NWZonline.de

schlossmuseum-jever

News
SCHLOSSMUSEUM-JEVER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bockhorn

800 Jahre Bockhorn
Geschichte der Gemeinde hat auch Schattenseiten

Geschichte der Gemeinde hat auch Schattenseiten

Bockhorn  - 27 Gefangene sind im Zweiten Weltkrieg im Arbeitslager Kreyenbrok in Bockhorn gestorben. Rolf Scherer fordert, dass an diese dunkle Seite der Bockhorner Geschichte erinnert wird.

Jever

Forscherwerkstatt Im Schlossmuseum Jever
Sehen, verstehen, selber machen

Sehen, verstehen, selber machen

Jever  - Neue Themenbereiche laden ein zum Entdecken und Selbermachen. Von Profis geprüft: Das Netzwerk Leichte Sprache erkundete das Schloss.

Jever

Kaffeehausorchester spielt im Schloss

Jever  - Das Schlossmuseum Jever präsentiert wieder ein Konzert zum Start ins neue Jahr: Am Freitag, 17. Januar, ist das ...

Jever

Schlossmuseum
Von Burg-Modell und Münzen bis zu Katapulten

Jever  - Das Schlossmuseum Jever lädt zum Tag der offenen Tür: Am Sonntag, 15. Dezember, ab 11 Uhr können alle Interessierten ...

Jever

Kabinettausstellung Im Jeverschen Schloss
Auf die feine englische Art

Auf die feine englische Art

Jever  - Feines Steingut „made in England“ sorgte ab dem 18. Jahrhundert auch in bürgerlichen Haushalten für mehr Tischkultur. Über den Handel mit den Engländern kam die „Queensware“ auch in den Nordwesten.

Jever

Ausstellung
Very British: Steingut aus England

Very British:  Steingut  aus England

Jever  - Das Königspaar Victoria und Albert von England gibt sich in Jever die Ehre – als Porzellanfiguren. Die Sonderausstellung ...

Oldenburg

Steffen Wiegmann übernimmt In Oldenburg
Neuer Chef im Stadtmuseum

Neuer Chef im Stadtmuseum

Oldenburg  - Ein knappes halbes Jahr nach dem Weggang von Andreas von Seggern erhält das Stadtmuseum einen neuen Leiter. Die Neubesetzung war nötig geworden, weil von Seggern nach Auseinandersetzungen mit der früheren Amtsleiterin das Handtuch geworfen hatte.

Jever

Blick auf Ostfrieslands alte Burgen

Jever  - Herrschaftssitze und Burgen des frühen Mittelalters auf der ostfriesischen Halbinsel: Darum geht es in einem Vortrag ...

Jever

Kreatives aus der Häuptlingszeit

Jever  - Ob es ein Weihnachtsgeschenk sein soll, oder doch gleich das komplette Kettenhemd für den Eigenbedarf: Passend ...

Oldenburg

Oldenburgischer Landtag Im Netz
Historischer Schatz per Mausklick

Historischer Schatz per Mausklick

Oldenburg  - 20 000 Seiten zu den Verhandlungen des Oldenburgischen Landtags der Jahre 1919 bis 1930 hat die Landesbibliothek Oldenburg digitalisiert. Dazu gibt es ein wachsendes Angebot an digitalisierten regionalen Zeitungen.

Friesland

Landessparkasse Zu Oldenburg
22 Prozent Plus bei Baukrediten

Friesland  - Der boomende Immobilienmarkt in Friesland führt zu verstärkter Nachfrage nach Finanzierungen. Die LzO erweitert demnächst die Öffnungszeiten ihrer Filialen.

Jever

Literatee
Von Bienen und besonderen Menschen

Von Bienen und besonderen Menschen

Jever  -  Zum nächsten LiteraTee des Jeverländischen Altertums- und Heimatvereins am Dienstag, 10. September, erwartet ...

Jever

Kaspar Hauser Im Steinsaal Jever
Nur das Wetter spielt nicht mit

Nur das Wetter spielt nicht mit

Jever  - Hoffentlich kehrt der Sommer zu den nächsten Aufführungsterminen nochmals zurück. Aber selbst wenn nicht: Das Stück ist absolut sehenswert.

Wechsel Von Oldenburg Nach Jever
Museumsleiter wirft keinen Blick zurück

Museumsleiter wirft keinen Blick zurück

Der 52-Jährige Andreas von Seggern ist nun stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbandes Schlossmuseum Jever. Dem Stadtmuseum Oldenburg fühlt er sich noch verbunden, doch er identifiziert sich „voll und ganz“ mit seiner neuen Stelle.

Vom Findelkind Kaspar Hauser

Vom Findelkind Kaspar Hauser

Noch gibt es Karten für die Aufführung des Freilichtstücks „Das Tagebuch des Kaspar Hauser“ im Innenhof des jeverschen ...

Folk mit Dragseth im Schloss-Innenhof

Folk mit Dragseth  im Schloss-Innenhof

Nach dem großen Erfolg des ersten Schlossturmkonzerts mit Heart of Gold im vergangenen Jahr organisiert der Freundeskreis ...

Klavier vierhändig

Klavier vierhändig

„Zwischen Traum und Rausch“: Unter diesem Motto steht der Klavierabend in der Reihe Schlosskonzerte in Jever. Am ...

Jeverland

Integrationswerkstatt
Von Fischern, Bauern und Häuptlingen

Von Fischern, Bauern und  Häuptlingen

Jeverland  - Das Spiel orientiert sich am so genannten Wikingerschach „Kubb“. Die handgefertigten Spielekästen werden exklusiv im Sielhafenmuseums Carolinensiel und im Schlossmuseum Jever verkauft. Die Auflage ist auf 50 Stück limitiert.

Varel

Kunst Und Handwerk In Varel
Bauhaus schon vor dem Bauhaus

Bauhaus schon  vor dem Bauhaus

Varel  - Der „Betonbau“ wurde 1911 von Richard Schellenberger erarbeitet. Er war in seiner Form ein ungewöhnlich moderner Entwurf.