NWZonline.de

rheinische-friedrich-wilhelms-universität-bonn

News
RHEINISCHE-FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITÄT-BONN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bremen

Reisen, Kleidung, Kosmetik
Bremer Studentin will anderes Konsumverhalten

Bremer Studentin will anderes Konsumverhalten

Bremen  - Mai-Brit Schulte leitet einen Umwelt-Club an der Jacobs University in Bremen. Die 21-Jährige möchte mit ihren Ideen andere Menschen überzeugen – besonders in der aktuellen Zeit. Die NWZ hat sie begleitet.

Theoretische Zahl
Heinsberg-Studie: Möglicherweise 1,8 Millionen Infizierte

Heinsberg-Studie: Möglicherweise 1,8 Millionen Infizierte

Der Virologe Hendrik Streeck hat in dem kleinen Ort Gangelt die Verbreitung des Coronavirus untersucht. Auf dieser Grundlage nimmt er jetzt eine Schätzung für ganz Deutschland vor - was umstritten ist.

Corona-Krise
Heinsberg-Studie macht Hoffnung auf Lockerung der Auflagen

Heinsberg-Studie macht Hoffnung auf Lockerung der Auflagen

Der Kreis Heinsberg gilt als Epizentrum der Coronavirus-Pandemie - und ist damit zum Studienobjekt geworden. Ein Forscherteam will dort exemplarisch herausfinden, wie man langsam zur Normalität zurückkehren kann. Nun gibt es erste Ergebnisse.

Kleine Gesten und Geduld
Trauernde Kollegen begleiten

Trauernde Kollegen begleiten

Wie kann die Belegschaft reagieren, wenn ein Mitarbeiter trauert? Rund um diese Frage gibt es viel Unsicherheit. Experten erklären, was angemessen ist - und was nicht.

Hygienemaßnahmen
Fielmann trifft Vorbereitungen für Notbetrieb

Fielmann trifft Vorbereitungen für Notbetrieb

Noch weiß niemand, wie lange die Filialen des Einzelhandels in Deutschland geschlossen bleiben. Die Optiker-Kette Fielmann macht sich Gedanken darüber, wie eine höhere Kundenzahl und strengere Hygiene-Regeln in einem Notbetrieb umgesetzt werden können.

Gebürtiger Emsländer eine Instanz in Corona-Krise

Gebürtiger Emsländer eine  Instanz in  Corona-Krise

Es sind volle Tage für Christian Drosten: Ein „Gehetze“ habe er hinter sich, mit dem Fahrrad von Termin zu Termin ...

Oldenburg

Medizin
Therapeutischer Nutzen des Hormons Oxytocin

Oldenburg  - „Das therapeutische Potenzial von Oxytocin in der Behandlung psychischer Erkrankungen“ – so lautet das Thema der ...

Abbehausen

Katastrophenschutz In Der Wesermarsch
Klimawandel und Hochwasser im Blick

Klimawandel und Hochwasser im Blick

Abbehausen  - Um den Hochwasser- und Katastrophenschutz in der Wesermarsch geht es in der ersten Veranstaltung der Arbeitsgruppe ...

Stapelfeld

Zukunft
Da sein, wenn Sorgen quälen

Da sein, wenn Sorgen quälen

Stapelfeld  - Der digitale Wandel habe Einfluss auf den Alltag. Die politische Arbeit könne in dieser Zeit Orientierung sein.

Wilhelmshaven

Neuer Chefarzt am Klinikum

Neuer Chefarzt am Klinikum

Wilhelmshaven  - Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Klinikums Wilhelmshaven hat einen neuen Chefarzt. Dr. Kai Pieritz ...

Wer hat den Apfel geklaut?
Wie WG-Leben unter Älteren funktioniert

Wie WG-Leben unter Älteren funktioniert

Nicht nur Studenten wohnen in einer WG. Die zunehmende Mobilität im Beruflichen und Privaten bringt immer häufiger auch ältere Erwachsene zusammen. Mit schriftlichen Regeln gelingt das besser.

Lingen/Offenbach

Trockenheit
Diskussion um Lingener Hitzerekord

Diskussion um   Lingener Hitzerekord

Lingen/Offenbach  - Es war heiß in Lingen – aber war es tatsächlich die heißeste Stadt Deutschlands? Es gibt auch Meteorologen, die zweifeln.

Deutschlands beste Hochschulen
Elf deutsche Unis und Verbünde sind künftig "Elite-Unis"

Elf deutsche Unis und Verbünde sind künftig "Elite-Unis"

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet. Jetzt ist klar, welche Unis in Deutschland sich künftig "Exzellenzuniversität" nennen dürfen. An den Gewinner-Hochschulen knallen die Sektkorken, denn zusätzlich gibt es viel Geld.

Kampf um begehrten Titel
Diese deutschen Unis und Verbünde sind künftig "Elite-Unis"

Diese deutschen Unis und Verbünde sind künftig "Elite-Unis"

Harvard, Princeton, Yale - die US-Elite-Unis sind weltbekannt. Auch Deutschland will den Ruf seiner Hochschulen seit ein paar Jahren mit einem Wettbewerb aufpolieren. Der dabei vergebene Titel "Exzellenzuniversität" ist begehrt - denn es geht um viel Geld.

Vechta

Vortrag
Kein Vertrauen in Nutztierhaltung

Kein Vertrauen in Nutztierhaltung

Vechta  - Der Verbraucher weiß wenig über das Thema und entwickelt Ängste. Aber es gibt Auswege.

Vechta

Vortrag
Debatte um landwirtschaftliche Produkte

Vechta  - Dr. Johannes Simons von der Universität Bonn wird am Dienstag, 25. Juni, ab 16.30 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung ...

Bonn/Papenburg

Seiters als Ehrendoktor gewürdigt

Bonn/Papenburg  - Die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hat dem DRK-Ehrenpräsidenten Rudolf ...

Nordenham

Nordenhamer Basketballer
Mit den Super-Oldies auf Platz drei

Mit den Super-Oldies auf Platz  drei

Nordenham  - Bernhard Skupin gehört in seiner Altersklasse zu den besten Basketballern in Deutschland. In diesem Sommer nimmt der 69-jährige Nordenhamer mit dem deutschen Nationalteam an der Weltmeisterschaft teil.

München

Analyse
Ist Politik gemeinnützig?

München  - Es klingt eigenartig: Hundesport und Amateurfunk sind in Deutschland gemeinnützig, nicht aber das politische Engagement ...