„Bis Ende März kann nichts stattfinden“

„Bis Ende März kann nichts stattfinden“

Das Kulturzentrum Seefelder Mühle wird bis Ende März geschlossen bleiben. Das sagt die Zweite Vorsitzende Cornelia Iber-Rebentisch im Interview mit unserer Redaktion. Außerdem wagt sie einen vorsichtigen Ausblick auf das weitere Jahr und die demnächst beginnenden Bauarbeiten auf dem Außengelände und dem Parkplatz.

Stadland

Öffentliche Veranstaltungen in Stadland
Bis zum 6. August wird Corona-Ruhe herrschen

Bis zum 6. August wird Corona-Ruhe herrschen

Stadland  - Die Corona-Zwangspause wird vermutlich noch lange dauern. Erst für die zweite Jahreshälfte plant Ute Nordhausen von der Bürger- und Touristikinformation im Rathaus öffentliche Veranstaltungen wie etwa Konzerte und Märkte.

Stadland

Standesamt in Stadland
Corona schreckt Brautpaare nicht ab – Babyboom nur in Schwei

Corona schreckt Brautpaare  nicht ab – Babyboom nur in Schwei

Stadland  - Trotz der Pandemie gaben 45 Paare aus Stadland einander das Jawort – nur 13 weniger als 2019. Einen Babyboom gab es in ganz Stadland – anders als in Schwei – aber nicht.

Seefeld/Brake

Energiewende in der Wesermarsch
Der Solarwolf setzt auf Wasserstoff

Der Solarwolf setzt auf Wasserstoff

Seefeld/Brake  - Wolfgang Szyslo ist ein Pionier der erneuerbaren Energien; deshalb nennt er sich seit mehr als 25 Jahren „Solarwolf“. Jetzt will der Maschinenbauer die Nutzung von grünem Wasserstoff voranbringen, indem er Investoren für eine günstige Basis-Tankstelle in der Wesermarsch sucht.

Seefeld

Björn Thümler teilt mit
Weitere 10 000 Euro für Mühle

Seefeld  - Die Landesregierung unterstützt die Seefelder Mühle mit weiteren 10 000 Euro Strukturhilfe. Das teilt Wissenschaftsminister ...

Brake

Corona-Pandemie
Fünf neue Coronafälle in der Wesermarsch gemeldet

Fünf neue Coronafälle  in der Wesermarsch gemeldet

Brake  - Den 7-Tage-Inzidenzwert gibt das Niedersächsische Landesgesundheitsamt am Freitag unverändert mit 86,9 (Vortag 86,9) an. Es gibt eine neue Allgemeinverfügung des Landkreises.

Seefeld

Geld für Parkplätze
Land gibt 33.000 Euro für die Seefelder Mühle

Land gibt 33.000 Euro für die Seefelder Mühle

Seefeld  - Angesichts der Zusage über die Förderung bezeichnete Björn Thümler die Seefelder Mühle als „kulturellen Diamanten“. Die Landesgelder sind für Parkplätze geplant.

Schwei

Ein zweiter Boule-Platz für Schwei
Auf altem Tennisplatz rollen die Kugeln

Auf altem Tennisplatz rollen die Kugeln

Schwei  - Das Geld kommt von Leader, einem EU-Fördertopf für ländliche Gebiete. Der neue Boule-Platz soll vor allem Fahrradtouristen anlocken. Das letzte Wort hat an diesem Donnerstag der Verwaltungsausschuss.

Seefeld

Seefelder Mühle
Samiras erster Podcast ist schon im Kasten

Samiras erster Podcast  ist schon im Kasten

Seefeld  - Die 20-Jährige leistet ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur in der Seefelder Mühle ab. Sie kommt aus Trebur in der Nähe von Frankfurt am Main.

Seefeld

Bis zum 23. Dezember
Mühlenladen öffnet wieder

Mühlenladen  öffnet wieder

Seefeld  - In die seit Anfang November wegen Corona geschlossene Seefelder Mühle kehrt wieder etwas Leben zurück: Der Laden ...

Seefeld/Ovelgönne

Gesche Gloystein wechselt ins Emsland
Plattdeutsch jetzt auch im Hauptberuf

Plattdeutsch jetzt auch im Hauptberuf

Seefeld/Ovelgönne  - Die ehemalige Geschäftsführerin der Seefelder Mühle leitet jetzt die Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft. Ihr Arbeitssitz ist Meppen.

Seefeld

Seefelder Mühle
Nicht der Ort für einen Tunnelblick

Nicht der  Ort für einen Tunnelblick

Seefeld  - Geschäftsführerin Gesche Gloystein verlässt die Seefelder Mühle in Richtung Emsland, eine Nachfolgerin soll demnächst gesucht werden. Im Gespräch mit der NWZ blickt Gesche Gloystein auf ihre Jahre bei der Mühle zurück.